Traumzeit - unsere Reise auf dem roten Kontinent

Reisezeit: September - November 2009  |  von anonym A.

Uluru - Ayers Rock 3. Tag

04.11.09
Ausgeschlafen, 7 Uhr ! Wir gingen frühstücken und hier waren auch ganz viele Leute, ich vermute stark, aus Chemnitz. Ich hatte so extrem das Gefühl euch reden zu hören, Mutti und Vati, das ich total Heimweh bekam. Ich wollte fast fragen, ob Chemnitz stimmt, aber ich wusste, während der Frage würde ich beginnen zu weinen, also habe ich es gelassen. Aber es war wirklich vor allem Vati live !!
Als ich wieder etwas beruhigt war, begann unser Uluru-Tag.

Als Erstes besuchten wir das Culture Center, eine Mischung aus Ausstellung und Kunstverkauf. Leider waren keine Kameras zugelassen.
Dann liefen wir stückelweise den Walk, der rund um den Uluru führt. Es gibt Strecken, die sensibel sind und wo das Fotografieren verboten ist und es gibt Stellen, wo man richtig ran kommt und ihn berühren kann. An das Fotoverbot hielten wir uns definitiv, auch wenn man nicht versteht, was es mit dem "Fels" machen sollte, aber für die Aboriginies sind es heilige Stätten ihrer Ahnen, der Aboriginies-Frauen, der Träume und Geister, das sollte respektiert werden. Auffällig war, das es oft Stellen waren, die Höhlenähnlich waren oder so eine Art Überdachung im Fels war. Ist aber nur eine Beobachtung.

Felsmalereien

Felsmalereien

huhu...

huhu...

Felsstruktur

Felsstruktur

Wir berühren den Uluru !!!

Wir berühren den Uluru !!!

Klettersteig gesperrt

Klettersteig gesperrt

Immer stramm vorneweg !

Immer stramm vorneweg !

Anschließend waren meine Schuhe braun, statt schwarz!
Wieder im Hotel, gleich in den Pool, danach Tagebuch geschrieben, Rucksäcke gepackt und ab zum Sonnenuntergang!

Zum Schluss unseres Urlaubes enttäuschte uns die Sonne nicht und lieferte fantastische Farben und Lichtspiele auf dem Uluru ab!

Nun sind über 7 Wochen quer durch Australien vorüber und wie immer möchte ich auch diesmal ein kleines Resümee ziehen.
Nach dem Traumurlaub in den Staaten fiel es zu Beginn schwer, uns auf Australien einzulassen. Zu differenziert war es im Vergleich zu den ständigen Highlights in den USA. Aber vor allem die Natur und natürlich die Tierwelt zog uns in ihren Bann. Von Woche zu Woche wurde es schöner, Tasmanien hat mit Sicherheit auch den Wunsch für nächstes Jahr nach Neuseeland zu reisen, verstärkt. Der Abschluss hier am Uluru war schon fast wieder unglaublich.
Wir hatten mit Vielem Glück: wenige Touristen, fast immer die beste Reisezeit, (die schlimmen Brände kamen erst nachdem wir NSW verlassen hatten und Tassie war perfekt), überraschende und häufige Tierbegegnungen, keine großen Blessuren, usw.

Wir sagen Goodbye Australia! Oft schreiben australische Touristen in Gästebücher:
Schön das ihr uns hattet !! Dem schließen wir uns absolut an !

Die beiden Weltenbummler

Jana und Kay