Zum Jahreswechsel in Australien

Seewasser blauer als der Himmel

Blick von der höchsten Klippe Victorias

Blick von der höchsten Klippe Victorias

Der blaue See

Donnerstag, 27.12.2007. Wir bereiteten uns in unserem Motel nur einen Kaffee zu und holten das Frühstückt im nahen Port Fairy nach. Mit wenig Spiegelei und viel gesunden Obstsalat im Bauch erreichten wir in der Nähe der Stadt Portland die Bridgewater Bay.

Bridgewater Bay
Hier machten wir uns auf eine etwa eineinhalbstündige Wanderung über die Klippen und beobachteten von einem hoch gelegenen Ausguck eine vielköpfige Robbenkolonie, die sich im Wasser tummelte und auf den Felsen sonnte. Nicht weit entfernt bewunderten wir die Blow Holes. Das sind Küstenformationen. die das Wasser senkrecht an den Felsen nach oben leiten, wo es sich dem Besucher als gewaltige Gischtwolke zeigt. Nur wenige Schritte entfernt besuchten wir einen Steinernen Wald. Steinerne Säulen ragen hier in den Himmel. Es handelt sich jedoch nicht um die Versteinerung von Pflanzen sondern lediglich um eine Baumstamm ähnliche Gesteinsformation.

Der blaue See
Hundert Kilometer weiter erreichten wir den romantischen kleinen Ort Nelson. Er besteht im wesentlichen aus Postoffice, Hotel, Touristeninformation und einigen Häusern. Er liegt romantisch an einer Flussmündung wo der eine oder andere Angler sein Glück versuchte.

Wir überschritten die Staatengrenze von Victoria nach South Australia, stellten unsere Uhren um eine halbe Stunde zurück, hielten kurz in Port MacDonnell, dem größten Hummer-Fischereizentrum von South Australia und erreichten dann die Stadt Mount Gambier. Ihr Namensgeber der Berg Mount Gambier ist ein sei langem erloschener Vulkan. Nach seinem letzten Ausbruch füllte sich sein Krater mit einem Maar. Dieser See nimmt in den wärmeren Monaten eine intensive unnatürliche Blaufärbung an, die auf der veränderten Lichtbrechung durch aufsteigende kleinste Kalziumkarbonat-Teilchen beruht.

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Seewasser blauer als der Himmel

Wir genossen Sydney und wanderten in den Blue Mountains und Snowy Mountains. Nach einem Zwischenstopp in Melbourne fuhren wir über die Great Ocean Road an Australiens Südküste entlang. Schließlich erkundeten wir das Naturparadies Kangeroo Island.
Aufbruch: 14.12.2007
Heimkehr: 03.01.2008

Monika und Peter Pagel berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.