The world is not enough

Reisezeit: Oktober 2006 - Oktober 2009  |  von Kathleen Pinkert

Wieder Australien – aber gerade so

17.04.2008 Da ich ja keinen Flug mehr für Montag von Phuket nach KL gekriegt hatte, musste ich ja ca. 20 Stunden in nem Bus verbringen und somit Sonntag früh schon los. Bei den Gedanken alleine kommt ja schon Freude auf - ok, alles irgendwo Teil des Reisen, aber 20 h Bus sind schon recht viel. Am Ende waren es 3 verschiedene Minibusse und ein normaler. Ich wusste zwar, dass ich in nen Minibus (Minibus heisst ein Van mit Sitzen, wo ca. 9 -12 Leute reingequetscht werden, kurz: Platz gleich = Null) abgeholt werde, aber bin davon ausgegangen, dass ich in Phuket bzw. am Highway nen normalen kriege. Aber so solls nicht gewesen sein. Erster Minibus bis Krabi - dort hab ich ja auch noch auf nen grossen spekuliert, zweiter Minibus bis Hat Yai - und der Fahrer fuhr wie typisch Minibusfahrer wie ein Henker, und dann nächster Minibus bis Butterworth/Malaysia. Dann hab ich 2 Stunden an der Busstation mit warten verbracht bis ich für die letzten 350km das Vergnügen hatte in nem überfüllten normalen Bus zu sitzen.
Das hörst sich zwar alles schon recht hart an, aber im nachhinein war das noch der angenehme Teil. Um eine längere Story kurz zu machen...Ich wurde diesmal am Flughafen bei der Einreise nach Aussie gestoppt. Ich/wir wussten zwar schon, dass die früher oder später anfangen Fragen zu stellen, aber man hat ja doch immer auf später wie früher gehofft. Ich/wir dachten zwar, wenn man denen einfach die Wahrheit - unser Plan mit dem Spousevisa - erzählt sind sie zufrieden, aber so solls nicht sein. Aus deren Ansicht bin ich halt kein Tourist mehr und kann/soll deshalb kein Tourivisa mehr benutzen. Mit einfachen Worten: man hat mich diesmal gerade so noch mal reingelassen, aber gleichzeitig aber sie - wenn auch nett und freundlich - ziemlich deutlich klar gemacht, dass es das letzte Mal war. Jetzt haben wir also 3 Monate Zeit, um uns was anders auszudenken.