WELTREISE 2007

Reisezeit: Juni - September 2007  |  von Roland Bässler

Australien (Queensland): Sydney (2)

26 July 2007: Sydney (zum 2.x)

8.55 Uhr Abflug von Brisbane mit Jet Star nach Sydney; sehr angenehmer, kurzer Flug (ca. 1 1/2 Stunden), mit klarer Sicht; besonders beeindruckend der Blick von "oben" auf die beiden Metropolen Brisbane und Sydney beim Ab- bzw. Landeanflug.

Der heutige Tag in Sydney war eine toller Tag: Wetter super, diesmal nicht kalt sondern fruehlingshaft warm. Auch der Duft in der Luft war "fruehlingshaft", strahlend blauer Himmel, ein Genuss beim Fotographieren.

Das heutige Programm im Zeitraffer:

Mit dem Bus zum City Center, Sydney Tower mit traumhaften Blick ueber Sydney und weit darueber hinaus, mit CityRail nach Milson Point und per Pedes ueber die Harbour Bridge zurueck mit einem tollen Blick auf die Oper, The Rocks, Sydney Cove , Circular Quey und Downtown (Skyline). Mit dem Ferry Boat nach Marly, ein lieblicher Ort (aehnlich wie Sausalito in Kalifornien, Naehe San Francisco)), zuueck mit der Ferry nach Balmain East (Darling Street) (auch ein nettes Fleckchen auf einem Huegel) und zuletzt weiter zum Darling Harbour, diesen Stadtteil werde ich mir aber morgen ansehen.
Eine Tageskarte (um $15,20) fuer alle Verkehrsmittel zahlt sich wirklich aus!
Ein erfuelltes Programm mit gewaltigen Eindruecken, ich bin von Sydney sehr beeindruckt.

Morgen steht noch ein ganzer Tag vor der Tuer, ich werde mir eine HopOn-HopOff-Ticket besorgen.

27 July 2007: Sydney

HopOn-Hop-Off (fuer $30). Eine Runde dauert 90 Minuten, habe mir einige Sights noch herausgepickt: Circular Quay (with Harbour Bridge & Opera House), Woolloomooloo> bei Harry's Cafe de Wheels gibt es die besten Meat Pies - an Aussie Institution (seit 1945), Chinatown, Haymarket, Darling Harbour; Darling Point, The Rocks und die Oper (mit kleiner Besichtigung). Die Sydney Oper ist ein Entertainmentcenter mit Konzertsaal, mehreren Theatersaelen und dem Opernsaal. Mit angeschlossen ist ein breites kullinarisches Angebot (vom einfachen bis zum feinsten Restaurant mit sagenhaften Blick auf Sydney Downtown).

Eine interessante Beobachtung war fuer mich, dass nach "Bueroschluss") an vielen Plaetzen Afterwork - Chill-Out "gefeiert" wird, mit Bier und Wein und kleinen Snacks (tolle Atmosphaere!).
Vergleicht man das HopOn-HopOff-Ticket mit dem DayTripper-Ticket, so ist man m.E. mit dem Tagespass am besten dran, man kann die Train, den Bus und die Ferries nutzen.

Das Wetter: Zum Glueck ist auch in Australien der Wetterbericht nicht ganz ernst zu nehmen. Am Vormittag war es leicht bevoelkt, aber dann war es wieder ein wunderschoener fruehlingshafter Wintertag mit viel Sonne (22 Grad) und tiefblauen Himmel.

Quartier in Sydney:
Wake Up! Sydney Central (Hostel, opposite the Central Train Station). Gesamteindruck: sehr gut (95%).

Mein zusammenfassender Eindruck zum Australienaufenhalt:
Es war schoen, hier gewesen zu sein, Sydney ist eine bezaubernde Stadt, aber auch Brisbane hat viele schoene Seiten. Der Aufenthalt im Norden (Cairns) war auch eine Reise wert, beeindruckend war hier fuer mich der Regenwald, der bis zur Kueste reicht, die TableLands und natuerlich das Great Barrier Reef, wobei aber fuer mich die Korallenriffe auf Fiji auch sehr beeindruckend waren.
In Australien fuehlt man sich eigentlich fast wie zu Hause, man findet einen europaischen, oder sagen wir, einen westlichen Lebensstil vor, mit kleinen Besonderheiten.
Die Konsumwelt ist genauso wie in Europa, man findet alle Produkte vor, die es auch in Europa gibt.

Mein erste Haelte der Reisezeit (1 Monat) war also sehr westlich gepraegt, die Temperaturen sehr angenehm, niemals heiss, ein Klima zum Wohlfuehlen; und das habe ich auch genossen.

Umso mehr freue ich mich jetzt, gaenzlich andere Kulturen in Asien zu erleben (zumindest erwarte ich mir das!).

Ich bin jetzt am Sydney=Airport und warte auf den Flug nach Singapore (mit Singapore Airlines).
Es geht zum naechsten - den dritten - Kontinent meiner Reise, nach ASIEN.
Ich werde wieder in die noerdliche Halbkugel reisen - den Aequator ueberqueren - und den Sommer (wahrscheinlich die Hitze) einholen. Bis bald in Singapur!

Fr. 28.Juli 07 - SYD nach SIN, Dep.: 11:30 Uhr: Flug nach Singapore, Arr. um 17:45 Uhr, 6.301 km, 8:15 Stunden Flugzeit.

NOCH ETWAS: Ich fuehre staendig Updates, im besonderen mit Fotos, bei den vorhergehenden Destinationen durch!!!!

Ankunft in Sydney

Ankunft in Sydney

Wakee Up! (Super Hostel in zentraler Lage, opposite Central Station)

Wakee Up! (Super Hostel in zentraler Lage, opposite Central Station)

Opera (Entertainment Center), Sydney Corve, Downtown (Skyline)

Opera (Entertainment Center), Sydney Corve, Downtown (Skyline)

Blick vom Sydney Tower

Blick vom Sydney Tower

Auf der  Faehre nach Manly, Blick zurueck nach Sydney Downtown

Auf der Faehre nach Manly, Blick zurueck nach Sydney Downtown

Harbour Bridge (eine etwas wakelige Aufnahme!)

Harbour Bridge (eine etwas wakelige Aufnahme!)