The world is not enough

Reisezeit: Oktober 2006 - Oktober 2009  |  von Kathleen Pinkert

Brisbane

26.10.2006Gestern bin ich nach den genannten Verzoegerungen irgendwann in Brisbane angekommen. Da ich mir ja eine andere Unterkunft suchen musste, bin ich Richtung Fortitude Valley gefahren. Das ist ein Stadtteil, wo es sehr viele Bars und aehnliches gibt. Eine davon wird hoffentlich mein zukuenftiger Arbeitgeber sein.
Das Hostel wo ich jetzt bin ist wirklich sehr nett. Ausserdem hab ich Glueck, dass ich fuer freie Unterkunft arbeiten kann. Mit anderen Worten heisst das, fuer 2,5 h Bettwaesche waschen und zusammenlegen 1 Nacht und freie Internetzeit. Da die Zeit in der ich auf die Waschmaschine warten muss auch mitzaehlt, ist das ganz ok. Bis ich einen bezahlten Job gefunden habe, werd ich das wohl weitermachen.

Brisbane River

Brisbane River

29.10.2006Gestern hatte ich Glueck gerade zur richtigen Zeit an der Rezeption vorbei zu laufen. Denn so hab ich gestern Nacht meine "ersten Aussie-Dollar" verdient, indem ich die ganze Nacht in der Bar leere Glaeser eingesammelt habe. (Das kenne ich ja schon von irgendwo her.)Da mein Zimmer genau ueber der Bar ist (und man eh alles hoert) ist das die optimale Loesung gewesen.
Ausserdem bin ich in in Manly gewesen und hab meine Kreditkarte wieder.
Morgen Mittag hab ich ein Interview fuer einen Job. Mal schaun was das wird.

03.11.2006 Ich bin immer noch in Brisbane und mehr oder weniger auf Jobsuche. Ok, das mit der freien Unterkunft ist ja schon super, aber irgendwo soll ja auch Geld herkommen. Und von 2x die Woche fuer unbestimmte Zeit Glaesser einsammeln bringt es auf Dauer ja auch nicht.
Uebermorgen hab ich noch einen Termin und wenn bis dann nix passiert ist, geht es weiter.
Die Fruitpicking Jobs warten ja immer noch....

10.11.2006 Jetzt hab ich mal wieder Zeit was zu schreiben. Denn ich geh seit Mittwoch arbeiten. Vorher hab ich mir noch bissel in Brisbane unterwegs. Botanic Garden, Roma St Parklands und Dinge wie Informationen ueber Bustickets besorgen waren auch notwenig.
Dienstag war ich mit 2 anderen Deutschen fuer 2,20$ beim U2 Konzert. Der Blick auf die Leinwand war ok und der Sound war super. Jetzt wird sich wohl jeder wundern, warum nur 2,20$. Die Erklaerung dazu ist ganz einfach. Die waren fuer den Zug. Denn wir haben uns das ganze von draussen angehoert. Hatte leider kein Glueck, dass jemand seine Karte "verschenkt" hat.

Seit Mittwoch war ich dann arbeiten. Nicht in einer Bar wie ich anfangs gehofft hatte. Arbeite jetzt fuer eine Event Hiring Firma, d.h. alles was mit Vor- und Nachbereitung von diversen Events zu tun hat. Meine ersten 3 Tage habe ich in dem Stadion verbracht, wo wir am Tag davor nicht reingekommen sind. Hauptsaechlich Zelte abbauen, auch das VIP-Zelt wo U2 am Tag davor sich aufgehalten hat. Wenn man das 10-11 Stunden am Tag macht, zieht sich die Zeit schon in die Laenge. Gerade wenn man wie ich (wer mich kennt, kann das bestaetigen) nicht viel von zeitigen aufstehn haelt und das letzte Jahr ueber eigentlich nur nachts gearbeitet hat.
Jetzt lass ich mich mal ueberraschen was naechste Woche kommt.

