Der Wahn geht los

Reisezeit: September 2010 - April 2011  |  von kathrin schmeling

und schon in cairns

wie es weiter ging

Tach ihr Lieben!
Ich bin in Cairns und will mal kurz erzaehlen, wie ich da hin gekommen bin und was wir so getrieben haben:
Mackay kam also Bumerang zu uns zurueck!
Am naechsten morgen trafen wir unseren Retter, aber trotz seiner Hilfsaktion war die Batterie so tot, dass wir doch mal wieder das Juci - Rettungsteam anrufen mussten.
Der ueberpruefte unsere Batterie uns stellte fest, dass eine Zelle kaputt ist und wir eine neue brauchen.
Also bekamen wir eine und konnten endlich weiter fahren und zwar nach Airliebeach.
Airlie ist ein touristischer Ort, sehr klein zwar, aber er ist der beliebte Einsteigeort fuer alle, die auf die Whitsundays wollen. Das ist eine Inselgruppe.
Deshalb ist in Airlie echt viel los und man sie extrem viele Backpacker. Ausserdem waren dort die "scoolies", 2800 Abschlussschueler, die ihre bestandene Pruefung feierten.
Airlie selbst ist leicht huegelig und liegt natuerlich am Meer. Es gibt einen riesigen Hafen und netter Weise wurde in Meeresnaehe eine Lagune gebaut, damit man schwimmen kann, denn das Meer ist mit Jellifischen verseucht und es herrscht Badeverbot.
Diese Qualle ist uebrigens 10 - 25 mm gross und deshalb schluepft sie auch gerne mal durch die Sicherheitsnetze. Man kan also nix gegen sie machen.

Dorien und ich beschlossen uns auch fuer eine Nacht auf eine der Inseln zu schwingen und so bestiegen wir eine Faehre nach Long Islands.
Was kann ich euch erzaehlen?
Weisse Straende, Palmen, tolles Wasser (Badeverbot wegen Jellifisch, wie immer), aber wir waren in einem tollen Resort mit einem traumhaften Zimmer und eigenen Betten! Die meiste Zeit verbrachte ich im Pool und Dorien auf unserer Terasse.

Es war so schoen mal wieder ein eigenes Heim zu haben, das fehlt mir zur Zeit am meisten.
Unsere Floehe haben wir hinter uns gelassen, wahrscheinlich haben wir sie auf der Insel abgeschuettelt. Egal, sie sind weg!!
Wir genossen die Zeit auf der Insel total. Unser Essen war absolut spitzte, ausserdem inclusive, was uns dazu trieb, einfach alles vom Buffet in uns reinzustopfen. Schrecklich, aber es war soo lecker!

Zurueck in unserer Karre, waren wir zutiefst geknickt und die Stimmung sank erst mal auf den Fussboden. Doch wir fuhren weiter Richtung Cairns, denn es blieb ja nix anderes zu tun. Abends stoppten wir in Townsville, eine suesse Stadt. Ich konnte sie allerdings nicht so richtig geniessen, denn irgendwann bekam ich Nierenschmerzen. Mir wurde klar, dass ich echt ne Pause von der Reiserei brauche. Also verkroch ich mich in den Wagen und schlief aus und trank Tee. Nun gehts mir besser und ich weiss auch, das ich hier in Cairns eine Weile bleiben muss. Am naechsten Morgen fuhren wir weiter.

Die Fahrt zwischen Tully (ein Ort im Nirgendwo) und Cairns war fuer mich ein echtes Highlite! So was schoenes. Das Klima wechselte nochmal und ploetzlich war ech total tropisch. Man faehr an unzaehligen Plantagen vorbei: Bananen, Lychees, Mangos, Zucker, Tee...
Viele Baeume kenn ich nicht und wenn sie schon geerntet sind, hab ich keine Chance sie zu bestimmen. Doch hier waechst wirklich alles! Auch Erdbeern, Aepfel, Pfirsiche, Passionsfrucht, und was wir eben sonst noch so essen.

Immer wieder sieht man am Horizont gruen bewachsene Berge auftauchen und wenn man sie erreicht hat, ist es danach wieder eben fuer 80 km, bis sich die naechsten Berge auftuermen. Die Pflanzen sind Dschungelartig und alles klingt als waere man in einem Zoo eingesperrt. Ein Kreischen und Brummen.. unglaublich.
Unsere Stopps am Meer machten uns klar, dass wir wirklich in einem Zoo festsitzen. Ueberall sind Krokodilwarnungen zu sehen.
Auch hier in Cairns am Strand. Man darf keine Fische im Wasser reinigen oder hinein gehen oder seine Kinder in der Naehe spielen lassen.
Ich hab gestern natuerlich versuch, eines zu entdecken, aber ich konnte nix finden. Schade, ich wuerde ja gerne ein Kroko sehen (gerne aus der Ferne).
Cairns ist eine tolle Stadt. Hier sind viele Asiaten und Afrikaner und es ist alles ein bisschen Multikulti und nicht so eng wie in Mackay, zum Beispiel.
Eine schoene Strandpromenade ist ein wichtiger Teil der Stadt. Man sieht dort sehr viele sportliche Laeufer und Picknikgrueppchen, die auf dem Rasen vor der Promenade liegen. Auf der anderen Strassenseite der Promenade befinden sich turbulente Bars, Restaurants und Geschaefte. Naturlich auch Reisebueros ohne Ende, denn wir sind ja hier am Great Barrier Reef und alle Welt kommt zum Tauchen.
Ich werde mich spaeter um einen Tauchgang fuer mich kuemmern. Erst mal muss ich mein Wohnproblem Loesen, damit ich morgen die Karre abgeben kann und nicht auf der Strasse sitze.
Meine Lieben, mein Instinkt sagt mir, dass ich hier gkleich wieder rausfliege und ich will das noch schnell ins Netz stellen. Ich versuche mich bald wuieder zu melden. habts schoen, kaddy

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien und schon in cairns

Noch drei Tage und dann geht es los. Nach Bali. Sechs Wochen habe ich dort Zeit, dann geht es weiter nach Australien, Neuseeland und Thailand. Mit fliegenden Händen packe ich meine Wohnung zusammen, telefoniere, suche, organisiere parallel zu allem. Bali. Als ich vor ein paar Tagen im Buchladen einen Reiseführer über Bali durchblätterte, bin ich fast umgefallen, weil es so schön ist. Unfassbar, dass ich bald in dieser Schönheit stehen soll.
Aufbruch: 22.09.2010
Heimkehr: 08.04.2011
Reiseziele: Indonesien

kathrin schmeling berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.