Australien, Neuseeland und Fiji

Reisezeit: Dezember 2008 - September 2009  |  von Daisy und Andy Biedermann und Fix

Canberra & Kueste bis Lakes Entrance

Hallo ihr Lieben!!

Canberra, die Hauptstadt Australiens, war unser naechstes Ziel.
Nachdem sich Sydney und Melbourne nicht einigen konnten, wer denn nun die Hauptstadt werden sollte, baute man einfach im Nirgendwo eine neue Stadt auf, Canberra.
Ausser den beiden Parlamentshaeusern, wirklich nicht besonders spektakulaer! Eine richtige City sucht man eigentlich vergebens...

Danach ging es wieder zurueck an die Kueste nach Batemans Bay. Wir wollten gerne an der Kueste entlang fahren, da es viel schoener wie auf dem inlaendischen Highway ist und Andy so auch noch ein bisschen surfen konnte.
Unsere Stopps waren dann Narooma - Eden - Mallacoota - Orbost - Marlo - Lakes Entrance - Lake Tyers. Danach war erst mal Schluss mit "Urlaub",denn unser Reise ging nun wieder ins Landesinnere wo wir Arbeit gesucht und gefunden hatten. Es ging ueber die sehr schoene und Serpentinen-reiche Great Alpine Road (ja es gibt auch in Australien Alpen...) nach Shepparton, der Hauptstadt fuer Fruit- und Vegetable Picking, und von da aus weiter nach Cobram. Hier sind wir nun seit ueber einer Woche und pfluecken fleissig Pfirsiche und Nektarinen bei einem italienischen Farner um unser Reisebudget wieder aufzufrischen. Die Fruechte landen natuerlich nicht nur in der Kiste sondern auch oeffter mal im Mund...Mhhh wirklich lecker...Den ersten Lohn gabs am Freitag auch schon, wie hier ueblich ganz altmodisch woechentlich Bar in einer Lohntuete. Die Australier gehen am Freitag normalerweise auch erstmal in den Pub und versaufen davon die Haelfte. Desswegen ist am Samstag auch meistens frei und am Sonntag geht es weiter. Wir dagegen muessen leider Sparen und bleiben dem Pub fern. Es wurde nur getankt, eingekauft und die Campingplatzmiete bezahlt.

Abgesehen von einem Fluss, der die Bundeststaaten New South Wales und Victoria (hier sind wir) teilt, und dem Lake Mulwala 35 km entfernt, gibt es hier sowieso weit und breit nichts als Felder und Farmen.

Jetzt wird erstmal etwa 2 Wochen weiter gearbeitet um anschliessend nach Melbourne zu fahren. Hiervon mehr im naechsten Bericht...

Ein Gutes hat das Arbeiten ja - man schaetzt das Reisen anschliessend wieder umso mehr!!!
Das weite Land wartet schon auf uns... Koennen es kaum erwarten bis es wieder heisst "ON THE ROAD AGAIN"

Das War-Memorial in Canberra
- wir bekamen sogar eine 1-stuendige kostenlose Fuehrung (was fuer ein Service!) -

Das War-Memorial in Canberra

Canberra vom Aussichtspunkt

Canberra vom Aussichtspunkt

Das neue Parlament
(das teuerste Gebaeude in ganz Australien!)
- hier kann man bei Tagungen sogar zuschauen -
Da geht es aber ein bisschen rauer zu als in Deutschland, so richtig mit Beschimpfungen und so...

Das neue Parlament
(das teuerste Gebaeude in ganz Australien!)
- hier kann man bei Tagungen sogar zuschauen -

Der Glockenturm in Canberra auf der Insel Avon
- hat 53 Glocken uns spielt zu gewissen Zeiten Glockenspiele -

Der Glockenturm in Canberra auf der Insel Avon
- hat 53 Glocken uns spielt zu gewissen Zeiten Glockenspiele -

Museum of Australia in Canberra
- eigentlich nicht besonders spektakulaer und etwas durcheinander -
Aufgrund der eigentlich erst 200-jaehrigen Geschichte hier in Australien haben sie halt noch nicht viel zu erzaehlen!

Museum of Australia in Canberra
- eigentlich nicht besonders spektakulaer und etwas durcheinander -

Ja das liebe Campen...

Ja das liebe Campen...

...ist doch schoen, wenn man wie wir alles im Auto gleich dabei hat!

...ist doch schoen, wenn man wie wir alles im Auto gleich dabei hat!

Schlafen im Auto...

Strandstopp bei Eden

Lagune bei Mallacoota

Lagune bei Mallacoota

Lookout zum Disaster Bay
(hier sind schon einige Schiffe gestrandet und die Wracks liegen zum Teil noch unter Wasser)

Lookout zum Disaster Bay

Leuchtturm am Cape Green bei Eden

Leuchtturm am Cape Green bei Eden

In Australien gibt es schwarze Schwaene!

In Australien gibt es schwarze Schwaene!

Kuestenstopp bei Mallacoota am Shipwreck-Creek - ein Schiffswrack gabs aber leider nicht!

Wenn Andy nicht surft, geht er fischen...

Wenn Andy nicht surft, geht er fischen...

Der Herbst kehrt ein!
Es sind immer noch Tagestemperaturen momentan ueber 30 Grad, aber Nachts kuehlt es doch schon ziemlich runter (unter 10 Grad!), mussten uns sogar schon eine Decke kaufen!

Der Herbst kehrt ein!

Unbeschreibliche schoene Sonnenuntergaenge!
Alles wird in rotes Licht getaucht...

Unbeschreibliche schoene Sonnenuntergaenge!
Alles wird in rotes Licht getaucht...

Strandspaziergang bei Lake Tyers

Strandspaziergang bei Lake Tyers

Der erstmal letzte Blick auf die Kueste
- Lakes Entrance -

Der erstmal letzte Blick auf die Kueste
- Lakes Entrance -

Auf dem Weg nach Shepparton...

Auf dem Weg nach Shepparton...

Ueber die Great Alpine Road

Am Lake Mulwala in Yarrawonga
- etwa 35 km von Cobram entfernt -

Am Lake Mulwala in Yarrawonga
- etwa 35 km von Cobram entfernt -

...hier wurde der Fluss durch einen Damm in einen See umgewandelt und die ganzen Baume wurden dabei ueberschwemmt.
- schaut irgendwie sehr mysterioes aus! -

- schaut irgendwie sehr mysterioes aus! -

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Canberra & Kueste bis Lakes Entrance

8 Monate Work & Travel in Australien
Aufbruch: 09.12.2008