Seidenstraße mit Usbekistan, Kirgistan und Kasachstan

Reisezeit: August / September 2012  |  von Petra und Matthias Schmidt

Scharisabs und Samarkand 03.09.2012

Auf der heutigen Fahrt nach Samarkand ging es wieder durch Wüste und Steppe. Wir fuhren durch Bauerndörfer mit all den grauen Lehmhäusern, Frauen mit bunten Kleidern, Landbewohnern auf
Eseln, Kühen, Fettschwanz-Schafen und der endlosen Weite Usbekistans. Unterwegs stoppten wir in Schahrisabs, wo wir wieder bei einer Familie zum Mittagessen eingeladen waren, da Usbekistan nicht mit Restaurants gesegnet ist und europäische Mägen auch mit dem dort verwendeten Baumwollöl in den Speisen vorsichtig sein müssen. So gibt es Familien, welche ihre eigene Wohnung zur Verfügung stellen und unter bestimmten Auflagen, dann für Touristen kochen.

Geburtsstadt von Tamerlan

Geburtsstadt von Tamerlan

Anschließend schauten wir uns die Geburtsstadt von Tamerlan an und besuchten den lebendigen Bazar der Stadt. Weiter ging es Richtung
einer der schönsten Städte des Orients. Wir machten nochmal in einem kleinen Bauerndorf inmitten der Wüste Stopp und besuchten eine einheimische Familie um zu sehen, wie die Menschen in der kargen Landschaft leben. Die Kinder der Familie freuten sich über unsere Geschenke, wie z.B. kleine Plüschtiere, Luftballons und Matchbox. Am Abend erreichten wir dann endlich, nach einer Tagesfahrt für nicht einmal 400 km, Samarkand und das Hotel Sher Dor. Ein Abendessen, wieder bei einer Familie in einem tollen Innenhof und zwei Runden Wässerchen rundeten den Abend ab.

Wer weiß wie lange das Plüschschaf hier weiß bleibt?

Wer weiß wie lange das Plüschschaf hier weiß bleibt?

Du bist hier : Startseite Asien Usbekistan Scharisabs und Samarkand 03.09.2012

Märchenhafte Städte und gewaltige Landschaften an der Seidenstraße