Wir sind dann mal weg...

Reisezeit: November 2008 - Oktober 2009  |  von Pascal & Melanie Um die Welt

Wir sind in Australien - Cairns

Nach den fuenf Monaten in Asien war es nun Zeit fuer unseren ersten Kontinentenwechsel. Das Weltreiseflugticket mit Qantas und British Airways funktioniert. Wir flogen mit Jet Star der Tochter von Qantas ueber Darwin nach Cairns und brauchten ungefaehr 8 Stunden.

Am Flughafen hat ein Beamter erst einmal unsere Rucksaecke auseinander genommen. Wir bekamen schon Angst...aber der war wirklich sehr nett und hat uns sogar das Profil unserer Trekkingschuhe sauber gemacht. Nett, oder?
Ne, keine Ahnung - Die Australier haben wahrscheinlich Paranoia vor irgendwelchen Keimen, Schaedlingen oder sonstigen Getier.

Im Cairns haben wir uns im Shannanigan's Hostel einquartiert und mussten uns damit ganz schnell an die "westlichen" und wesentlich teureren Preise gewoehnen. Das Doppelzimmer kostete fuer die Nacht 49,-A$.

Cairns hat ca. 100T Einwohner und ist eine australische Bilderbuchstadt. So stellt man es sich vor. Die meisten Gebaeude sind nicht hoher als zwei Stockwerke. Sie sind meistens aus Holz gebaut. Alles ist weit und gross. Hier gibt es keine Parkplatzprobleme. An der Uferpromenade sind Picknickplaetze, Gasgrills, Spielplaetze und sogar ein freier Swimmingpool. Es gibt einen Souvenirshop nach den anderem und Pubs noch und noecher.

Wir haben hier ca. 4 Tage verbracht, um uns neu zu orientieren. Wir mussten erst mal unser neues Tagesbudget ermitteln und uns Gedanken machen, ob wir nun einen Campervan mieten, kaufen oder irgendetwas anderes machen.

Letzt endlich haben wir dann bei uns im Hostel ueber die Firma "Camperman" einen Van fuer bis drei Personen mit Minikueche (Mikrowelle, Gaskochfelder, Spuele, Kuehlschrank) und Schlafmoeglichkeit fuer ca. 3700 A$ inkl. Vers. fuer die naechsten 2.5 Monate gemietet.

Der erste Grosseinkauf bei Woolworth hat richtig Spass gemacht. Wir sind wahrscheinlich die besten Kunden der Homebrandmarke geworden (siehe Foto-folgt!).

Wir haben beschlossen die naechsten Wochen ganz viel zu grillen, denn Gaskochplaetze sog. BBQ's gibt es hier an jeder Ecke. Die erste Geschmacksprobe australischer Wuerstchen war auch erstaunlich lecker. Nur an "gutem" Brot und Flaschenbier mangelt es hier leider immer noch.

Fazit: Ein gutes Gefuehl wieder unter Menschen gleicher Kultur zu sein!

ueber den Wolken.....

ueber den Wolken.....

Outback

Outback

alles von Homebrand, mer muesse sparn.

alles von Homebrand, mer muesse sparn.

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Wir sind in Australien - Cairns

Aufbruch: 16.11.2008
Heimkehr: 15.10.2009