k1- roundtheworld

Reisezeit: März 2007 - Februar 2008  |  von Kerstin Mettke

AUSTRALIEN: Port Douglas - Cape Tribulation - Cooktown

Also nachdem meine schlechte Laune wieder verflogen war habe ich die Entscheidung getroffen 2 Tage Port Douglas - 2 Tage Cape Tribulation und 2 Tage Cooktown zu machen und nicht mit einer Tour sondern selbst organisiert ...

30.06. - 02.07.07 Port Douglas

Also es ist 10.30 h es ist soweit der Dougies Bus erscheint um mich abzuholen...und los geht's nach Port Douglas.
Diesen Service bietet das Dougies Resort Hostel in Port Douglas an, sie holen dich in Cairns (ca. 70 km) ab.

Der Bus haelt unterwegs auch fuer einige Picture Stops an und der Fahrer berichtet ueber die Gegend, wer haette das gedacht...

Picture Stop auf dem Weg

Ich habe ein Bett im 4er Dorm gebucht, die Anlage ist mit Palmen, Pool, Bar und grosser Kueche relativ schoen...aber mehr so die Partyadresse...obwohl alle bei mir im Zimmer um 22 h im Bett liegen, so wie ich...

Der Beach ist wirklich toll, der Sand ist eher dunkel glaenzt aber, als ob sie hier Goldstaub geworfen wurde...na also was will ich mehr...

was fuer ein Strand

In der Stadt gehe ich erstmal Erkundigungen einholen, weiss ja noch nicht wie ich weiterfahre...nur so grob...

Meine Guete so viele Prospekte da weiss ich ja gar nicht mehr weiter...also erstmal einen Cappu trinken, vielleicht hilft das...

Der Sonnenuntergang unter Palmen am Meer ist dann wirklich super schoen und traumhaft, der Rest wird sich schon finden...

traumhafte Kulisse

..in die andere Richtung ...

...oder so...

Ich plane jetzt immer eins nach dem anderen und nicht die naechsten Wochen im Voraus, ich will doch spontan bleiben, grins, ...obwohl das Planen hier in Australien besser waere...
Habe aber fuer mich entschieden was dann nicht klappt soll nicht sein.

Am naechsten Morgen mache ich den Bus klar, der mich am Montagmorgen nach Cape T. bringt und buche dort fuer 2 Naechte ein Hostel, damit ich nicht im Busch naechtigen muss...

Danach geht es entspannt auf den Kuenstlermarkt in Port Douglas, der immer Sonntags stattfindet...zur Belohnung erstehe ich einen schoenen Ring.

Am Nachmittag treffe ich Philip aus dem Hostel aus Cairns wieder...der gerade halbe Stunde Aufenthalt in PD hat und sich ein wenig umschaut...schon witzig, weil hier ja auch so wenig Leute rumlaufen...

Abends gibt es lecker Shaghetti mit Pesto--ist immer schnell gemacht...habe dabei nettes Tischgespraech mit einem Australier, der sein Land bereist und nebenbei arbeitet.

02.07. - 04.07.07 Cape Tribulation

Nach ja, das geht ja morgens schon gut los, der Bus ist 45 min zu spaet und ein extrem alter Mann...schon an Bord ein Ehepaar aus Perth und ein Mann, der zum Arbeiten nach Cooktown faehrt...
Diese verdrehen schon die Augen, als ich frage ob soviel los war, ah ha scheint also an der Fahrweise des Fahrers zu liegen...na ja das wird spannend.

Er faehrt gleich etwas ruppig los und im Kreisel bremst er mal kurzfristig wenn ein Auto kommt, scheint nicht so gut sehen zu koennen der Gute, vielleicht sollte er mal zum Optiker gehen...
Allerdings macht er ganz schoen Gas und so holt er nach und nach Zeit wieder auf.
Durch eine wirklich wunderschoene Landschaft geht es weiter Rtg. Norden.
Mit der Faehre setzen wir dann ueber den Daintree River und weiter durch die Berge mit Regenwald geht es nach Cape Tribulation, wo wir mit wenigen Minuten Verspaetung eintreffen.

Daintree River

Die anderen Passagiere muessen hier in einen anderen Bus umsteigen, ja und ich bin fuer heute schon am Ziel.

Ich wohne in Pk's Jungle Village, (wer Ruhe braucht ist hier verkehrt, war nur leider nichts anderes frei!)

Also habe ein Einzelbett im 7er dorm, das ist Luxus-ist nur etwas klapprig-egal nehme ich trotzdem hoffe nur das ich heute Nacht nicht zusammen breche...

Ausser mir ist noch niemand da -also gehe ich erstmal eine Runde an den Strand gucken - meine Guete super breiter heller Sandstrand...
...und was Cape Tribulation ausmacht...der Regenwald grenzt an den Strand....das Wasser ist gruenblau und klar...

Cape Tribulation

Oh je, auf dem Rueckweg Kueche in Augenschein genommen, oh Gott, hier werde ich nicht kochen nur Fruehstueck...Geschirr gibt es auch nicht, kannste dir mieten, aber ich habe eigenen Teller, Tasse und Besteck fuer solche Kuechen angebracht...

