In 6 Monaten um die Welt - Berichte von Lena und Ingo

Reisezeit: Oktober 2006 - März 2007  |  von Ingo von Winterfeld

Australien Ostküste: Fraser Island bis Hervey Bay

Naechstes Highlight war Fraser Island, die weltweit groesste Sandinsel (160km lang, 15km breit) und Heimat zahlreicher seltener Tiere und Pflanzen (13 der 15 giftigen Schlangenarten, Dingos, Buckelwale, Haie, Suesswasser- und Salzwasserschildkroeten...).

Dorthin haben wir eine sehr gute gefuerhte Tagestour gemacht (Kingfisher Bay Resort Tour fuer alle Interessierten, 155$ p.P.). Auf der Insel kommt man nur per 4WD voran und selbst damit graben sich unerfahrene Backpacker gerne einmal ein.

Gesehen haben wir wunderschoene Duenenseen (Lake McKenzie), bis zu 200m hohe Wanderduenen, einen Dingo, viele grosse Spinnen, einige Stachelrochen, das etwa 70 Jahre alte Maheno Schiffswrack, die Coloured Sands, die historisch interessante Central Station und zahlreiche huebsche Fluesse und Baeche im unberuehrten Dschungel.

Weiter noerdlich nahe Bundaberg (der Rumhauptstadt) hatten wir die einmalige Gelegenheit schluepfende Schildkroeten zu beobachten! Aus dem Nest kamen 111 kleine Schildkroeten gekrabbelt und schon ging das Chaos los, denn jede will als Erste im rettenden Wasser sein, sehr drollig! Die Kleinen sind ueberall zwischen uns umhergeflitzt und haben schliesslich alle heile das Meer erreicht.

Weiter noerdlich haben wir noch den Eungella National Park besucht. Hier hat man neben zahlreichen Wasserfaellen unter denen man schwimmen kann die Gelegenheit Platipusse (Schnabeltiere) in freier Wildbahn zu beobachten. Die komischen Tierchen sehen echt witzig aus und sind normalerweise sehr scheu aber eines konnten wir fotografieren (s.u.).

Danach sind wir den Kuestenhighway bis Airlie Beach hochgeduest um einen Segeltoern auf die Whitsunday Islands zu machen.