Reisehamster auf Reisen

Reisezeit: September 2006 - Juni 2007  |  von Thomas Marti & Marco Hurni

Australien: Von Sydney nach Brisbane

Zur Orientierung:

Sydney – Blue Mountains – Newcastle – Nambucca Heads – Grafton – Byron Bay – Surfers Paradise - Brisbane

Nach der hektischen Grossstadt fahren wir in die Berge, genau genommen in die bekannten Blue Mountains. Bei der ersten kleinen Wanderung wurden wir bereits mit einem wunderschönen Ausblick belohnt.

Wentworth Falls und wir Fünf

Wentworth Falls und wir Fünf

Auf dem nächsten Foto sieht man gut den blauen Schimmer oberhalb des Waldes, weswegen das Gebiet auch Blue Mountains genannt wird. Der Effekt basiert auf einem ständig aufsteigenden Ölnebel, der von den Eukalyptusbäumen ausgeht.

Ausblick von den Wentworth Falls

Ausblick von den Wentworth Falls

Übernachtet haben wir in Katoomba. Leider ist das Wetter wieder einmal nicht, wie wir es gerne möchten. Die Nacht war kalt und nass und auch am Morgen regnet es in strömen!!! Trotzdem wollen wir mindestens die Three Sisters in natura sehen. Am Aussichtspunkt Echo Point windet und regnet es heftig, sodass wir nur kurz bleiben. Aber wir sind stolz darauf, die Three Sisters gesehen zu haben?!?

Theres und Ruedi bei den Three Sisters

Theres und Ruedi bei den Three Sisters

Die Aussicht wäre prima, wenn das Wetter mitspielen würde. Aber auch so sind wir fasziniert von den steilen Felswänden und dem endlosen Wald.

Ein weiterer Aussichtspunkt (Govett’s Leap)

Ein weiterer Aussichtspunkt (Govett’s Leap)

Weiter fahren wir zu den Jenolan Höhlen. Dies sind die berühmtesten Höhlen Australiens und einfach umwerfend schön und gross. Der Eintrittspreis von 22$ war zwar ein wenig viel, hat sich aber auf alle Fälle gelohnt.

Höhleneingang

Höhleneingang

Die erste Höhle können wir mit einem Audioguide selbst anschauen. Die zweite ging über 960 Stufen, dauerte 1.5h und wurde geführt. Bei der geführten Tour wird einem viel erklärt und die Beleuchtung wechseln sie immer ein wenig. Das nächste Bild zeigt einen bekannten Höhlenraum, in dem regelmässig verliebte Heiraten und Konzerte statt finden. Sie haben ein fabelhaftes Soundsystem, das sie uns auch vorgeführt haben.

Lucas Höhle

Lucas Höhle

Wie schon beim Hamelin Pool an der Westküste haben wir die so seltenen Stromatolithen zu Gesicht bekommen. Was das genau ist könnt ihr im Bericht "Von Perth nach Broome" nachlesen. Diese hier sehen aber um Längen schöner aus.

Stromatolithen

Stromatolithen

Die Zeit hat nicht mehr gereicht, um von den Blue Mountains wegzufahren. Darum übernachten wir in Lithgow und mieten uns eine Kabine, damit wir erst einmal all unsere Schuhe, Kleider und unser Zelt trocknen können.
Bei zum Glück nur noch bewölktem Wetter fahren wir an dem höchsten Aussichtspunkt vorbei...

Hassan’s Aussichtspunkt

Hassan’s Aussichtspunkt

... bevor wir nach Newcastle, wo wir in dem Blackbutt Reserve einige Tiere beobachten können, fahren. Zum ersten Mal sehen wir hier einen Wombat. Bis jetzt haben wir nur Vorsichtstafeln von diesen Tieren gesehen!?!

Wombat

Wombat

Die Koalas waren einmal mehr super süss...

