In 6 Monaten um die Welt - Berichte von Lena und Ingo

Reisezeit: Oktober 2006 - März 2007  |  von Ingo von Winterfeld

Australien Ostküste: Whitsunday Islands bis Cape Tribulation

Der Segeltrip mit der "Maxi Ragamuffin" war genial! Das Boot ist, wie der Name schon sagt, eine Maxi Racing Yacht und hat schon 3 mal die Regatta von Sydney nach Hobart gewonnen (ungeschlagener Rekord).
Und das Ding ist sauschnell! Das Wetter war eher bescheiden, dafuer waren die Segelverhaeltnisse optimal. Es gab ordentlich Wind und hohe Wellen und wir hatten einen super Tagestrip. Der Whiteheaven Beach war trotz des miesen Wetters sehr schoen nur Baden konnte man aufr\grund der toedlichen Stinger (Quallen) leider nicht.

Anschliessend ging es in die Atherton Tablelands. Dort haben wir einige kleine Tracks gemacht und es gab zahlreiche huebsche Wasserfaelle, lohnenswert!

In Cairns angekommen haben wir erstmal den ogligatorischen Trip zum Great Barrier Reef gebucht. Mit dem 30 Knoten schnellen Osprey V sind wir zu zwei Aussenriffen rausgefahren, dem Saxon und dem Norman Reef. Nach tagelangem Regen waren kaum Leute an Board und so waren wir nur 8 zertifizierte Taucher und einige Schnorchler. Das Wetter schlug schon auf der Fahrt zum Riff um, das Meer war relativ ruhig und die Sonne kam zeitweise raus.
Am ersten Riff haben wir einen genialen Tauchgang gemacht. Die Korallen waren beeindruckender als alle die wir bis dato gesehen hatten und wir konnten eine grosse Schildkroete befummeln die am "grasen" war. Ein Tauchfoto mit einer Riesenmuschel reichen wir noch nach, ist auf einer anderen CD.
Beim anschliessenden Schnorcheln haben wir noch eine rare Giant Maori Wrasse gesehen (sehr grosser barschaehnlicher Fisch) und auf der Rueckfahrt gab es lecker Kaese und Wein, der pure Luxus. Das beste war, das wir eine Billigtour gebucht hatten und kostenlos auf diesen Edeldampfer umgebucht wurden, da alle Schiffe so leer waren.

Nach Cairns sind wir weiter in den tiefsten Dschungel von Daintree im Norden vorgedrungen. Auf dem Daintree River haben wir wilde Salzwasserkrokodile gesehen und entlang der einsamen Strasse nach Cape Tribulation gab es einige tolle Mangroven- und Urwaldtracks. Abseits der krokodilbewohnten Fluesse gab es auch noch ein paar nette Wasserfaelle und Wasserloecher zum Baden.

Wieder zurueck in Cairns haben wir unser komplettes hinzugekauftes Equipment inkl. Zelt verschenkt und sind am fruehen Morgen per Billigjet nach Sydney geflogen. Von dort ging es dann weiter nach Singapore. Vom Erdbeben haben wir zum Glueck nichts mitbekommen...

Die Maxi Ragamuffin

Zwei Sturmfrisuren auf dem Heimweg

Zwei Sturmfrisuren auf dem Heimweg

Wasserfall in den Tablelands

Wasserfall in den Tablelands

Riesiger "Curtain Fig Tree"

Riesiger "Curtain Fig Tree"

Fahrt zum Great Barrier Reef

Daintree National Park

Daintree National Park

Cape Tribulation

Cape Tribulation

Jaaaa die gibt es hier echt!

Jaaaa die gibt es hier echt!

Port Douglas

Port Douglas