Die Welt - Ein Jahr - Alleine

Reisezeit: August 2008 - August 2009  |  von Carmen Ladendorfer

Australien: Sydney

Raus aus dem kuehlen Neuseeland und rein ins sonnig, heisse Australien. Sydney, eine Weltstadt.
Der erste Tag wurde von mir zum Organisationstag erklaert, der erste Weg hier fuehrte mich zur Vietnamesischen Botschaft, um fuer meinen weiteren Reiseverlauf ein Visum zu beantragen. Alles kein Problem, im heutigen Zeitalter ist die Welt klein und wird damit mein.
Am zweiten Tag in Australien tauschte ich meine deutsche Reisebegleitung von Neuseeland gegen Reisebegleitung aus Oesterreich und schon konnte es losgehen.
Wir starteten im Backpacker-, Nacht- und Rotlichtviertel Kings Cross mit der U-Bahn zum Martin Place, schlenderten die Macquarie Street entlang ueber den Botanischen Garten mit Blumen und weissen Papageien und kamen zum Hafen, wo das Management mittags in der Gruppe entlang des Wassers joggt, personal trainer inklusive. Am Mrs. Macquaries Point genossen wir die Aussicht auf das schneeweisse Sydney Opera House, die Habour Brigde und die Skyline.

Sydney Opera House and Habour Bridge

Sydney Opera House and Habour Bridge

Dann nahmen wir das Opera House erst einmal genauer unter die Lupe: es besteht aus unzaehligen weissen Fliesen. Entlang des Circular Quay's gingen wir vorbei an einem genial coolen Didgeridoo Spieler bis zum Viertel The Rocks und den Nobelrestaurants an der Waterfront.

He really knows how to play the didgeridoo.

He really knows how to play the didgeridoo.

Anschliessend erklommen wir die Habour Bridge und den Pylon Lookout im Inneren der Bruecke, ehe wir nach deren Ueberquerung am Luna Park ankamen. So neigte sich der Tag zu Ende und wir stellten fest, dass wir uns, kaum in Australien angekommen, auch schon den ersten mittleren Sonnenbrand eingefangen hatten. Es geht so schnell hier unglaublich!
Der naechste Tag fuehrte uns nach Chinatown, um in Market City und Paddy's Market unsere Kleidungsvorraete an kurzer Kleidung aufzustocken. Wir entdeckten die Monorail Magnetschwebebahn und erholten uns vom Sightseeling des Vortages. Schliesslich erkundete wir Sydney bei Nacht, das mindestens ebenso, wenn nicht noch beeindruckender als Sydney bei Tag ist.

Sydney at night... oh I really need a better camera for such shots.

Sydney at night... oh I really need a better camera for such shots.

Neuer Morgen, neues Glueck. Ich holte mein Vietnam Visum von der Botschaft ab und... entdeckte Aldi! Natuerlich wurde hier das strenge pruefende Auge angelegt und ein wenig eingekauft. Nach so viel Arbeit hatten wir uns Erholung an den nahe liegenden Straenden Sydneys verdient.
Zuerst fuhren wir mit der Faehre nach Manly, spaeter mit U-Bahn und Bus zum Bondi Beach. Cooles Stadt-, cooles Strandleben. Single-Ladies zu Hause, hier konntet ihr mal vorbei schauen..., denn wer chillig, cool und hip ist, ist genau hier.

Bondi Beach, Sydney, Australia

Ecuador
Französisch Polynesien
China
Indien

Carmen Ladendorfer berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.