Amn Nachmittag mache ich einen Spaziergang zum Dragon Fly Cafe, hier gibt es lecker Cappu ...das Cafe liegt mitten im Regenwald und ist ein grosses Holzhaus mit Veranda, echt klasse..

Am Abend sind dann im Pk's Tortellini oder Spaghetti im Angebot...entscheide mich fuer, wie sich spaeter herausstellt, echt grotten schlechten Tortellinis -noch nicht richtig gar und die Fertigsosse, schmeckt auch wie die selbige und das ganze fuer 14 A$...puh da muss ich mir ein Jug (1,140l) Bier zu goennen...der Barkeeper schaut schon bloed..als er fragt wieviel Glaeser und ich antworte eins...habe doch den ganzen Abend Zeit...

Mittlerweile ist das Zimmer belegt, aber die machen alle bis morgens Party, als ich aufstehe...sind schon wieder alle Betten leer.... ja so ist das manchmal...

Am Morgen lerne ich dann beim Kaffeetrinken Elise, eine Franzoesin kennen...schnell beschliessen wir zusammen eine Wanderung zum eigentlichen Cape Tribulation Strand zu machen... wir haben viel spass und unterhalten uns gut und so verbringen wir den restlichen Tag mit Wandern, Cappu trinken und quatschen...

Unglaublich am Abend ist in meinen Dorm noch keiner eingezogen und ich habe das ganze Zimmer fuer mich alleine...heute abend gibt es BBQ mit Salaten zu Essen, das ist wesentlich besser und schmeckt wirklich gut...
Ich esse mal wieder Kaenguru..., laufe aber noch ganz normal, grins.

04.07. - 06.07.07 Cooktown

Am Morgen warte ich dann mit Elise, die spaeter wieder nach Cairns zurueckfaehrt, auf meinen Bus.

Elise wartet mit mir auf den Bus

Laut Fahrplan faehrt der bus um 10.35 h ---also sind wir so 10 min vor der Zeit vor dem Hostel...und warten...

Wie du es machst machst du es nicht richtig---so um 11.15 h entschliesse ich mich mal an der Rezeption nachzufragen...das Maedel ist ganz erstaunt und ruft dann beim Busunternehmen an...wir warten...und irgendwann kommt der rueckruf vom Fahrer...der ist schon laengst unterwegs????!!!!!und kommt jetzt zurueck um mich abzuholen, das geht doch gar nicht....

Abfahrtszeit soll jetzt so gg. 13.45 Uhr sein...na abwarten...

Kurz vor Elises Abfahrt ist mein Bus dann da, der Busfahrer noch gut gelaunt, meint dann zu mir er sei um 10.15 h losgefahren...muss ich nicht verstehen, oder....

Los geht es auf den Bloomfield Track, eigentlich 4 WD vorgeschrieben, aber wohl nicht fuer Passagierbusse, grins,

Gleich bei der ersten Flussueberquerung muss er aussteigen, Socken und Schuhe aus und einen spitzen Stein wegraeumen, weil er mit dem Bus sonst nicht durchkommt.

mein super Busfahrer...zieht fuer mich sogar die Socken aus...

der Stein muss weg...

...und da fliegt er...weiter gehts..

Ja und dann fliegt er nur so ueber die staubige Pist, na logo kennt die Schlagloecher ja wohl schon mit Namen.
Ich sitze vorne neben ihm und finde es voll genial...die 4 WD die sonst noch auf der Strecke sind lassen uns nach kurzer Zeit passieren, denn er ist so fix da haelt sowieso keiner mit..
Ich habe sogar ein paar Fotos aus dem Bus machen koennen, stelle ich spaeter ein.

Irgendwann nach 1 1/2 Stunden haelt er dann an einem Cafe und unglaublich, hier warten die 2 Passagiere, die er abgesetzt hat, als er zurueckgefahren ist...ein aelteres, eher trockenes Australisches Ehepaar---ich glaube die fanden es nicht lustig, auf mich zu warten---aber ist das jetzt mein Problem.....

Dann geht es weiter in zuegigem Tempo bis Cooktown...erreichen wir noch im hellen...angegeben waren glaube ich 5 stunden Fahrzeit das hat der Fahrer sogar mit hin und herfahren unterboten...

Im Hostel...muss ich dann ein Einzelzimmer nehmen, weil er angeblich keine Dormbetten hat,...toll zwar etwas teurer aber dann doch ok.
Ist ein Working Hostel wo keine Reisenden sind nur die auf den Bananenplantagen arbeitenden Traveller, die abends nach dem Essen sowieso gleich schlafen udn so kann ich in meinem Zimmerchen noch Wein trinken und lesen....

Am naechsten Tag erkunde ich dann Cooktown---kleine Stadt mit alten Haeusern...und div. ausgewiesenen Walks..abends brennen mir die Fuesse...

breite Strassen ...

...aber nicht viel los...

Mache wieder grandiose Sonnenuntergangsfotos und der Himmel echts spektakulaer.

erst so...

kurze Zeit spaeter so....

Am Freitag mittag kommt dann wieder der Bus und es geht in Rtg. Cairns zurueck, diesmal ueber die Inlandsroute...

In Cairns bleibe ich nochmal 3 Naechte habe das Hostel gebucht, wo Elise jetzt auch gerade ist, und am Montag fliege ich dann weiter nach Alice Springs....