Der Wahn geht los

Reisezeit: September 2010 - April 2011  |  von kathrin schmeling

cairns

Ich bin noch immer in Cairns und es ist schon erstaunlich, hier zu sein.
Nach dem wir kontinuierlich schlechtes Wetter hatten, brate ich ploetzlich bei 33 Grad in der Sonne.
Mein Handtuch auf dem ich heute morgen um 10.00 lag, war nach 2 Min. so durchgeschwitzt, dass ich meinen Koerperabdruck sah und lieber wieder ins Wasser sprang. Es ist schon krass, entwedern ist es so heiss, dass man sich kaum bewegen mag, oder es kuehlt so runter, dass man friert.
Gestern war ich tauchen, drei Tauchgaenge am Reef. Eine tolle Unterwasserwelt. Ich sah so viele riesige bunte Fische ( alle so um einen Meter gross) und war erstaunt, denn ich dachte irgendwie, die bunten seien viel kleiner, eben angenehme Aquariumgroesse, aber weit gefehlt. Auch die Korallen sind hier riesig und bunt, bunt, bunt.
Ich habe auch einen Hai gesehen, aber ehrlich gesagt habe ich ihn kaum erkannt, denn ich hab einfach keine Ahnung von Fischen. Wenn es nicht der boese grosse weisse Hai aus dem Fernsehen ist, habe ich keine Chance.
Mein Tauchboddy gab mir das Haizeichen und ich schwamm schnell zu ihr und sie zeigte ihn mir. Zum Gluck war der klein, keine Lust auf gefressen werden.
Bevor ich ins Wasser sprang erzaehlte mir naemlich noch schnell jemand, dass hier letzte Woche eine Frau gefressen wurde, allerdings von einem Krokodil.
Ich finde, das sind Geschichten, die man lieber nach dem Tauchen hoeren sollte. Ist doch viel beruhigender, nichts zu wissen.
Montag komme ich mit etwas Glueck an einige Bider ran, die jemand von mir mit seiner Unterwasserkamera geschossen hat. Ich bin gespannt, ob das klappt.

Was kann ich euch noch berichten?
Cairns ist genauso teuer wie der Rest von Australien.
Nach allgemeiner Meinung ist es hier im Norden viel billiger, als im Sueden, doch ich konnte das bisher noch nicht feststellen und schlucke noch immer bei den Preisen.
Alles, was nicht frittiert und total fettig ist, geht meistens ab 14 Dollar los. Darunter kriege ich nix gesundes, man muss hier echt aufpassen, das man nicht aufgeht wie ein Hefeklos.
Zum Glueck bleibe ich nicht mehr allzulange, denn ich kann mir diesen Kontinent nicht wirklich leisten. Und zum Glueck ist meine letzte Station Thailand, so dass ich noch mal sparen kann.
Backpackerprobleme!

In Cairns gibts eine suesse Galerie und die moderne Kunst ist sogar recht ansprechend. Leider gibt es nur drei Raeume, und der Spass ist ziemlich schnell vorbei. Trotzdem war ich froh, drin zu sein. Bilder bringen mich auf andere Gedanken.

Am Dienstag fliege ich hier weg zum Ayas Rock. Wenn ich schon mal am Ende der Welt bin, will ich den auch sehen.
Der Durchschnittsaustralier (wenn es sowas gibt) sagt zu diesem Thema: "Was soll ich denn da, ist doch nur ein bloeder Felsen"
Doch ich freu ich mich ganz doll, auch wenn dort zur Zeit etwas 45 Grad sind. Es muss wie gebraten werden sein. Trotzdem werde ich um "diesen bloeden Felsen" rumlaufen und bin gespannt auf das Outback.
Ich will endlich mal rote Erde sehen!
Machts gut, ich spring jetzt wieder in die Lagune.
Auch wenn hinter mir die Air Kondition droehnt, es ist so heiss wie im inneren einer Kuh, ich kann kaum denken und irgendwie ist das die Voraussetzung fuers Schreiben.
Gruss kaddy

Noch drei Tage und dann geht es los. Nach Bali. Sechs Wochen habe ich dort Zeit, dann geht es weiter nach Australien, Neuseeland und Thailand. Mit fliegenden Händen packe ich meine Wohnung zusammen, telefoniere, suche, organisiere parallel zu allem. Bali. Als ich vor ein paar Tagen im Buchladen einen Reiseführer über Bali durchblätterte, bin ich fast umgefallen, weil es so schön ist. Unfassbar, dass ich bald in dieser Schönheit stehen soll.
Aufbruch: 22.09.2010
Heimkehr: 08.04.2011
Reiseziele: Indonesien

kathrin schmeling berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.