Koala Nr. 27

Koala Nr. 27

Es wird wieder einmal viel zu früh dunkel (ca. 17.00 Uhr) und so übernachten wir in Stockton, das an einem schönen Hafen liegt und zu einem Morgenspaziergang einlädt. Es gibt ein Wrack zu bestaunen und Pelikane zu beobachten. Und von Zeit zu Zeit werden grosse Frachtschiffe in den Hafen begleitet.

Stockton

Stockton

Ca. 300km nördlich, bei den Nambucca Heads, bestaunen wir das ca. 60 Meter lange Mosaik, das von einem örtlichen Künstler angefertigt wurde. Hier soll man nach Elvis ausschau halten...

Ist das Elvis? Wir bitten um fachgerechte Auskünfte!

Ist das Elvis? Wir bitten um fachgerechte Auskünfte!

Elvis glauben wir nicht wirklich gefunden zu haben, dafür diesen schönen Ausblick.

Paradiesisch, die Aussicht von Nambucca Heads

Paradiesisch, die Aussicht von Nambucca Heads

Bei der Fahrt zum Campingplatz in Grafton treffen wir auf Unmengen von Kängurus. So viele auf einem Fleck haben wir in der Wildnis doch noch nie gesehen.

Wilde Kängurus unterwegs

Wilde Kängurus unterwegs

Am Abend klopfen wir noch einen Jass, bei dem doch immer wieder jemand eingeschlafen ist. Ist unser Reiseprogramm etwa zu streng für dich, hallo Theres, bist du noch wach?!

Theres beim Jassen, das Bild täuscht?!

Theres beim Jassen, das Bild täuscht?!

Geweckt werden wir von diesen schönen Papageien und weiter geht die Fahrt nach Byron Bay. Und überhaupt haben wir in Australien schon Unmengen an Papageien und anderen prächtigen Vögeln gesehen! Da können die Raben in der Schweiz mal gerne Auswandern, bzw. Ausfliegen...

Prächtiger Papagei

Prächtiger Papagei

In ganz Australien gibt es immer wieder so riesen grosse Skulpturen (Goldgräber, Banane, Ayers Rock, Ananas, usw.) und eine davon ist die Big Prawn.

Big Prawn

Big Prawn

Als nächstes kommen wir an dem berühmten Byron Bay vorbei. Da das Wetter noch immer nicht so recht will, verschieben wir das Baden einmal mehr. Der Strand gefällt uns gut und bei sonnigem Wetter würden wir bestimmt einige Zeit hier verweilen. Einige "harte" Surfer (mit Neopren!?!) sind trotzdem im Wasser zu sehen.

Aussicht vom Leuchtturm

Aussicht vom Leuchtturm

Vom Leuchtturm aus hat man eine gute Aussicht und wir können sogar Wale und Delphine beobachten. Leider sind sie ein bisschen weit weg und das Fernglas mit 2AUD - Münzeinwurf funktioniert nicht!!!

Leuchtturm bei Byron Bay

Leuchtturm bei Byron Bay

Wir sind mit unserem Campervan eng aneinander gerückt und haben jede Menge Spass. Bei gestopftem Reiseprogramm, Kaffee, Bier und Jassen fliegen die Tage nur so dahin...

Wir fünf am östlichsten Punkt Australiens

Wir fünf am östlichsten Punkt Australiens

Übernachten tun wir nördlich von Surfers Paradies auf einem BIG4 Campingplatz, bei dem es geheizte Pools und Whirlpools gibt. Dies konnten sich die Reisehamster natürlich nicht entgehen lassen. Sogar ein Minigolf der ganz anderen Art konnten wir dort spielen.
Jetzt reisen wir nach Cairns, von wo es über Hongkong schon bald nach Hause geht. Geniesst also noch die letzten Abenteuer mit uns... wir tun es bestimmt! Grüsse aus dem ganz fernen Südosten!

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Von Sydney nach Brisbane

Aufbruch: 09.09.2006
Heimkehr: 11.06.2007
Palolem
Hampi
Luang Prabang
Nha Trang
Koh Tao
China

Thomas Marti & Marco Hurni berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.