Der Wahn geht los

Reisezeit: September 2010 - April 2011  |  von kathrin schmeling

neuseeland das wars

und zuletzt

christchurch, letzter abend vor abflug. morgen gehts nach bangkok.
und nun sitze ich hier vor einem der schlechtesten backpacker meiner reise, draussen in einem cafe und ueberlege wie es denn nun war, das neuseeland?
ich hab viele nette leute kennengelernt. im norden wie im sueden und einige neue freundschaften sind entstanden, zum beispiel mit karin und alex. das war schoen.
wettermaessig eine katastrophe hier, obwohl ich auch heute den ganzen tag in der sonne verbracht habe. aber wenn kalt, dann richtig. den grossteil der zeit habe ich im fleecepulli und regenjacke verbracht. das hat natuerlich auch meine ausfluege veraendert. und einiges gekaenzelt, zum beispiel mein walwatching (wale angucken fuer euch nicht englisch sprechenden). aber ich war auch skydiven (fallschirmspringen) und das war wiederum ganz gross. bin aus 12000 fuss, also 3,7 km rausgefallen und das ist wie fliegen. einfach wunderschoen. ein tolles erlebnis und wenn es nicht so teuer waere, wuerde ich es glattweg als mein neues hobby bezeichnen.
tiermaessig geht hier nicht so viel ab. 40.000.000 schafe stehen auf den weiden, ziemlich viele kuehe und erstaunlich viel wild. das wird hier gehalten. ein neuseelaender wuerde wahrscheinlich den kopf schuetteln, wenn er im wald einen beobachtungspunkt fuer rehe und hirsche gezeigt bekommt. ansonsten robben und pinguine (letztere nicht gesehen) und das von allen bemaengelte opossum (70.000.000, nur platt gefahrene oder zu muetzen verarbeitete gesichtet).
die natur - schoen! ich sah huegel, straende (mit baden), berge, gletscher, vulkane, staedte, oertchen und doerfer. alles gruen, manchmal wild mit wasserfaellen und immer sauber. kiwis achten auf die umwelt, erwaehnte ich glaub ich schon einmal.
es laesst sich also nicht so richtig zusammenfassen.
ich habe einfach viele seiten von neuseeland gesehen.
schoen, dass ich da war!

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien neuseeland das wars

Noch drei Tage und dann geht es los. Nach Bali. Sechs Wochen habe ich dort Zeit, dann geht es weiter nach Australien, Neuseeland und Thailand. Mit fliegenden Händen packe ich meine Wohnung zusammen, telefoniere, suche, organisiere parallel zu allem. Bali. Als ich vor ein paar Tagen im Buchladen einen Reiseführer über Bali durchblätterte, bin ich fast umgefallen, weil es so schön ist. Unfassbar, dass ich bald in dieser Schönheit stehen soll.
Aufbruch: 22.09.2010
Heimkehr: 08.04.2011
Reiseziele: Indonesien

kathrin schmeling berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.