Zum Jahreswechsel in Australien

Küstenlinie

Küstenlinie

Strand von Apollo Bay

Strand von Apollo Bay

Dienstag, 25.12.2007. In Melbourne fädelten wir uns in einen Freeway ein und gelangten nach etwa 100 km zu einem Höhepunkt ihrer Australien Reise, der Great Ocean Road. Sie wurde nach Ende des Ersten Weltkrieges als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Kriegsheimkehrer mit Pickel und Schaufeln gebaut. Sie wirkt teilweise wie an die Klippen geklebt und ermöglicht so den freien Blick auf das offene Meer. Wir hielten immer wieder an Aussichtsbuchten an, um den spektakulären Küstenverlauf zu bewundern.

Auf halbem Wege zu ünserem Zielort Apollo Bay kamen wir durch einen Eukalyptuswald in dessen Baumwipfeln eine Gruppe von Koalabären schlief. Die Koalabären ernähren sich von Eukalyptusblättern, die nur wenig Nährstoffe enthalten. So sind sie gezwungen Energie zu sparen und ruhen sich tagsüber völlig bewegungslos in den Baumwipfeln aus.

Schließlich erreichten wir Apollo Bay. Wegen des Weihnachtstages waren in diesem Badeort nur zwei Restaurants geöffnet. Wir unternahmen einen langen Strandspaziergang in der kühlen Sommerluft und beobachteten die Australier bei ihren Strandaktivitäten. Viele trieben Sport. Die jungen Leute spielten Rugby, Fußball und Kricket. Nach dem Strandspaziergang blieb noch ein wenig Zeit um sich anregender Lektüre zu widmen.

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Great Ocean Road

Wir genossen Sydney und wanderten in den Blue Mountains und Snowy Mountains. Nach einem Zwischenstopp in Melbourne fuhren wir über die Great Ocean Road an Australiens Südküste entlang. Schließlich erkundeten wir das Naturparadies Kangeroo Island.
Aufbruch: 14.12.2007
Heimkehr: 03.01.2008

Monika und Peter Pagel berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.