Traumzeit - unsere Reise auf dem roten Kontinent

Reisezeit: September - November 2009  |  von anonym A.

Regenwald pur: Regenwald pur II

Am späten Nachmittag suchten wir unser Cottage auf, das wie eigentlich alle Unterkünfte hier, den ökologischen Gedanken verkörpert. Unseres, mitten im Wald, nur nach vorn zum Creek hin offen, wird mit Solarstrom gespeist; das Wasser ist gefiltertes Regenwasser, welches nur mit dem Druck des natürlichen Gefälles am Berg aus der Leitung kommt. Gasofen, kein Toaster, würde zu viel Energie verbrauchen. So haben wir unser Brot im Ofen getoastet, ging super!!

Abends ist eine himmlische Ruhe hier, aber irgendwie auch unheimlich so ganz allein. Die Eigentümer wohnen "nebenan"-next Door, was hier eine etwas andere Bedeutung hat.

Teeanbaugebiet

Teeanbaugebiet

In den Nachrichten sahen wir, das Sydney und große Teile der Ostküste im Outbackstaub versinken.
Mill. Tonnen Sand werden durch die Stürme über das Land getrieben. Alles wird in orange getaucht, sieht schrecklich aus. Sicher kam das auch in D im TV.
Das Land wird schon ganz schön gebeutelt. Buschfeuer im Inneren, Beginn der Sturmsaison und bei dem Wassermangel müssen sie jetzt aber trotzdem den ganzen Staub wieder beseitigen. Die nächsten 9 Tage wird mehr Wasser aus den Reservoiren bereitgestellt. Der Sturm zieht übers Meer, bis Neuseeland wurde der Sand getrieben. Dabei lagert sich auch viel über dem Reef ab, hoffentlich kommt es halbwegs unbeschadet davon.
Ja und dann gab es noch die Nachricht, das KNUT eine Eisbärenfreundin aus München bekommt. Das bewegt die Welt....

Ciao
Jana und Kay