In 80 Tagen um die Welt

Reisezeit: November 2004 - Januar 2005  |  von Matthias Möckli

G'Day Mate

So wurde ich nicht gerade begruesst, alles kam ein wenig anders als geplant. Sofern man bei meiner Reise ueberhaupt von Planung reden kann. Bin ich also von Bangkok nach Sydney geflogen. Wieder mit meiner "Lieblings-Airline" British Airways. Warum habe ich eigentlich alle Fluege bei Quantas gebucht, wenn ich dann doch immer British fliege? Ist aber egal, diesmal war das Essen wenigstens lecker. In Sydney angekommen, habe ich mich dann erstmal durch die Zugfahrplaene durchgewurstelt. Ziel der heutigen Etappe sollte naemlich The Entrance, ca 100 km noerdlich von Sydney sein. Meine liebe Heida wollte mich am Bahnhof in Gosford abholen. Also hab ich den Zug genommen, der mich dahin faehrt. Den Zug muesst ihr euch in etwa so wie die Rhaetische Bahn vorstellen anno 1950. Also extrem schnell und super komfortabel. Auf jeden Fall kam ich da dann auch an, also schnell das Mobile Phone gezueckt und Heida angerufen. "Ach, du kommst heute schon?" war dann mal die erste Antwort. Ja, so wars ausgemacht. Sie hat mir aber noch vor einem Tag ein Mail geschickt, dass sie kein Auto haette. Tja, Mail hab ich nicht mehr gecheckt. Also, was haben wir nun: Ich sitze am Bahnhof in Gosford fest, Bus gibts nicht wirklich, also fahre ich mit dem Taxi nach The Entrance. War schoen, Heida mal wieder zu sehen. Leider konnte ich meinen Aufenthalt nicht geniessen, irgendwie gings mir gesundheitlich von Tag zu Tag schlechter. Husten, Husten, Husten. Wird eine Erkaeltung sein, dachte ich mir. Nach einem Tag habe ich dann bei Hertz ein Auto gemietet (Toyota Corolla 1800 Automat, der geht ab wie Hoelle, im Ernst!, kein Vergleich zum 307) und los gehts Richtung Norden. Immer schoen auf dem Pacific Highway, und jeden Tourist Drive mitnehmen. Das gibt Kilometer und du siehst was von der Gegend Erste Nacht in Newcastle, schoenes Staedtchen, nix spektakulaeres. Mein Husten wird immer schlimmer. Also in Taree hab ich mich ueberwunden mal ein Hospital aufzusuchen. Zuerst wurde ich mal ueber die Preise aufgeklaert. 60 Dollar, damit mich ein Arzt empfaengt und untersucht, Blut und weitere Untersuchungen immer auch noch jeweils 60 Dollar pauschal. Das ist mal eine transparente Preispolitik. Durfte ich mich also mal auf ein Bett legen und wurde auch gleich untersucht. Und: es war eine nicht unattraktive Aerztin. Da hustet es sich doch gleich noch viel besser. Die Unetrsuchung dauerte ca 45 Minuten, wobei anscheinend nicht viel los war, es durfte gleich noch ein "Azubi" zuschauen und lernen. Herausgekommen ist nicht viel, ausser der vagen Vermutung einer bakteriellen Infektion. Man koennte nun fuer viel Geld mal weiter untersuchen, oder einfach diese Lutschtabletten nehmen. Hab ich mich doch fuer die Tabletten entschieden, und bin wieder abgehauen. Geht mir heute auch schon ein wenig besser.

Zur Feier des Tages bin ich dann am Abend fein Essen gegangen im "Hogs Breath". Super-leckere Steaks werden da verkauft.
Nun zum Wetter. Ihr braucht mich also nicht zu beneiden. Ich habe auch die langen Hosen angezogen.Im Moment ist es so 14 Grad, aber so ist es jedesmal, wenn ich in Australien bin. Ich werde jetzt von hier (Port Macquarie) nach Coffs Harbour weiterziehen und hoffe, dass es wieder ein wenig besser wird.
so long, jetzt Hunger und Durst.
Vielen Dank fuer Eure Eintraege im Gaestebuch, hab auch gleich einige kommentiert, dann muss ich keine Mails schreiben....