Zum Jahreswechsel in Australien

Viktorianisches Gebäude in Adelaide

Viktorianisches Gebäude in Adelaide

Sonnenuntergang am Strand von Adelaide

Sonnenuntergang am Strand von Adelaide

Mittwoch, 2.1.2008. Als wir des Morgens aus dem Fenster unserer Unterkunft blickten, erkannten wir, dass das Meer mit weißen Schaumkronen bedeckt war. Es war stürmisch aber immerhin war der Fährverkehr von Kangaroo Island zum Festland nicht unterbrochen. Dennoch schien die Katamaranfähre zum Festland während der Überfahrt ein Spielball des Meeres zu sein. Wir waren froh in Cape Jarvis endlich wieder festes Land betreten zu können.

Strathalbyn
Als erstes steuerten wir unser Fahrzeug nach Strathalbyn, einer gepflegten Stadt mit vielen Gebäuden aus der Zeit der Besiedlung im 19. Jahrhundert. Im örtlichen Bioladen genossen wir einen herrlichen Toast überbacken mit Kürbis, Feta und Oliven. Wie uns ein gut deutsch sprechender Einwohner der Stadt erklärte, gewann diese Kreation einst bei einer Messe in Sydney einen Preis von 10.000 $. Nach dem wir das schöne Stadtensemble von Stadtteil in sich aufgenommen hatten, ging es weiter ins nahe Hahndorf.

Hahndorf
Hahndorf wurde im Jahre 1839 von preußisch lutherischen Auswandererfamilien gegründet. Auch heute ist das deutsche Wesen noch überall spürbar. Angefangen von Fachwerkhäusern bis hinzu Restaurants in denen es Krakauer Wurst, Sauerkraut und Eisbein gibt. Das Ganze ist aber fast wie im dies Disney-Stil komplett kommerzialisiert. Touristen kommen in Scharen um die Attraktion Hahndorf zu erleben und deutschen Kuchen und deutsche Wurst zu essen.

Adelaide
Nach nur wenigen Autobahn-Kilometern kamen wir am Ziel ihrer Reise, Adelaide, an. Eine Tram brachte uns kostenlos ins Stadtzentrum. Es ist ähnlich wie in Melbourne nach einem systematischen Entwurf rechteckig angelegt. Wie in Sydney und Melbourne sind auch hier eine Reihe von Gebäuden aus der Zeit der Besiedlung im 19. Jahrhundert in die mehrgeschossigen Häuser aus neuerer Zeit eingestreut. Es ist schon erstaunlich wie viele Monumentalbauten bereits im ersten Jahrhundert der Besiedlung entstanden sind. Wir erkundeten auf einem Rundgang systematisch das Zentrum und gönnten uns im Casino, das im Hauptbahnhof untergebracht ist, ein preiswertes aber sehr leckeres Abendessen. Anschließend bestiegen wir wieder die Tram und fuhren hinaus zum Strand von Adelaide. Zum letzten Mal auf dieser Reise ging die Sonne im südlichen Ozean unter.

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Auf den Spuren deutschen Brauchtums

Wir genossen Sydney und wanderten in den Blue Mountains und Snowy Mountains. Nach einem Zwischenstopp in Melbourne fuhren wir über die Great Ocean Road an Australiens Südküste entlang. Schließlich erkundeten wir das Naturparadies Kangeroo Island.
Aufbruch: 14.12.2007
Heimkehr: 03.01.2008

Monika und Peter Pagel berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.