k1- roundtheworld

AUSTRALIEN: Mit dem Ghan nach Adelaide

15.07. - 19.07.07

Alice II:

Nach der Tour wieder in Alice angekommen bin, konnte ich mich noch nicht so ganz entscheiden wie ich nun weiter reise...leider habe ich niemanden mit Auto (heisst hier 'Lift') gefunden, der in den Winter faehrt...eher die andere Rtg. nach Darwin...

Also habe ich ein Ticket fuer den legendaeren Ghan gebucht...da dieser nur Sonntags und Donnerstags nach Adelaide faehrt habe ich insgesamt 8 Naechte in Alice verbracht...aber es war super erholsam...trotz der kalten Nachttemperaturen...
Ich habe ja auch noch tolle Menschen in Alice kennegelernt oder wiedergetroffen...

in diesem Hostel war Entspannung moeglich ...

...wir haben toll zusammen gekocht und gequatscht.. von li Philip aus Suedtirol und Judith aus der Schweiz..

Mit dem GHAN von Alice nach Adelaide...

Bahnhof von Alice

Ist Euch bekannt das es in Australien wilde Camele gibt? Ich wusste es vorher nicht
...nachdem Bau der Bahnstrecke Adelaide-Darwin sollten diese erschossen werden...sie wurden dann von den Arbeitern freigelassen und leben seitdem im Outback...geschaetzt ca. 2-3000 Tiere...
Wir haben drei gesehen, als wir vom Kings Canyon zurueckgekommen sind...gut das ich das da schon wusste sonst haette ich gedacht ich habe eine Fatamorgana....

das ist er ...das Ende ist nicht zu sehen...

Also Zugabfahrt puenktlich am Bahnhof...der Zug ist schon seit morgens um 9 h in Alice und hat hier mehrere Stunden Aufenthalt...am Bahnhof schwirrt ein deutsches Fernsehteam herum...da frage ich doch gleich mal ob einer ein Foto von mir machen kann...alleine immer etwas schwierig...so kommen wir ins Gespraech dachte so ein kleines Interview wuerde ich auch geben, grins..., leider haben sie nur eine Tierdokumentation gedreht...na toll...

...gleich geht es los...

Dann ist Boarding Time fuer den Zug...und es ist wirklich super viel Platz und Beinfreiheit vorhanden...es gibt Duschen usw...na ja die Fahrt dauert ja auch 25 Stunden...

Im Zug habe ich Anja wieder getroffen (hatten uns in Alice im Hostel kennengelernt) und wir haben einige Stunden in der Lounge gesessen und gequatscht...was sollten wir auch sonst machen...

Aber es ist wirklich ein Erlebnis gewesen diese lange Strecke durch das Outback zu fahren und einfach die Aussicht zu geniessen.

ADELAIDEvom 20.07. - 24.07.07

In Adelaide wurde ich dann von Malcolm dem Hostelbetreiber des Hostel 109 vom Bahnhof abgeholt...voll witzig..er hatte einen DINA4 Zettel in der Hand auf dem stand 'KERSTIN', da fuehlte ich mich als ob ich in ein Sternehotel fahre...auf dem Weg dann gleich noch eine Stadtrundfahrt...und dann in das super saubere Hostel...echt zu empfehlen.

Die ersten 2 Naechte hatte ich das Zimmer fuer mich alleine und das habe ich erstmal ausgenutzt und mich ordentlich ausgeschlafen, echt himmlisch, wenn morgens ab 6 h keiner mit Tueten raschelt oder Rucksack packt oder so...

Das Internet war umsonst und da war erstmal weitere Reiseplanung Flug nach Tasmanien buchen etc. angesagt.

In Adelaide habe ich den Central Market, die Stadt und auch den Ort Glenelg am Strand besucht.

Victoria Square

Das Viertel rund um die Uni

...Univiertel

Der Vorort Glenelg ist mit der Strassenbahn vom Victoria Square aus in einer halben Stunde erreichbar und hat viele kleine Geschaefte zum Stoebern...auch wenn der Rucksack brechend voll ist macht das mal Spass.

Glenelg

Strandpromenade Glenelg

und der Strand...

Von Adelaide geht es gemeinsam mit Anja mit dem Mietwagen weiter Rtg. Melbourne folgt gesondert.