Zum Jahreswechsel in Australien

Fisch-Woman beim Hummerschmaus in Kingston

Fisch-Woman beim Hummerschmaus in Kingston

Drei einsame Pelikane

Drei einsame Pelikane

Samstag, 29.12.2007. Die Temperaturen haben einen gewaltigen Sprung nach oben gemacht. Gestern und heute klettert das Thermometer auf 37 bzw. auf über 30°." In Australien kommt das Wetter vom Westen", kommentierte ein älterer Australier. Und in der Tat im Westen Australiens in Perth hatte das Thermometer bereits 44° angezeigt.

Coorong-National-Park
Zunächst lenkten wir unser Fahrzeug zum Badeort Robe. Wir entdeckten einen kleinen Ort mit historischen Häusern, unendlich vielen Badestränden und einem Yachthafen. Der nächste Ort an der Küste war Kingston, unter anderem bekannt für seine Lobster-Fischerei. Wir ergriffen die Gelegenheit beim Schopf der und verspeisten zum Lunch eines der roten Schalentiere.

Anschließend führte der Weg über 100 km durch den Coorong National Park. Er verläuft die Küste entlang und besteht aus einem durch einen schmalen Dühnenstreifen von dem offenen Ozean abgetrennten Brackwassergebiet. Wir wollten, wie es uns unser Reiseführer vorschlug, Pelikane beobachten. Aber es war zu heiß und der Wasserstand war wegen lang andauernder Trockenheit sehr niedrig, so dass wir die Tiere nicht zu Gesicht bekamen.

Australischer Odenwald
Sie umrundeten zwei größere Seen und nahmen zweimal den Dienst einer Fähre in Anspruch. Die heutige Etappe war mit 550 km die längste Etappe ihrer Reise. So erreichten wir erst gegen 19:00 Uhr den Fährhafen Cape Jervis. Er verbirgt sich hinter einem kleinen Mittelgebirge, dass uns stark an den Odenwald erinnerte.

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Küstenlandschaften

Wir genossen Sydney und wanderten in den Blue Mountains und Snowy Mountains. Nach einem Zwischenstopp in Melbourne fuhren wir über die Great Ocean Road an Australiens Südküste entlang. Schließlich erkundeten wir das Naturparadies Kangeroo Island.
Aufbruch: 14.12.2007
Heimkehr: 03.01.2008

Monika und Peter Pagel berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.