Reisehamster auf Reisen

Reisezeit: September 2006 - Juni 2007  |  von Thomas Marti & Marco Hurni

Australien: Von Darwin nach Alice Springs

Zur Orientierung:

Weg Darwin – Kakadu Nationalpark - Pine Creek – Matranka (Elsey NP) – Daly Waters - Devil’s Marbles - Wauchope – Alice Springs

Darwin

In Darwin selbst haben wir nicht viel gesehen. Der Ausblick auf ein älteres Kriegsschiff und ein paar schöne, aber nicht sehr historische Gebäude waren schon fast alles.

Darwin

OK, der Sonnenuntergang war auch schön...

Darwin

Nachdem wir noch einkaufen waren, das Gas aufgefüllt haben, die 250$ für ein Rotlicht überfahren bezahlt und das linke Frontglas ersetzt haben, sind wir Richtung Kakadu Nationalpark gefahren, ohne genau zu wissen, was denn jetzt schon geöffnet hat. Wie sich herausstellte eigentlich nichts, wo wir mit unserem Campervan hingekommen wären.

Kakadu, auf dem Weg zum Ubirr, den wir wohl nie erreichen sollten…

Kakadu, auf dem Weg zum Ubirr, den wir wohl nie erreichen sollten…

Leider nein…

Leider nein…

Nina hat aber eine Woche zuvor einen Hubschrauberrundflug über die Jim Jim und Twin Falls gemacht. Hier also noch ein paar Bilder, was man denn im Kakadu alles sehen könnte, wenn man entweder etwas mehr bezahlt, oder wartet, bis die Regenzeit ganz vorbei ist .

Die Twin Falls

Die Twin Falls

Die Jim Jim Falls

Die Jim Jim Falls

Die Fahrt mit dem Schiff haben wir auch nicht gemacht, da ausser Krokodilen nicht viel zu sehen sei, aber hier trotzdem noch ein Bild dazu.

Bei einer Krokodilfahrt

Bei einer Krokodilfahrt

Die Felsenmalereien hätten wir wirklich auch gerne gesehen, aber wir wollen uns ja nicht beklagen!?!

Höhlenmalereien

Höhlenmalereien

So kam es, dass wir ohne irgendwelche nennenswerte Sehenswürdigkeiten gesehen zu haben, wieder aus dem Kakadu Nationalpark hinausgefahren sind.
Also haben wir uns auf den langen Weg nach Alice Springs gemacht.
Als erstes kommen wir beim Elsey National Park vorbei, wo wir in den Bitter Springs Schnorcheln gehen können. Auf dem nächsten Foto sieht es zwar nicht besonders einladend aus, aber wenn wir da mal das 34 Grad warme und sehr klare Wasser erwähnen dürfen, einfach genial!

Die Bitter Springs im Elsey NP

Die Bitter Springs im Elsey NP

Thömi bei den Bitter Springs

Thömi bei den Bitter Springs

Beim herumschwimmen haben wir ein paar Wasserschildkröten gesehen, die aber sehr scheu waren.

Christian und Thömi

Christian und Thömi

Marco

Marco

In Daly Waters angekommen, stellen wir fest, dass ziemlich viele Ameisen durch unser Campervan spazieren, obwohl wir alle essbaren Reste immer fortwährend endsorgten. Thömi machte sich auf die Suche und fand unter einem Sitz das Hauptquartier der Ameisen, das sofort ausgerottet wurde.

Unsere Ameisenfamilie

Unsere Ameisenfamilie

In Daly Waters gibt es ein bekanntes Pub: Das Daily Waters Pub. Darum übernachten wir auch hier! Das Pub wird im Lonely Planet so beschrieben: Die Wände sind gepflastert mit ausländischen Geldscheinen, T-Shirts, Bierflaschenhalter, Farmutensilien und Unterwäsche - also mit allem ausser einer Tapete. Der Pub erhebt ausserdem den Anspruch, der älteste Pub im Northern Territory zu sein. Tatsächlich wurde die Lizenz um Alkoholausschank schon 1893 erteilt.
Lonely Planet hat dabei definitiv nicht untertrieben...

Daly Waters Pub

Daly Waters Pub

Marco, Chris und Thömi an den Zapfhähnen

Marco, Chris und Thömi an den Zapfhähnen

Weiter ging die Fahrt am nächsten Tag Richtung Tennant Creek. Wir waren so richtig ausgeruht, denn hier war die Nacht seit langem wieder einmal kühl.
Auf dem Weg Richtung Süden war das einzig Mühsame die Schmetterlinge, die die Sicht zu trüben vermochten. Von diesen Schmetterlingen gibt es tausende, und ihr könnt euch nicht vorstellen, wie eine Frontscheibe aussieht, wenn die kleinen Tierchen nicht genug schnell ausweichen.

Schmetterlinge

Schmetterlinge

Zwischendurch kommen wir an einem Buschbrand vorbei, um den sich aber Niemand kümmert, scheint also nicht so schlimm zu sein.

Buschbrand

Buschbrand

Die riesigen, wackelig aufeinander getürmten Granitblöcke werden Devils Marbles genannt. Die dort ansässigen Warumungu-Aborigines nennen sie Karlukarlu. Sie glauben, dass die Felsen Eier der Regenbogenschlange sind. Wissenschaftler dagegen halten sie für Überbleibsel flüssiger Lava, die über Millionen von Jahren erodiert sind.
Egal ob Eier oder Lava. Wir geniessen sie auch so.

Devil’s Marbles und Thömi

Devil’s Marbles und Thömi

Wenn du genug dran glaubst...

Marco am meditieren?!?

Marco am meditieren?!?

... dann kannst du auch diesen Stein bewegen!

Marco und der Kampf mit dem Stein – Wird er es wohl schaffen?

Marco und der Kampf mit dem Stein – Wird er es wohl schaffen?

Irgendwie erinnert uns das ganze ein wenig an Hampi in Indien! Es hat doch eine gewisse Ähnlichkeit oder nicht?

Suche Thömi!

Suche Thömi!

Super Abendstimmung

Super Abendstimmung

Das war nun unser letzter Halt vor Alice Springs. Wir melden uns schon bald wieder aus dem Herzen des Kontinents.

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Von Darwin nach Alice Springs

Aufbruch: 09.09.2006
Heimkehr: 11.06.2007
Palolem
Hampi
Luang Prabang
Nha Trang
Koh Tao
China

Thomas Marti & Marco Hurni berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.