Westwärts um die Welt - 9 Monate auf Weltreise

Reisezeit: Juli 2007 - März 2008  |  von Marc Petek

18.12.07: Australien: 15.01.08: Adelaide

Morgens ging es dann von unserem Roadmoviemotel von Kingston aus weiter ins Barossa Valley. Dort findet sich ein Weingut neben dem anderen und das Tal liegt wirklich idyllisch.

Achtung Kangaroos - Ja woooo denn?

Achtung Kangaroos - Ja woooo denn?

Auf dem Weg dorthin ging es aber erstmal weiter durch Buschland mit kleineren Ortschaften, die aber oft von teilweise urig aufgemachten Generals Stores aufgelockert werden. Einen davon fanden wir besonders nett!

Mittags angekommem im Valley sind wir dann fast gestorben vor Hunger und haben deshalb das erste Weingut angesteuert, das auch Lunch angeboten hat. Die "Saltram Winery" in Nuriootpa.

Und wie schon in Neuseeland haben wir auch hier dieselbe, tolle Erfahrung gemacht. Essen und Wein sind einfach lecker! Den Wein darf man vorher in super zwangloser Atmosphaere probieren und sich dann den Besten zum Essen raussuchen.

Leckere Vorspeisenplatte mit Kaengurooschinken im "Salta's Kitchen". Mmmmmmh!

Leckere Vorspeisenplatte mit Kaengurooschinken im "Salta's Kitchen". Mmmmmmh!

Danach haben wir dann per Zufall eine total schoen gelegene Backpackerunterkunft gefunden. Mitten in einem Weinberg gelegen, am Rand von Tanunda und nach unserer Meinung ein echter Geheimtipp!

Mit uns im Haus war Thomas, ein 24 jaehriger Schwede, der Weinbau studiert und alleine unterwegs ist. Der Abend war ganz nett, als er allerdings nach 2 Flaschen Wein von Charles Bukowski anfing und uns erzaehlt hat, dass er gerne auch so waere, haben wir uns dann doch zurueckgezogen. War ja auch genug Wein... !

Idylisches Abendessen!

Idylisches Abendessen!

Am naechsten Morgen hatte uns dann aber schon wieder der Backpackeralltag eingeholt. Das Auto sollte um 10 Uhr zurueckgegeben sein und unser YHA wollte auch erst gefunden werden. Also frueh raus und los!

YHA Adelaide - empfehlenswert!

YHA Adelaide - empfehlenswert!

Als alles erledigt war, haben wir uns dann noch das Zentrum von Adelaide angesehen. Obwohl Hauptstadt von South Australia (so gross wie Deutschland, aber nur 1,5 Mio. Menschen leben in diesem Bundesstaat) ist Adelaide ja echt ein Dorf.

Hier findet sich eine nette Universitaet (das Betongebaeude gegenueber verschweigen wir mal ...

... eine nette Fussgaengerzone,

... und das Parlament von South Australia.

Parlament (von vorne...

Parlament (von vorne...

... und von hinten)

... und von hinten)

Fussgaengerbruecke als Kunstwerk

Fussgaengerbruecke als Kunstwerk

Das einzig wirklich Besondere an dieser Stadt ist aber, dass der gesamte Innenstadtkern von einem riesigen Gruenguertel umgeben ist.

Wir sind nicht wirklich traurig darueber, dass wir nur einen halben Tag Zeit fuer Adelaide hatten. Irgendwie ist auch mal gut mit Staedten und ausserdem freuen wir jetzt erstmal tierisch auf's Outback. Morgen frueh geht der Flieger nach Alice Springs!!!