(M)ein Traum wird wahr

Reisezeit: Oktober 2006 - Juni 2007  |  von Jürgen Nitsche

Australien: Walpole

Eigentlich muesste dieses Kapitel "Baeume" heissen. Ich habe den ganzen Tag nix anderes gesehen wie Baeume. Aber der Reihe nach...

Mein Trip startete von Augusta aus Richtung Pemberton. Schon nach kurzer Fahrt erreichte ich den "Southern Forrest" ein riesiges Waldgebiet hier in Suedwestaustralien. Wahrzeichen dieser dichten Waelder sind Karri- und Red Tingle Baeume, aber auch Jarrah- und Marri-Baeume wachsen hier. In Pemberton wollte ich den Gloucester Tree hinauf klettern. Dieser mehr als 60 (!) Meter hohe Karribaum wurde frueher als Feuerbeobachtungsplattform genutzt. Leider bin ich nach ca. 5 Meter an meiner Hoehenangst gescheitert. Auch der zweite Versuch am Bicenntinal Tree, wo die erste Plattform in nur 25 Meter Hoehe ist, konnte ich nicht meistern .

Diese Hoehe war noch in Ordnung

Diese Hoehe war noch in Ordnung

Wer ist schwindelfrei?

Wer ist schwindelfrei?

Im Warren Nationalpark habe ich eine kurze Wanderung zu diesem See gemacht. Niemand ausser Baeume und meiner "Kleinigkeit" (im Vergleich zu den Baumriesen).

Warren Nationalpark

Warren Nationalpark

Dennoch bin ich noch an diesem Tag durch die Gipfel der Baeume spaziert. Im Tree Top Walk nahe Walpole kann man auf einer Konstruktion aus Stahlgeflecht durch die hoeheren Regionen der Baeume spazieren. Habe mich auch hier nicht wirklich wohl gefuehlt, aber gemeistert ist gemeistert . Der hoechste Punkt ist hier auch immer hin 40 Meter vom Boden weg!

Ein klarer Blick...

Ein klarer Blick...

... und hier schwinden die Sinne...

... und hier schwinden die Sinne...

Begeht man den "Ancient Empire Walk", kann man die Baumriesen vom sicheren Erdboden aus sehen. Schon imposant, welchen Umfang die Baeume aufweisen. Zeit, wieder einmal mit dem Selbstausloeser zu hantieren .

In der Touristeninformation wurde mir eine Fahrt zum "Conspicuous Cliff" empfohlen. Ich folgte der Empfehlung und wurde mit klasse Ausblicken auf die Kueste und einen Traumstrand belohnt. Und das erste Mal im meinem Leben stand ich in freier Wildbahn einem Kaenguru gegenueber... Aber das war wohl noch mehr ueberrascht als ich und huepfte gepflegt davon.

Zum Abschluss dieses Tages bin ich zum "Gigant Red Tingle Tree" gefahren. Wirklich beeindruckend sind diese Red Tingle Baeume, seht selbst den Durchmesser dieses Giganten!!!

Gigantisch

Gigantisch