Traumzeit - unsere Reise auf dem roten Kontinent

Reisezeit: September - November 2009  |  von anonym A.

Rockhampton

Rockhampton, 29.09.09

Ganz früh morgens machten wir uns auf den Weg nach Bundaberg. Über 600 km wollen hier auch erstmal gefahren werden, es gibt nur den einen Highway, wo alles lang gurkt! Man muss wesentlich mehr Zeit einplanen, als bei uns.
Laut Reiseführer ist es eine der tristesten Strecken, trockene Steppe und im Gegensatz zum grünen Norden, fad. Nun, das können wir ja für dieses Jahr nicht bestätigen, denn der Norden ist genauso trocken. Es gibt ein extrem großes Wasserproblem. Normalerweise verrottet im Regenwald alles, momentan vertrocknet alles. Auch die Zuckerrohrfarmer sind in Nöten, es ist einfach zu trocken.
Übrigens haben wir bei einem vorbeifahrenden Zug, der das Zuckerrohr nach dem Schlagen abtransportiert, 150 Wagons gezählt! Wahnsinn, oder?

Zuckerrohrzug

Zuckerrohrzug

Nach 350 km kam der erste nennenswerte Ort, nämlich Rockhampton. Die Stadt liegt genau auf dem Wendekreis des Steinbocks (Grenze: Tropen/Subtropen).
Hier besuchten wir das Aboriginies Culture Center. Wieder erfolgte die obligatorische Wissensvermittlung. In einer Höhle spielte der Guide Didgeridoo, das war absolut genial. Die verschiedenen Tiefen der Höhle brachten immer andere Resonanztöne hervor. Klang wirklich super!
Dann durften wir uns noch im Boomerangwerfen versuchen und waren gar nicht so schlecht. Er kam zwar nicht ganz korrekt zurück, aber wenigstens in Sichtdistanz....

Didgeridoo

Didgeridoo

Sieht unbeholfen aus, täuscht aber...

Sieht unbeholfen aus, täuscht aber...

links die echten Jadgboomerangs

links die echten Jadgboomerangs

Die nächsten 300 km waren einsam und es gab Teilstücke, da lag sicher alle 50-100 m ein totes Känguru am Straßenrand. Einmal sprangen kurz vor uns auch 2 über die Straße, das ist zwar cool, aber ein komisches Fahrgefühl bleibt dabei, wenn man die vielen Leichen sieht. Ich möchte hier nicht in der Dämmerung oder gar Dunkelheit fahren.
Irgendwann erreichten wir Bundaberg und suchten gleich unser Motel.
Der Inhaber ist Engländer, die Nähe zu D läßt sich ja nicht leugnen...

Nach gebratenen Würstchen auf dem Grill, packten wir die Taschen um, denn auf dem Flug morgen sind nur 10 kg/Person erlaubt.
Und da es hier WiFi Internet gibt, kann ich mal ganz in Ruhe die Berichte einstellen.

So, wir verabschieden uns also auf die Lady Elliot Insel und melden uns bestimmt bald wieder!

Ciao
Jana und Kay