k1- roundtheworld

Reisezeit: März 2007 - Februar 2008  |  von Kerstin Mettke

AUSTRALIEN: Fraser Island

2 Tage verbringen wir auf der groessten Sandinsel der Welt(10./11.06.07)...was fuer ein Erlebnis...

Zuerst stand da die Frage, fahren wir selber oder machen wir eine organisierte Tour?
Unser 4 WD "Monster" hatte leider keine Genehmigung fuer die Insel mitbekommen und so haben wir uns dann fuer eine organisierte Tour mit einer Uebernachtung auf der Insel entschieden.

Wir wollten die Zeit auf der Insel geniessen und nicht nur staendig damit beschaftigt sein, wann die Flut kommt und geht und wann man am Strand fahren darf und wann nicht und 4 WD am Strand fahren ist ja nicht alles was Fraser Island ausmacht.

Puenktlich warten wir auf den Tourbus am Visitorcenter nur sind wir die einzigen die hier einsteigen, denn der Bus faehrt danach noch diverse Hostels an --supi da haetten wir ja auch spaeter einsteigen koennen, aber egal das Abenteuer beginnt.
Bis zur Faehre in Inskip Point(Rainbow Beach)sind es ca. 15 min und nach weiteren 15 Minuten sind wir schon auf Fraser Island.

mit der Faehre nur 15 min bis Fraser Island

Unser Fahrer Mal gibt gleich alles --schon beim Verlassen der Faehre, zeigt er was unser 4WD Man-Bus so drauf hat--...ju hu wir schleudern gleich erstmal von der Faehre runter in den Sand.
Am 75 Mile Beach laesst er die anderen 4 WD Pkw nur so stehen, wenn er an ihnen vorbeifliegt...schon irre...

Nach kurzer Zeit geht es dann weiter querfeldein zum einzigartigen Regenwald, der auf Sand waechst.

toll anzusehende Gewaechse an den Baumstaemmen

Hier machen wir einen 40 minuetigen Walk am Wanggollba Creek.

...wir sind nicht vom Weg abgewichen-wg. der Sicherheit-

Hier herrschte irgendiwe eine grosse Erdanziehungskraft und wird uns in ganz besonderer Erinnerung bleiben...
Das gute an unserer Tour wir werden am Ende des Walks von unserem Guide erwartet.

Weiter zum naechsten Highlight, dem Lake Mc Kenzie, hier haben wir 1 Stunde Aufenthalt und koennen den Anblick dieses kristallklaren Wassers geniessen oder erfuehlen...

..unglaubliche Farbe

Nach dem Lunch geht es zum Northern Point, von hier aus wandern wir ueber die Hammerstone Sandblow zum Lake Wabby, diesmal ist der Anblick undurchdringlich gruen...

..ganz schoen heiss..bischen wie in der Wueste...

...baden im See war moeglich...

Unser Tourguide goennt uns den Walk zurueck zum Southern Point, wo er uns wieder erwartet und so muessen wir nicht 2x den selben Weg laufen...

Nach diesem Tag voller verschiedenartiger Eindruecke kommen wir erstmal ziemlich erschlagen im Eurong Beach Resort an, wo wir die Nacht verbringen.
Aber was waere so ein Tag ohne eine Feierabendbierchen... keine Ahnung mussten wir ja nicht erleben...

Der 2. Abenteuertag startet ziemlich spontan fuer mich mit einem Flug ueber Fraser Island... Start und Landung auf der laengsten Landebahn der Welt...dem 75 Mile Beach...

...die Frauentruppe mit dem Pilot...

Ja und kaum wieder festen Boden unter den Fuessen da laueft er auch schon am Strand an uns vorbei unser 1. Dingo in freier Wildbahn...

...da steht er und schaut zu uns hinueber...unglaublich

Weiter geht es zum Maheno Shipwreck, weiter vorbei an den coloured Sands zum Red Canyon.

...kennt ihr ja wohl - die Drei...

Unser erster Walk heute fuehrt uns zum Lookout Indian Head hier geniessen wir die grandiose Aussicht und koennen Delphine beobachten.

...ohne Worte..

Wenig spaeter koennen wir in den Champagner Pools ein Bad nehmen, der einzige Ort auf Fraser Island, wo im Meerwasser baden erlaubt ist, ansonsten sind hier zu viele Haie unterwegs!!!!!!

...hier haben wir gebadet...

Ein kleiner Walk durch den Eli Creek erfrischt uns nach dem Lunch nochmal und dann machen wir uns auch schon wieder auf den Rueckweg.

...gesundes Wassertreten...

Mit Ankuendigung soll die Rueckfahrt sehr rauh werden!!!

Da wussten wir ja noch nicht was kommt....die Flut ist schon ziemlich hoch und spuelt weit an den Strand...aber noch laueft es ... doch irgendwann geht es nicht mehr und Mal will den Bus wenden und die Inlandstrecke nehmen, die letzte Gelegenheit dazu...toll... und dann sitzen wir fest...er faengt an zu schaufeln, Luft abzulassen und was alles so geht .... dann muessen wir alle aussteigen und ...der Bus ist nach einer Weile wieder frei...ich glaube er hatte Stress und wir alle Fotos von dieser Aktion!!!!

Wir sitzen tatsaechlich fest...haben wir so jedoch nicht gebucht...

...alle raus aus dem Bus und ihr seht bis wohin das Wasser schon kommt --
...jetzt wird es eng - meint auch der Guide...

Als wir gerade auf die Faehre gefahren sind laueft am Strand nochmal ein Dingo vorbei--perfektes Timing-- und eine super gute Entscheidung diese organisierte Tour zu buchen!!!!!!!!

...wir haben es geschafft und geniessen diesen genialen Abschluss einer super Tour...