Weltreise 2006 von Anke und Lars

Reisezeit: April - November 2006  |  von Lars Ormandy

Australien: Sydney

22.09. - 26.09.06 Sydney

Wir erreichen Sydney puenktlich zur Autorueckgabe um 9.30 Uhr. Nach einer kurzen Kontrolle tauschen die Schluessel wieder den Besitzer und wir fahren schwerbepackt mit unserem gesamten Gedoens, das man vorher gut im Auto verteilen konnte ins Stadtzentrum.
Wir quaelen uns die letzten Meter bis zum vorgebuchten Hostel. Dort hat man fuer uns faelschlicherweise Betten im Maedchendorm reserviert und da keine anderen Plaetze mehr frei sind bekommen wir fuer den selben Preis ein Doppelzimmer - Super !
Dann kann uns nichts mehr aufhalten wir bummeln durch die Stadt vorbei an vielen Strassenkuenstlern Richtung Opernhaus und Harbour Bridge. Es ist ein wirklich tolles Gefuehl diese schon so oft auf Postkarten bestaunten Gebaeude mal live zu sehen.
Wir schlendern durch den Botanischen Garten und suchen uns dort ein schoenen Plaetzchen um den Sonnenuntergang sehen zu koennen.

Opernhaus

Opernhaus

Sydney gefaellt uns, es ist mit 30 Grad ueberraschen warm und so nutzen wir den naechsten Tag fuer eine kleine Tour durch die Stadt. Wir beginnen mit dem Hydepark, vorbei an der St. Mary Church bis zum Funkturm, auf den wir aufgrund des starken Windes leider nicht hinauf duerfen.
Wir laufen wieder bis zur Harbour Bridge, die wir aber diesmal besteigen und den wunderschoenen Blick aufs Opernhaus geniessen.
Am Nachmittag geht es zu Sydneys Fischmarkt, eine grosse Halle mit allerlei Leckereien aus dem Meer. Das Bild praegen wieder, wie in der ganzen Stadt, die Asiaten sowohl hinter als auch vor der Theke. Wir koennen auch nicht wiederstehen und bestellen eine Platte voller Fisch, Pommes, Muscheln und Kalamaris...einfach lecker. Trotz aller Bemuehungen schaffen wir es einfach nicht alles aufzuessen.

Und so rollen wir uns zurueck ins Citycenter. Bummeln noch durch Chinatown und kaufen ein paar der obligatorischen Souvenirs im Northern Territory Center.
Wir lassen unseren letzten Tag in Australien mit einem Kinobesuch ausklingen, bevor wir abends muede in unsere Betten fallen.

Schlemmen auf dem Fischmarkt

Schlemmen auf dem Fischmarkt

Skyline bei Nacht

Skyline bei Nacht

Am naechsten morgen statten wir dem Outdoorgeschaeft neben unserem Hostel noch einen schnellen Besuch ab. Nachdem wir in unserem frisch erworbenen Fiji-Reisefuehrer von den zum Teil sehr hohen Preisen erfahren haben ist die Idee enstanden in Fiji zu campen. Dafuer benoetigen wir noch ein Zelt. Nach kurzer Ueberlegung faellt die Entscheidung auf das 2-Mann-Zelt von OZtrail, welches praktischerweise gerade im Angebot ist und wie uns der Verkaeufer etwas zoegernd bestaetigt zu 100% wasserdicht .