Der Sonne hinterher: 6 Monate - 3 Kontinente - 1 Traum

Reisezeit: September 2010 - Februar 2011  |  von Kathrin Schneller

Westaustralien

Nach meiner 10-taegigen Tour an der Westkueste Australiens und dem Karijini National Park bin ich jetzt wieder heil zurueck in Perth. Die Tour war super schoen und einige die mit mir auf der Tour waren, meinten ihnen haette die Westkueste sogar besser gefallen als die Ostkueste. Keine Ahnung ob das wirklich so stimmt, jedenfalls war die Tour sehr abwechslungsreich.

In den ersten beiden Tagen ging es zu den Pinnacles, zum Sandboarden in Westaustraliens Sandduenen (echt anstrengend bei ueber 40 Grad Sandduenen hochzulaufen) und in den Kalbarri National Park zum Wandern. Nach einer langen langen Busfahrt (insgesamt sind wir in 10 Tagen ueber 3000 Kilometer gefahren) gings dann zum wunderschoenen Strand "Shell Beach" (also Muschelstrand) und zur Bucht "Shark Bay" - Haie hab ich nicht gesehen.... Leider wuerde es jetzt zu lange dauern alles einzeln zu beschreiben, hoffe ihr gebt euch mit den anschliessenden Fotos erstmal zufrieden. Von dort aus ging es dann nach Monkey Mia. Monkey Mia ist fuer seine Delfine bekannt, die jeden Morgen zum Fuettern vom Meer aus in die Bucht kommen. 5 Leute werden dann aus einer Menschenmenge von ca. 100 Leute ausgesucht, die die Delfine mit Fischen fuettern duerfen. (Ich war eine der Gluecklichen . War echt toll, wilde Delfine so aus naechster Naehe zu sehen. Von Monkey Mia aus ging es dann mehr oder weniger direkt nach Coral Bay zum Ningaloo Reef. Das Ningaloo Reef ist so zu sagen die Schwester des beruehmten Great Barrier Reefs und steht dem, was ich so gehoert habe, wohl in nichts nach. Ich hab dort eine Manta-Schnorchel-Tour unternommen und wir haben ausser einen Mantarochen auch noch zahlreiche Meeresschildkroeten, Fische und Korallen gesehen - war echt fantastisch!!!. Haie habe ich aber keine gesehen - ist aber vielleicht auch besser so.

Am naechsten Tag ging es dann weiter nach Exmouth wieder zum Schnorcheln. Dort kann man direkt vom Strand zum Ningaloo Riff schwimmen und braucht keine teure Tour zahlen. Wir hatten super Wetter zum Schnorcheln, dass war wirklich Glueck, nur 2 Tage spaeter ist naemlich ein Zyklon ueber Exmouth hinweggefegt, das waere dann zum Schnorcheln nicht so lustig gewesen.

Allerdings haben wir den Zyklon dann beim Campen im Karijini National Park zu spueren bekommen. Ploetzlich mitten in der Nacht fing es an zu stuermen, zu gewittern und zu schuetten, ich muss gestehen, ich hatte echt ziemlich Schiss, dass uns das Zelt um die Ohren fliegt. Gott sei dank ist nichts passiert, aber geschlafen hab ich in der Nacht nicht wirklich. Ansonsten war der Karijini National Park wirklich toll. Es gibt dort zahlreiche Schluchten und Wasserbecken in denen man sich austoben kann und das tolle war, dass wir ausser den Leuten in unserer Gruppe keine anderen Touristen gesehen haben. Ueberhaupt war fast nichts an der Westkueste los (sieht man auch an den Fotos), aber vielleicht lags auch an der Nebensaison die hier gerade ist. Momentan ist es extrem heiss hier im Westen und es war schon oft ziemlich anstrengend Wanderungen zu unternehmen. Auch an Insekten ist wohl mehr los als sonst. Obwohl ich ja normalerweise nicht zimperlich bin, muss ich sagen, das mir das mit den Spinnen, Kaefern und sonstigen Insekten am Schluss schon etwas zu viel geworden ist.

Bin gerade ziemlich kaputt, war echt eine lange und anstrengende Tour und ich bin erst vor ein paar Stunden zurueck gekommen und ich hab definitiv Nachholbedarf was das Schlafen anbelangt. Morgen frueh gehts dann nach Melbourne fuer 3 Tage und von dort aus gehts dann nach Hong Kong.
Ach ja uebrigens, leider leider hab ich vor meiner Westkuestentour schon meine Fluege nach Vietnam klar gemacht. (Hatte etwas Angst, dass der Flugpreis steigt, wenn ich zu kurzfristig buche) nun bekomme ich aber wahrscheinlich kein Visum. Normalerweise ist das kein Problem, man kann zur Botschaft gehen oder das Ganze online beantragen. Da aber ab morgen bis zum 8. Februar Chinese New Year ist (hab daran leider ueberhaupt nicht gedacht), hat wohl so wie es aussieht alles geschlossen, inklusive Botschaft. Ich bin mal echt gespannt, ob ich nun nach Vietnam komme oder nicht, sonst hab ich meine Fluege leider umsonst gezahlt. Werde morgen mal zur Vietnam Airlines Fluggesellschaft in Melbourne gehen (hoffe, die haben nicht auch geschlossen) und fragen, was ich machen kann und ob ich evtl. die Fluege ein paar Tage verschieben kann. Meld mich dann wahrscheinlich erst aus Hong Kong wieder. Machts gut und gute Nacht - bis bald.