Den Mutigen gehört die Welt !

Reisezeit: September 2008 - August 2009  |  von Annette G.

Australien: Brisbane

12.05.2009 - 14.05.2009 > 241.Tag - 243.Tag > sonnige, ca. 23 Grad.

Nachdem es nun also schon ein bisschen zwischen Frida und mir geknistert hatte, reisten wir nun zunaechst gemeinsam nach Brisbane.

Zum ersten Mal mussten wir hier unser Hostel auf eigene Faust finden und wurden nicht abgeholt. Wow, das waren ja ganz neue australische Sitten

So fanden wir also mit Hilfe einer Karte zu Fuss (das erinnerte mich so an Asien...schoen, endlich musste man mal wieder etwas alleine machen) das Base Central Backpacker.

Wir hatten das Hostel bereits zuvor im Internet gebucht (ja, so muss man das eben machen in Australien, spontan vorbeischauen funktioniert einfach nicht) und als wir eincheckten, erwartete uns dann eine totale Ueberraschung.

Wir schlossen die Tuere zu unserem Dormzimmer auf und landeten sogleich in einer Art Wohnzimmer mit Sofas und Flatscreen TV. Unser angrenzendes Dormzimmer war ein 4er Zimmer mit eigenem Badezimmer.

Hier war es einfach nur absolut klasse und Frida und meine Laune war sofort super!

Eigentlich hatten wir uns ja - aufgrund des Preises - in ein 8er Dormzimmer eingebucht, doch an der Rezeption wurde uns gesagt, wir waeren in diesem Zimmer eingebucht worden, weil die anderen Dormzimmer bereits ausgebucht gewesen waeren.

Eine bessere Umbuchung haette uns wohl nicht geschehen koennen.

Bei einer ersten Besichtigungstour durch Brisbane, gefiel uns diese Stadt gleich super.
Ohnehin waen wir beide total froh, endlich wieder in der Zivilisation angekommen zu sein (in dieser Hinsicht, waren Frida und ich uns wirklich sehr aehnlich).

Annette praesentiert Brisbane

Annette praesentiert Brisbane

Endlich waren wir mal wieder in einer Stadt und nicht nur in irgendwelchen minikleinen Touristenorten, die nur aus ein oder zwei Strassen bestehen.

Wir erkundeten die Fussgaengerzone und ueberquerten den Brisbane River um uns auf der gegenueberliegenden Uferseite ein wenig die kulturelle Seite Brisbanes anzuschauen.

Frida hatte die Idee in die Art Gallerie zu gehen, alleine waere ich auf diese Idee gar nicht gekommen, doch im Nachinhein kann ich nur sagen, dass es eine perfekte Idee war.

Hier gab es naemlich zur Zeit eine Ausstellung namens "The China Project" und diese war absolut faszinierend.

Es ging um die chinesische Geschichte und das Leben der Chinesen heute, es ging um chinesische Kultur, um Glauben und Rituale und vieles mehr.

Eine grandiose Ausstellung, in der wir vermutlich noch "Jahre" verbringen haetten koennen.
Hier gab es auch einige Raeume, in denen man selbst kuenstlerisch taetig werden oder ueber sich selbst etwas erfahren konnte. Und so erfuhr ich auch, dass ich im Jahre des Schweins geboren bin

ich bin im Sternzeichen des Schweines geboren

ich bin im Sternzeichen des Schweines geboren

die grandiose Ausstellung: The China Project.

die grandiose Ausstellung: The China Project.

Da uns Brisbane so gut gefiel, haben wir unseren Aufenthalt hier gleich um eine Nacht verlaengert.

Wir haben die Abende in unserer privaten TV Lounge verbracht, waren tagsueber shoppen entlang der grossen Shoppingmeile, in den kleinen Boutiquen in Fortitude Valley, haben uns den Botanischen Garten und die Lagune angeschaut (in jedem australischen Ort muss es wohl einen Botanischen Garten und eine Lagune geben) und haben einfach nur das Grossstadtleben genossen.

Derweil habe ich dann auch gleich mal wieder ein paar schoene Kirchen ausfindig machen koenne:

schoene Cathedral

schoene Cathedral

und noch eine schoene Kirche

und noch eine schoene Kirche

die Lagune von Brisbane

die Lagune von Brisbane

Nach anfaenglicher Euphorie, die hier in dieser Stadt wieder aufflackerte, wurde jetzt jedoch noch deutlicher als zuvor klar, dass wir zwei Maedels einfach nicht wirklich zusammen passten.
Es gab einige Unstimmigkeiten zwischen uns und ich merkte, dass es wohl besser ist, wenn wir zwei uns so langsam mal trennen.

Und so kam es dann auch, dass meine weitere Reise fuer mich wieder alleine weiterging.