Reisehamster auf Reisen

Reisezeit: September 2006 - Juni 2007  |  von Thomas Marti & Marco Hurni

Australien: Sydney

Nach einer weitern kühlen Nacht (kälter als 5 Grad), sind wir früh Richtung Sydney aufgebrochen. Zu Beginn war es noch Nebelverhangen, aber dann wurde es Richtig warm und wir fanden einen Campingplatz nur 5km entfernt vom Flughafen.
Bevor wir dann Marco's Familie trafen, haben wir mit einem alten Reisekollegen abgemacht. Könnt ihr euch noch an Tobias Höller erinnern? Wir haben ihn in Malaysia und Singapur getroffen. Nach 2 Monaten getrennten Wegen sollten sich unsere Wege, wenn auch nur für einen Nachmittag, wieder vereinen. Tobias hat einen Zwetschgen mitgebracht und so stiessen wir eben auf gute alte Zeiten in der Schweiz mit einem feinen hausgebrannten Wässerchen an. Die Gespräche flogen von Reiseerinnerungen zu Kollegen über und weiter in die Heimat, sodass wir ganz vergasen, ein Foto zu machen.
Nach einer kurzen Nacht fahren wir Richtung Flughafen um Marco's Eltern abzuholen. Die Wiedersehensfreude war riesig. Sie haben die ganze Reise gut gemeistert, nur einen Schlafmangel trugen sie davon. Am Abend stiess noch Severine (Marcos Schwester) von Neuseeland zu uns. Nun ist der Familientreff komplett. Ab jetzt heisst es für einige Zeit, Reisehamster 2 reist mit Familie Hurni . Wir hoffen auf regenfreie (!!!), sonnenstarke, und erlebnisreiche Tage.

v.l.n.r. Ruedi, Theres, Severine und Marco

v.l.n.r. Ruedi, Theres, Severine und Marco

Bereits am nächsten Tag machen wir uns auf Richtung City. Als erstes bestaunen wir die Harbour Bridge von unten! Echt eine ganz beeindruckende Brücke.

Harbour Bridge

Harbour Bridge

Von da haben wir schon einen grandiosen Ausblick auf das Opernhaus, für welches Sydney so berühmt ist.

Opernhaus

Opernhaus

v.l.n.r. Thömi, Marco Theres, Severine, Ruedi

v.l.n.r. Thömi, Marco Theres, Severine, Ruedi

Als wir durch die Strassen schlendern, treffen wir auf diese beiden Gestalten. Der Aborigine spielt super Didgeridoo. Er hat die Zirkulationsatmung im Griff und spielt mehrere Minuten ununterbrochen. Dabei wird er von einer Musikbox unterstützt.

Aborigines am Didgeridoo spielen

Aborigines am Didgeridoo spielen

Was bestaunt denn Ruedi so hoch oben?

Boa krass, so hoch! Da sind die Häuser in der Gemeinde Ebikon ja mickrig dagegen!

Aber klar doch, die vielen Hochhäuser. Wie in jeder Grossstadt sind auch hier wieder viele Gebäude einfach einzigartig. In Sydney sehen sie sogar noch besser aus als in den meisten anderen Grossstädten. Die Mischung aus kleinen alten Gebäuden und im Hintergrund die modernen hohen Hochhäuser machen den Unterschied aus.

Rundherum gigantische Hochhäuser

Rundherum gigantische Hochhäuser

Nach dem Mittagessen entspannen wir uns bei einem Spaziergang im botanischen Garten von Sydney. Der Garten befindet sich unmittelbar neben den Hochhäusern und trotzdem fühlt man sich irgendwie weit ab vom ganzen Trubel.

Was sind das für Pflanzen? Süss nicht?

Was sind das für Pflanzen? Süss nicht?

Vor vielen Jahren siedelten sich Flughunde im Garten an, sehr wahrscheinlich weil ihr früheres Lebensgebiet an der Küste von New South Wales zerstört wurde. Heute sind sie ein wichtiger Bestandteil des Gartens, denn sie tragen Blütenstaub von der einen zur anderen Pflanze und befruchten sie so.

Graukopfflughunde

Graukopfflughunde

Ruedi und Theres im botanischen Garten

Ruedi und Theres im botanischen Garten

Marco mit riesigem Kaktus

Marco mit riesigem Kaktus

Diesen Baum haben wir auf dem Weg von Broome nach Darwin schon oft gesehen und immer gesagt: Den müssen wir mal fotografieren. Man nennt ihn Flaschenbaum, weil der Stamm aussieht wie eine Flasche. Allerdings hatten die Bäume im Norden von Australien einen längeren Stamm und waren so viel besser als Flaschenbaum zu erkennen.

Flaschenbaum

Flaschenbaum

Nebst vielen Kakadus und andern Vögeln, die wir nicht alle kennen, hat man vom botanischen Garten einen guten Ausblick auf die Skyline von Sydney, das Opernhaus und die Harbour Bridge.

Skyline von Sydney

Skyline von Sydney

Natürlich konnten wir es uns nicht entgehen lassen, das Opernhaus bei Nacht zu sehen. Darum haben wir den Gang über die bekannte Brücke auf den Abend verschoben und wurden wirklich belohnt. Seht selbst.

Opernhaus bei Nacht

Opernhaus bei Nacht

Sydney bei Nacht

Sydney bei Nacht

Der erste Tag ist beinahe zu schnell vorbei gegangen und wir sinken todmüde ins Bett. Am nächsten Morgen stehen wir wieder früh auf und sehen uns Sydney zum zweiten Mal an. Wir fahren mit der Fähre nach Manly und sehen die Stadt aus einer anderen Perspektive.

Opera House und Harbour Bridge von der Manly-Fähre aus

Opera House und Harbour Bridge von der Manly-Fähre aus

Manly ist genau so schön, wie wir schon von vielen Reisenden gehört haben. Viele Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten und natürlich der breite schöne Sandstrand.

Manly Beach

Manly Beach

Zurück in Sydney haben Theres und Ruedi im Sydney Aquarium Haie, Korallen, Pinguine und Krokodile bewundert und anschliessend sind wir im grössten IMAX-Kino (beherbergt die grösste Leinwand Welt!) einen Unterwasserfilm anschauen gegangen. Einfach Klasse diese 3D Filme!
Morgen sollte es weiter in die Blue Mountains gehen, allerdings hat der Wetterbericht Regen angesagt... Wir hoffen nun das Beste.

Aufbruch: 09.09.2006
Heimkehr: 11.06.2007
Palolem
Hampi
Luang Prabang
Nha Trang
Koh Tao
China

Thomas Marti & Marco Hurni berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.