Seidenstraße mit Usbekistan, Kirgistan und Kasachstan

Reisezeit: August / September 2012  |  von Petra und Matthias Schmidt

Flug ins märchenhafte Chiva 30.08.2012

Der Tag begann zeitig und im Hotel gab es nur ein Minimalfrühstück an der Bar, da der Flug bereits 07:50 Uhr von Tashkent nach Urgench startete. Der Flug war gemütlich und es klappte alles super. Unsere örtliche Reiseleiterin war mit dabei und wir flogen in die Wüste! Wir wurden am Flughafen vom Busfahrer erwartet und fuhren ca. 30 km nach Chiva, einer alten Handelsstadt in der Wüste direkt an der Seidenstraße.

Stadttor von Chiva

Stadttor von Chiva

Wir checkten in das Hotel Asia Khiva ein und machten uns dann auf um die Stadt zu erkunden. Diese besteht fast komplett aus Lehmhäusern, kleinen Gassen, tollen Moscheen, Minaretten und Medresen. Es war richtig warm, aber diese Wüstenstadt war so schön zum ansehen. dass wir trotzt der Hitze Freude an der Besichtung hatten. Überall hübsche und offene Kinder, Straßenhändler und Handwerker. Wir sahen wie Koranständer geschnitzt wurden und wie Frauen Teppiche webten.

Das höchste Minarett von Usbekistan mit 58 m

Das höchste Minarett von Usbekistan mit 58 m

In der ehemaligen Medrese "Yasaul Boshi" aßen wir
Mittag und genossen die Kühle des Innenraumes. Nach einer Siesta im Hotel (um die Mittagshitze gut zu überstehen) spazierten wir am Nachmittag weiter durch das Städtchen und besuchten eine weitere Medrese mit über 200 Holzsäulen sowie zwei Paläste.

Medrese in Chiva am Tag

Medrese in Chiva am Tag

Auf der Straße trafen wir junge Musiker, welche nach kurzer Verständigung, uns ein spontanes usbekisches Straßenkonzert gaben. Ein Gast aus unserer Reisegruppe schnappte sich dann gleich das Akkordeon und spielte und den Einheimischen auch ein Ständchen.

Usbekische Musikanten

Usbekische Musikanten

Nachher im Tash Hauli-Palast besuchten wir die prachtvollen Innenhöfe des Harems im ehemaligen Khan. Nachher genossen wir im Schatten eines kleinen Cafés Kaffee bzw. was die Usbeken darunter verstehen. (Milch war fast eine unlösbare Aufgabe und hatte noch wahre Fettaugen!) Einige aus der Reisegruppe stiegen über eine steile Treppe hoch zum Aussichtsbalkon des Palastes, wo es einen schönen Überblick über die historische Altstadt gab.

Die Dächer von Chiva

Die Dächer von Chiva

Am Abend speisten wir mitten auf dem kleinen Markt der Altstadt bei herrlichem Wetter und ließen uns gefüllte Teigtaschen schmecken. Da ein Reisegast Geburtstag hatte, gab es auch eine riesengroße Torte mit Kerzen, welche der gesamten Reisegruppe dann schmeckte, zusammen mit einem verdauungsfördernden Wässerchen.

Mitten in der Altstadt

Mitten in der Altstadt

Eingangsportal der Medrese in der Nacht

Eingangsportal der Medrese in der Nacht

Du bist hier : Startseite Asien Usbekistan Flug ins märchenhafte Chiva 30.08.2012

Märchenhafte Städte und gewaltige Landschaften an der Seidenstraße
Aufbruch: 28.08.2012