Der Sonne hinterher: 6 Monate - 3 Kontinente - 1 Traum

Reisezeit: September 2010 - Februar 2011  |  von Kathrin Schneller

Rockpatrol: 6 Tage ab ins Outback

Nach meiner 6-taegigen Tour von Adelaide ins Outback, bin ich gestern Morgen, nach einem etwas wackligen Flug mit Quantas, gut in Perth an der australischen Westkueste angekommen.

Die Tour ins Outback ging vor genau einer Woche am sehr fruehen Morgen ( 6 Uhr) von Adelaide aus los und da ich wirklich einen wunderschoenen Couchsurfaufenthalt in Adelaide hatte, war ich auch ausgeschlafen und gut erholt, was fuer die Tour auch notwendig war. (Couchsurfing ist wirklich wesentlich erholsamer als jedes Hostel).

Am ersten Tag sind wir sehr viele Kilometer mit unserem ziemlich kleinen und leider nicht wirklich komfortablen Minibus gefahren. (Kilometer insgesamt von Adelaide nach Alice Springs 1531 km) Am spaeten Nachmittag kamen wir dann endlich in Coober Pedy an. Eine Stadt die teilweise im Untergrund liegt. Da es dort sehr sehr heiss werden kann, liegen viele Gebaeude unter der Erde, so auch unser Hostel. Coober Pedy ist vorallem fuer seine Opalminen bekannt, die dem Ort jede Menge Reichtum beschert, auch wenn man es nicht wirklich an den Haeusern sieht, zumindest nicht von aussen. Von innen, sollen einige wie Palaeste sein mit Swimmingpool etc. Wir haben in Coober Pedy eine Opalmine besichtigt und ich hab mir auch ein Opalkettchen, das es dort wirklich zum Spottpreis gibt, als Souvenir mitgenommen. Die naechsten Naechte haben wir dann in einem Swag (aehnlich wie ein robuster Schlafsack mit Matraze) verbracht, oft im Nirgendwo und haben den wunderschoenen Sternenhimmel im Outback genossen. Einmal kam wohl auch ein Dingo (so was wie ein wilder Hund) nachts zu uns, aber der war wohl ganz lieb, ich hab ihn leider nicht gesehen. Ich war einfach zu muede. Jeden Tag zwischen 5 und 6 Uhr aufstehen, dann wandern und die Hitze, das schlaucht. ( Temperatur im Outback war uebrigens so zwischen 30-46 Grad)Ausserdem sind wir vor Mittnacht auch nie ins Bett. Am 3. Tag sind wir dann am Uluru (Ayers Rock) angekommen und haben diesen bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang bestaunt. Wir sind auch um ihn herumgelaufen - was allerdings super super anstrengend war. Der Weg war zwar flach, aber die Hitze und die Fliegen war unglaublich. Ja, die Fliegen, waren echt schlimm im Outback und das obwohl wir anscheinend noch Glueck hatten. Regnet es naemlich mal, hat man anstelle von 4-5 agressiven Fliegen, einen ganzen Fliegenschwarm um einen herum, der die ganze Zeit versucht, in Ohren-, Nasenloecher, in den Mund oder die Augen zu fliegen - echt schrecklich. Den Hike um die Olgas konnte ich nicht wirklich geniessen - jeder war nur am rumfuchteln. Aber das gehoert nun mal zum Outback dazu - dafuer hatte ich kaum Mosquitostiche. Auf dem Ayers Rock bin ich uebrigens nicht gestiegen aus Respekt zu den Ureinwohnern, die das naemlich nicht gut finden, wenn zahlreiche Touristen ueber ihren heiligen Berg laufen und teilweise noch Felsstuecke mitnehmen. Mein absolutes Highlight war die Wanderung durch den Kings Canyon. Die Temperatur war an diesem Tag durch den Wind sehr angenehm und durch den Wind, sind kaum Fliegen um uns herumgeschwirrt. Die Landschaft war einfach super faszinieren und das Baden in einem der Wasserloecher absolut spitze. Die Leute in meiner Gruppe und unser Tourguide ware auch total witzig und ich hoffe einige von Ihnen mal wieder zu sehen. Insgesamt war das eine super Tour und ich haette es schade gefunden, nur den Ayers Rock gesehen zu haben.

Uebermorgen geht dann die naechste Tour los. 10 Tage die Westkueste entlang. Die Ostkueste geht ja wegen der Ueberschwemmung nicht - echt katastrophal die Lage dort, aber das habt ihr ja im Fernsehen wahrscheinlich schon selbst erfahren. Fuer mich persoenlich ist es aber nicht schlimm, da die Westkueste genauso schoen sein soll, nur nicht so ueberlaufen. Momentan bin ich gerade bei einer sehr netten Familie in Perth beim Couchsurfen. Das Haus ist der Hammer mit Pool und allem drum und dran, bin total begeistert. Ich denke ich lade evtl. Morgen noch ein paar Fotos zu Perth und Freemantel und dem Haus hoch, moechte am Nachmittag mal eine Runde durch das Zentrum von Perth machen, die Stadt soll total toll sein. Machts gut bis dahin. Viele Gruesse ins winterliche Deutschland!