Australien - 1 Jahr am anderen Ende der Welt

Reisezeit: August 2003 - August 2004  |  von Kathleen Pinkert

Als ich dem Ende meiner Lehre entgegen geschaut habe, war für eigentlich klar: arbeiten kannst du auch noch ein Jahr später, du nutzt die Zeit erstmal dazu anderer Teile der Welt kennen zu lernen. Nach relativ kurzer Überlegung und ein paar Stunden vorm Computer war es dann beschlossene Sache. Australien ich komme.

Einführung/Vorbereitung

Ich verbrachte also die Zeitvon August 2003 bis Ende Juli 2004 im Land der Kängurus und anschließend 2 Wochen in Thailand. Das klingt am Anfang vielleicht viel, aber wenn du einmal dort bist, willst du nie wieder weg. Mir ist es zumindest so gegangen, aber vielen anderen sicherlich auch. Wenn ich jetzt im nachhinein über das Jahr nachdenke, komme ich immer wieder zu dem Entschluss, dass ein Jahr nicht ausreichend war. Denn Australien ist viel zu groß, um in 12 Monaten alle interessanten Dinge zu sehen oder zu erleben.
Das Leben als Backpacker ist einfacher als man es sich vorstellt. Du lebst zwar "nur" aus dem Rucksack, also ohne großen, überfüllten Kleiderschrank; weißt manchmal morgens noch nicht, wo du am nächsten Abend übernachtest; hast erst recht keine Ahnung wer mit in deinem Zimmer schläft bzw. wie du von A nach B kommst, aber das ist alles nicht so schwierig, wie es am Anfang klingt. Tausende junge Leute machen es jedes Jahr. Seitdem es das Working Holiday Visa gibt, ist es auch kein Problem mehr, länger als 3 Monate in Australien bleiben zu dürfen und dort zu arbeiten. Deshalb muss man auch nicht mehr mit 'nem halben Vermögen losfliegen, damit man ohne größere Sorgen durch das Jahr kommt.