Traumzeit - unsere Reise auf dem roten Kontinent

Reisezeit: September - November 2009  |  von anonym A.

Jani und die wilden Delfine

Delfine / Sunshine Coast, 4.10.09

So, nach ca. 12 Jahren ist es, abgesehen von NZL, gelungen, wilden Delfinen zu begegnen! Jubel !!!!!
Nach einem, wieder frühen Frühstück, fuhren wir um 7 Uhr zum kleinen Hafen in Tin Can Bay.
Wir waren nicht die ersten, aber 2 Delfine waren da. Juchu ! Die Ranger standen im Wasser und wir konnten uns in einer Reihe, Jani natürlich in vorderster Front, auch in das Wasser stellen. Ab und zu tauchten sie bei uns auf und berührten manchmal die Hände, die man flach ins Wasser halten "durfte". 2 x hatte ich das Vergnügen und es war echt toll.

Jana vol dabei!

Jana vol dabei!

Cooles Gassi-Gehen, oder?

Cooles Gassi-Gehen, oder?

Die beiden waren Vater (23 Jahre) und Sohn (4 Jahre) und beide wiesen starke Abnutzungen am Rücken auf. Die meisten stammen von ihren "Kämpfen" in der Paarungszeit und von Schildkröten. Die Rückenflosse von "Harmony" wurde 2007 von einem Hai verletzt. Sie leben wild, kommen allerdings fast jeden Morgen in die Bucht und bekommen hier 3 kg Fisch/ Delfin. Das ist nur ein geringer Anteil ihrer täglichen Nahrung, sie sollen eben doch so wild wie möglich bleiben.

Nachdem wir über eine halbe Stunde im Wasser standen um zu warten, ob sie Kontakt aufnehmen, mußten wir raus, denn die "Fütterung" begann. Jeder konnte einen Fisch kaufen, solange, bis halt die 6 kg Fisch alle waren. Dann ging man mit dem Eimerchen zurück ins Wasser (den besten Schuhen auf der Welt, Crocs, sei Dank!) und gab dem Delfin den Fisch. Ich habe einen wilden Delfin gefüttert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ach ja, PERFEKT !

Yummy von Jana!

Yummy von Jana!

Danach war wieder Küste angesagt. Wieder besuchten wir einen Markt, wo Flohmarkt mit Obst/Gemüse gemischt war. Hier ist das Obst erschwinglich, außer Erdbeeren. Obwohl Saison ist, kostet das Kilo knapp 5 €. Billig sind Papaya und Ananas (0,80€). Wir sind hier auch im Ananas-Anbaugebiet. Ich habe dann noch 2 kg Macadamianüsse gekauft zu einem absoluten Tiefstpreis. Australien ist der Hauptproduzent der Nüsse.
Dann haben wir uns eine CD mit australischer Countrymusik gekauft und tatsächlich noch eine Kassette (!!) von einem Sänger, von dem wir vor Jahren eine CD hier erstanden hatten. Wir mußten etwas länger überlegen, wo wir die Zuhause noch abspielen könnten, bis uns Kay`s Laborradio einfiel.
Der 2. Markt professionell, mit "richtigen" Geschäften. Ich will ja was für's Kevin-Baby kaufen, einen Strampler mit Koala, etc., aber das ist nicht einfach, überall das "normale" drauf, Teddy, Hund, Katze, Maus... irgendwann finde ich schon was.

Noosa Beach

Noosa Beach

Nun folgten wieder etliche Strandstops bis wir zu einem großen Kite Festival kamen. Schon von Weitem sahen wir die großen Drachenfiguren am Himmel.
Wir parkten weit abseits, weil die Massen unterwegs waren und folgten diesen zum Strand.
Ein richtiges Volksfest, nur schön am Strand, war cool. Die Figuren auch!

Teddyparade

Teddyparade

Auswanderer ?

Auswanderer ?

Ein Sonnengruß nach Hause!

Ein Sonnengruß nach Hause!

Nach dem Haiangriff...

Nach dem Haiangriff...

Die nächste Station war die Ananasplantage, deren Markenzeichen eine überdimensionale Ananas ist. Die Felder sahen abgeerntet aus, also erklommen wir nur die Ananas und im Farmersmarkt nebenan erstand ich endlich mal Mangos zu einem vernünftigen Preis, denn die sind echt teuer. Sie sehen wie die Flugmangos aus, die wir in D immer kaufen und schmecken genauso!!!!!!!!!
Zum Obst ist generell zu sagen, das die Schalen der Früchte härter sind, wahrscheinlich muss das Fruchtfleisch gegen die starke australische Sonne besser geschützt werden. Meine Vermutung!

Größenvergleich

Größenvergleich

Huhu, hier bin ich !

Huhu, hier bin ich !

Da sollte doch was für das Chefchen dabei sein...

Da sollte doch was für das Chefchen dabei sein...

Die Zeit rast jeden Tag, es war schon wieder später Nachmittag und wir mussten los zu unserem Motel in Beerwah, was in der Nähe des Australia Zoo's (Steve Irwin) ist, für den wir uns morgen Zeit nehmen.
Hinter dem Motel ein riesiges Ananasfeld. Ich stapfte über die Weide, immer stark auftretend, weil ich Angst vor Schlangen hatte, dorthin. Boah, ich habe noch nie vor einem Ananasfeld gestanden, genial. Fotosession folgte....

Unser Abendessen bestand heute aus Ananas (nicht von der Plantage!), welche absolut köstlich war - süß und saftig, aus Mangos, Coleslaw Krautsalat und Nudelsalat - Homemade, gar nicht so schlecht.
Jetzt planen wir noch Brisbane, wo wir die nächsten 3 Tage bleiben werden.

LG
Jana und Kay