16.11.2006 Wie bereits erwaehnt, weiss man bei meinem Job nie was als naechstes kommt. Dadurch hab ich jetzt auch ein langes Wochenende, welches eigentlich nicht geplant war. Michael hatte nur Arbeit (Glaeser polieren, Kuehlschraenke, BBQ sauber machen, Zelte aufbauen) bis Mittwoch und jetzt haben wir 2 Tage Zwangspause. Ich hoffe, dass ich naechste Woche noch 2 Tage arbeiten kann.
Gluecklicherweise konnte ich letzten Samstag wieder Glaeser einsammeln und mir auf die Weise meine freie Unterkunft erarbeiten. Nach Feierabend bin ich dann mit einen anderen Deutschen nach Redcliff (ca 35 km nordoestlich) gefahren. Es war echt schoen die Stadt zu verlassen und den ganzen Tag faul am Strand zu liegen und nichts zu tun. Die Bruecke, die dorthin fuehrt ist allein schon die Fahrt wert. Morgens haben wir dann das ruhige Wasser ausgenutzt und waren mal schwimmen. Um so spaeter es wurde, umso heftiger wurden die Wellen. Da hab ich dann auch verstanden warum so viele Surfer und Kiteboarder dort waren.

Redcliff

Redcliff

Naechstes Wochenende ist hier in Brisbane "the Ashes", grosses Cricket-Turnier und die ganze Stadt ist ausgebucht. Fuer mich ist das ein Grund weiter zu reisen. Da ich inzwischen alle Bankkarten, die geklaut oder versehentlich nach Deutschland geschickt wurde zusammen habe, steht dem auch nix mehr im Wege. Erstes Ziel ist dann Stradbroke Island.
Heut hab ich ausserdem mein Kilometerpass fuer den Bus gekauft. Die knapp 750$ auf einmal sind schon recht hard, aber dafuer muss ich mir jetzt um die naechsten 6000 km keine Sorgen machen.

19.11.2006 Aufgrund meiner Arbeitspause war ich in der Zeit am Mt Coot-tha. Das ist ein Berg, wo man einen herrlichen Blick auf die Stadt und bis zur Kueste hin hat. Dort gibt es auch sehr viele Walking Tracks. Der, den ich mir ausgesucht hatte, fuehrte zu einem Wasserfall, wo aber kein Wasser war...
Inzwischen steht auch fest, wann ich nach Noosa und Fraser Island gehe. Als Ausgleich nach ca 4 Wochen Stadt und zur Erholung bevor ich ca 2 Wochen in Bundaberg fruitpicken gehe. Anschliessend lass ich mich mal ueberraschen, wo ich Weihnachten und Silvester verbringen werde. Urspruenglich wollte ich ja zurueck zu Toni's Farm nach Leeton.

Mt Coot-tha Lookout

Mt Coot-tha Lookout

22.11.2006 Heut ist ja meine letzter Tag in Brisbane. Freu mich auch schon, dass es weiter geht. Mit arbeiten hatte ich ja die letzte Woche kein Glueck. So hab ich versucht die restliche Zeit noch sinnvoll zu nutzen, das soll heissen nicht nur mit dem Buch unter einem schattigen Baum zu sitzen oder zuviel Geld auszugeben. U.a. bin ich den City Hall Tower hochgefahren. Der Lift ist umsonst und oben angekommen hat man Blick auf Brisbane, inkl. der z.Z. zahlreichen Baustellen.
Gestern hat Westlife (im Rahmen der Ashes) in der Queen St Mall gespielt. In der Fussgaengerzone ist ja an normalen Tagen schon schwer vorwaerts zu kommen, aber so war fast alles dicht. Ok, es war nicht U2, aber dafuer gratis und mit anschliessender Autogrammstunde. Fuer die Autogramme haben sie sich wirklich mehr Zeit genommen als auf der Buehne, denn ca 5 Songs waren alles.

Westlife

Westlife