Australien, Neuseeland und Fiji

Reisezeit: Dezember 2008 - September 2009  |  von Daisy und Andy Biedermann und Fix

Arbeiten in Australien: Pfirsichpfluecken und -verpacken in Cobram

Nun sind Andy und ich also Pfirsichpfluecker in Cobram...

Macht eigentlich Spass, ist nur auf Dauer eine etwas monotone und vorallem anstrengende Arbeit, aber wir wollen es ja auch nur 2-3 Wochen machen. Farmarbeit ist halt die perfekte Loesung wenn man nur kurze Zeitdauern arbeiten will. Der Verdienst richtet sich nach dem, wieviele "Bins" (das sind hier die Holz- oder Plastikkisten) man vollbekommt, sprich also wie fleissig man pflueckt!

Unser Tagesablauf schaut ungefaehr momentan so aus:
05:45 Uhr klingelt der Wecker...Bad...Fruehstuecken...Essen und Getraenke fuer den Tag herrichten...losfahren...Arbeitsbeginn 07:20 Uhr...ordentlich mit Sonnencreme einschmieren, Babypuder auftragen (das soll den Juckreiz von den ganzen Pfirsichhaerchen verhindern!)...Pfluecken...Kaffee und Donutpause...Pfluecken...Lunch...Pfluecken...Je nach Schwaechlichkeitsgrad Arbeitsende zwischen 15:00 und 17:00Uhr...zum Campingplatz zurueck...Duschen (man ist soooo froh, wenn man das ganze Zeug einschliesslich Arbeitsdreck wieder runter hat!)...dann entweder in die Stadt einkaufen oder Internet oder Waesche waschen...kurz entspannen (ab und zu mal am campingplatzeigenen Pool)...Abendessen kochen...Nachrichten kucken...frueh ins Bett gehen....

Ja ja, so spannend ist's bei uns momentan!

Ach uebrigens:
Wir haben bis jetzt fast noch keinen Wurm oder sonstiges Ungeziefer auf den Fruechten gesehen und Daisy hat schon einen Ausschlag an beiden Armen bekommen...wer weiss was die auf die Fruechte alles draufspruehen!
Also guter Rat an alle Zuhause: Obst immer gut waschen!!!

Juhuuuu, der erste Pfirsich...!!!

Juhuuuu, der erste Pfirsich...!!!

...da warens schon ein paar mehr
- Andys reiche Beute!!! -

...da warens schon ein paar mehr
- Andys reiche Beute!!! -

Ja die Leiter ist Daisys Liebling!
- wiegt ungefaehr 10 Kilo und sie hat sich die ersten paar Tage immer die Beine angehauen und ueberall blaue Flecken gekriegt -

Ja die Leiter ist Daisys Liebling!

Pause...
Morgens halb zehn in Australien

Pause...
Morgens halb zehn in Australien

Ja die grossen Kisten muessen voll werden!!
Wir schaffen in der Regel 6-7 am Tag

Ja die grossen Kisten muessen voll werden!!
Wir schaffen in der Regel 6-7 am Tag

Hihi....Stolz!!!
Alles selber gepflueckt...
Natuerlich ist nach dem Foto gleich wieder ein Pfisich in Daisys Mund gewandert (was aber von unserem Farmer offiziell erlaubt ist!)
Wir duerfen sogar soviele Fruechte mit nach Hause nehmen wie wir wollen!

Hihi....Stolz!!!
Alles selber gepflueckt...
Wir duerfen sogar soviele Fruechte mit nach Hause nehmen wie wir wollen!

Nach gut 2 Wochen Pfluecken ging es eine Karrierestufe weiter hoch! Wir sind nun Fruechteverpacker und verdienen gleich mal etwas mehr, da pro Stunde und nicht pro Box bezahlt wird. Und bei 9 Stunden am Tag und 7 Tagen pro Woche kommt schon was zusammen. Juhuu!

Eine gaaanze Menge Pfirsiche und Nektarinen muessen verpackt werden.

Eine gaaanze Menge Pfirsiche und Nektarinen muessen verpackt werden.

Daisy & Daisy. Das Kalb (1 Woche alt) von unserem Chef und Farmer Fred wurde nach Daisy benannt. Suess die zwei oder?

Die Einfahrt zu unserem Luxus-Campingplatz! Es ist wirklich schoen und sauber hier (fuer nur 50 Euro die Woche). Das braucht man auch wenn man total fertig von der Arbeit kommt!

Sogar ein Pool ist mit gabei!

Sogar ein Pool ist mit gabei!

Und das ist "Mag", unsere Campingplatz-Katze. Ganz wuschelig und weich. Sie hat uns mittlerweile so lieb, dass sie uns immer folgt und ganz oft bei uns ist.

Am letzten Arbeitstag gab es dann noch ein Gruppenfoto mit der Familie Gattuso (Farmer Fred im Blaumann - 2.v.links)
Best Farmer in Cobram !

Best Farmer in Cobram !

Beim Erdbeereisessen mit Alex & Thomas, Freunde aus dem Schwarzwald, die wir in Cobram beim Arbeiten kennengelernt haben

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Pfirsichpfluecken und -verpacken in Cobram

8 Monate Work & Travel in Australien
Aufbruch: 09.12.2008