Zum Jahreswechsel in Australien

Eine alte Fabrik wird vom Einkaufszentrum Melbourne Central umschlossen

Eine alte Fabrik wird vom Einkaufszentrum Melbourne Central umschlossen

Ladenpassage in Melbourne

Ladenpassage in Melbourne

Sonntag, 23. Dezember 2007. Zunächst nahmen wir von unserem Bergressort aus die Straße nach Beechworth unter die Räder.

Beechworth
Beechworth (3200 Einwohner) ist die best erhaltene historische Stadt in Victoria. Fast alle Häuser im Stadtkern stehen unter Denkmalschutz. Als Goldrauschstadt im Jahre 1852 gegründet, hatte sie damals bis zu 40.000 Einwohner. Wir schlenderten durch die schattigen Arkaden vor den historischen Geschäftshäusern und steuerten unser Fahrzeug anschließend auf den schnurgeraden Highway gen Melbourne.

Melbourne
Schon aus 30 km Entfernung grüßte die markante Silhouette Melbourns bis zu den Reisenden hinüber. Unter Monikas kundiger Führung fanden wir in Melbourns Straßengewirr alsbald unsere Unterkunft. Sie befand sich am Yarra River in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt.

Wir durchquerten die geschäftige rechtwinklig angelegte Innenstadt um den Victoria Markt, einen Sonntagsmarkt, zu besuchen. Noch nie hatten wir einen derartig großen Markt für Kleidung, Taschen und Souvenirs gesehen. Die Verkaufsfläche würde sicherlich die eine oder andere europäische Messe in den Schatten stellen.

Mit der kostenlosen Touristen-Straßenbahn ging es weiter zum Einkaufskomplex Melbourne Central. Die Architekten haben hier ein historisches Fabrikgebäude komplett von der Architektur des Einkaufszentrums umschlossen.

Wir ließen sich durch die Geschäftsstraßen der Stadt treiben, besuchten Einkaufspassagen und machten einen Abstecher in das chinesische Viertel. Hier reiht sich China-Restaurant an China-Restaurant. Vor jedem dieser Etablissements steht ein junges Mädchen und versucht die vorbei eilenden Passanten von der Qualität der angebotenen Speisen zu überzeugen.

Zurück ging's an dem eindrucksvollen viktorianischen Bahnhof Flinders Station, der mit 639 m den längsten Bahnsteig Australiens aufweist.

Am Abend promenierten wir am Yarra River. Hier ist in den letzten Jahren ein Szeneviertel entstanden mit vielen schicken Restaurants, die an diesem Abend gut besucht waren. Auch das Casino von Melbourne ist hier beheimatet. Wir besuchten einen Spielsaal und waren überwältigt von seiner Größe. Auf tausenden von Quadratmetern saßen Menschen an einarmigen Banditen oder versuchten bei Roulette oder Black Jack ihr Glück. Diese riesige Dimensionen standen Etablissements in Lars Vegas in nichts nach.

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Quadratestadt Melbourne

Wir genossen Sydney und wanderten in den Blue Mountains und Snowy Mountains. Nach einem Zwischenstopp in Melbourne fuhren wir über die Great Ocean Road an Australiens Südküste entlang. Schließlich erkundeten wir das Naturparadies Kangeroo Island.
Aufbruch: 14.12.2007
Heimkehr: 03.01.2008

Monika und Peter Pagel berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.