Australien - ich komme ...

Reisezeit: April 2007 - Februar 2008  |  von Doreen Schloeffel

Volunteering

Ende Mai 2007 - Volunteering in den Cumberland Plains

Mit Conservation Volunteers Australia habe ich "Weed Management" betrieben. Das ganze laeuft wie folgt:
"Weed Management" ist das Beseitigen von Bueschen und Gras, die aus Europa, China, Amerika eingeschleppt und angepflanzt wurden und nun ist das Ziel, wieder die einheimischen Pflanzen nachwachsen zu lassen -- also haben wir alles fremdlaendische mit Heckenschere, grosser Schere, anderem Handwerkszeug (wie ihr gleich sehen koennt) und natuerlich einer leuchtenden Sicherheitsweste entfernt. Vorher gabs ne Belehrung zu den giftigen Spinnen und toedlichen Schlangen in diesem Waldgebiet.

Habe mich dann auch in der Mittagspause auf der Suche nach Emus leicht verlaufen. Und natuerlich habe ich den Weg von vorher nicht mehr wiedergefunden, kurze Panickattacke. Dann habe ich mir gesagt, wie bloed kann man denn bloss sein. Adrenalin. Bin dann immer in die Richtung gelaufen, in der der Weg sein muesste. Durch Haufen Dickicht und Gestruepp und irgendwann kam ich von der anderen Seite wieder dort an. Aufatmen. Ist ja wieder gut gegangen.

Doreen beim Beseitigen von Rosenbueschen, riesengross und mit vielen Dornen. Die Handschuhe sind gleichzeitig Schutz gegen Spinnen.

Das ganze Gestruepp muss weg... Und alles in den Sack reinstopfen. Der wird dann verbrannt.

Jetzt fragt ihr Euch bestimmt, was wir mit dem Lila Zeugs da machen. Hochgiftig mit Totenkopf drauf. Pure Chemie. Das hat sogar nen Namen, der mir aber schon wieder entfallen ist. Dies Zeugs macht man dann direkt auf den Stumpf, wenn man vorher alles mit den Megascheeren abgeschnitten hat, und dann stirbt der Stumpf samt aller Wurzeln komplett ab - wie von selbst. Das benutzen die Leute hier auch in ihren Gaerten, um ungeliebte Pflanzen auszurotten. Musste bloss vorsichtig sein, dass das Zeugs nicht auf die Haut kommt, denn das fuehrt zu Veraetzungen. Ob diese Chemiekeulen die richtige Loesung ist in meinen Augen fraglich.

Beim Herbacide (so heisst das lila Zeugs) aufbringen.

Beim Herbacide (so heisst das lila Zeugs) aufbringen.

So sieht das Schlachtfeld dann nach der Bespruehung mit der lila Fluessigkeit namens Herbicide aus.

Hier noch eine lustige Definition aus Wikipedia zum Thema WEED CONTROL:

"Weed control is the botanical component of pest control, stopping weeds from reaching a mature stage of growth when they could be harmful to domesticated plants and livestock by physical and chemical methods. In order to reduce weed growth, many "weed control" strategies have been developed in order to contain the growth and spread of weeds."

By their very nature, and the fact that these are the plants that are naturally adapted to local conditions, weeds tend to thrive at the expense of our more refined edible or ornamental crops.

Jawohl, wir haben mit unseren Heckenscheeren physische Methoden und mit dem Herbicide (lila Zeugs) die Chemiebombe angewandt.

Seite aus dem Belehrungsbooklet, was wir unterschreiben mussten und ausgehaendigt bekamen. Kurzer Ueberblick der toetlichen/ gefaehrlichen Spinnen und der giftigen und der Spinnen mit geringerem Risiko. Da bist Du nicht gleich tod. Das gleiche gibts auch fuer Schlangen in den Cumberland Plains.

VOLUNTEERING ist Freiwilligenarbeit. Hier findet sich eine Gruppe ehrenamtlicher zusammen, die fuer einen Tag zusammen in einem Gebiet eine Aufgabe erledigen. Das geht vom Saubermachen von Fluessen ueber das Neuanlegen von Wegen oder Wegweisern bis ins Unerschoepfliche. Hierfuer gibts in Australien verschiedene Organisationen wie die CONSERVATION VOLUNTEERS AUSTRALIA, mit denen ich unterwegs war.
Auf deren Webseite http://www.conservationvolunteers.com.au/kann man sich bzgl. Terminen und ueber die verschiedenen Angebote erkundigen. Wenn man in der Landkarte auf der linken Seite in NSW klickt, erscheinen dort alle Angebote fuer New South Wales einschl. Sydney und Blue Mountains. Dauer des Einsatzes von einem Tag bis zu einer Woche.

Hier noch die Adresse:

www.volunteeringinaustralia.org
www.volunteersearch.gov.au
www.volunteer.com.au

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Volunteering

You can have it all!!! Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum! Getreu diesem Motto wollte ich mich nochmals in die große weite Welt begeben, um neues kennenzulernen, mal wieder über den Tellerrand zu blicken, später sagen zu können ich habe meine Träume wahrgemacht und vielen netten Menschen auf meiner Reise zu begegnen. Mit diesen Seiten lade ich Euch ein, dabeizusein auf dieser Reise.
Aufbruch: 22.04.2007
Heimkehr: Februar 2008

Doreen Schloeffel berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.