On the Road again - Weltreise Volume 2

Reisezeit: Februar 2011 - Februar 2012  |  von Robert und S.

Australien: Melbourne-Echuca-Great Alpine Road-Melbourne

18.04.-23.04.2011

Am 18.04. ging es von Melbourne in den Norden. Über den Organ Pipes National Park, wo man orgelpfeifenähnliche Gesteinsformationen bewundern kann, und der alten Goldgräberstadt Bendigo sind wir nach Echuca gefahren. Diese kleine Stadt liegt malerisch am Murray River und war früher eine wichtige Handelsstadt, von der aus Wolle den Murray River hinunter geschifft worden ist. Die Stadt und ihr alter Hafen am Fluss versprühen einen tollen Charme der alten Zeit und die über hundert Jahre alten Radschaufeldampfer sind wirklich beeindruckend. Wenn man so durch die Gassen spaziert fühlt man sich ins 19. Jahrhundert zurückversetzt...

Organ Pipes

Organ Pipes

Town Hall von Bendigo

Town Hall von Bendigo

Alter Raddampfer am Murray River in Echuca

Alter Raddampfer am Murray River in Echuca

Am nächsten Tag ging es dann entlang des Murray River bis nach Rutherglen, einer Weingegend, die vor allem für ihre guten Rot- und Portweine bekannt ist. Die Qualität der Weine haben wir auch am Nachmittag eingehend überprüft und wir können bestätigen, dass sie wirklich nahezu alle ausgezeichnet sind...

Am 20.04. ging es zunächst nach Beechworth, einem weiteren historischen Goldgräberort, in dem der "australische Billy the Kid" Ned Kelly seinen Richter gefunden hat...hingerichtet wurde er dann allerdings in Melbourne. Nach der Besichtigung des alten Courthouse ging es dann weiter in die australischen Alpen...genauer gesagt auf die Great Alpine Road in den australischen Alpen!

Wir sind in den Mount Buffalo National Park gefahren, wo wir eine sehr schöne Wanderung auf 1.350 Meter Seehöhe unternommen haben. Leider war es dort oben sehr neblig, sodass wir keine Aussicht auf die umliegende Landschaft gehabt haben. Wir sind danach auch noch bis zum Gipfel des Mount Buffalo auf über 1.700 Meter gefahren, doch konnten wir dem Nebel auch dort oben leider nicht entrinnen. Die Nacht haben wir im Touristenort Bright verbracht.

Chateau im Mount Buffalo National Park

Chateau im Mount Buffalo National Park

Fernsicht am Mount Buffalo...

Fernsicht am Mount Buffalo...

Herbststimmung in Bright

Herbststimmung in Bright

Am 21.04. ging es dann im totalen Blindflug über die Alpen. Der Nebel bei der Fahrt auf den höchsten Punkt der Straße am Mount Hotham auf ca 1.750 Meter war so dicht, dass man kaum 5 Meter gesehen hat. Am Gipfel war es auch noch ziemlich windig und es hatte 4 Grad, somit war an irgendwelche Aktivitäten dort oben leider nicht zu denken.

Eiseskälte am Mount Hotham

Eiseskälte am Mount Hotham

Erst auf der Fahrt auf der anderen Seite nach unten ist der Nebel aufgerissen und die Sonne herausgekommen. Wir sind dann noch die wirklich schöne (und total "unaustralische") Great Alpine Road zu Ende gefahren und haben in Sale übernachtet, wo wir noch einen sehr netten Spaziergang um einen kleinen See unternommen haben.

Entlang der Great Alpine Road...

Entlang der Great Alpine Road...

Idyllischer See in Sale

Idyllischer See in Sale

Am nächsten Tag wollten wir eigentlich in den Wilsons Promontory National Park in Gippsland fahren, doch haben wir im letzten Moment erfahren, dass ein Großteil des Parks nach schweren Überflutungen im März gesperrt ist. Daher haben wir uns entschieden gleich in Richtung Melbourne zu fahren und sind daher in den Dandenong National Park, der nur ca 50 Kilometer außerhalb von Melbourne liegt, gefahren. Wir haben dort einen kurzen Walk gemacht und von 2 Lookouts schöne Views auf die umliegende Landschaft und Melbourne in der Ferne gehabt.

Am 23.04. haben wir im Yarra Valley ein paar Weine probiert und sind am Abend schließlich erneut in Melbourne angekommen, wo wir die nächsten Tage und somit auch den Ostersonntag und den Anzac Day verbringen werden.

Skyline von Melbourne im Dunst - betrachtet aus dem Dandenong National Park

Skyline von Melbourne im Dunst - betrachtet aus dem Dandenong National Park

Somewhere im Yarra Valley...

Somewhere im Yarra Valley...

Somewhere else im Yarra Valley...

Somewhere else im Yarra Valley...

Ein paar Worte noch zu unserem Budget: Der australische Dollar hat gerade den höchsten Stand seit 28 Jahren erreicht. Darüber hinaus ist Benzin so teuer wie überhaupt noch nie zuvor... Wir kommen uns hier derzeit wirklich vor wie eine Melkkuh...alles ist einfach nur unfassbar teuer und wir müssen wirklich sehr auf unser Budget schauen, damit es nicht bald ein böses Erwachen gibt...

Trotz alldem wünschen wir allen unseren Lesern Frohe Ostern!

© Robert und S., 2010
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Melbourne-Echuca-Great Alpine Road-Melbourne

Knapp 3 Jahre nach dem Ende unserer ersten großen Reise gönnen wir uns nun erneut eine Auszeit vom geregelten Leben! Bei unserer zweiten Weltreise wollen wir uns innerhalb eines Jahres auf die 3 Kontinente Australien, Nordamerika und Südamerika konzentrieren. Auf vielfachen Wunsch unserer treuen Leser werden wir auch diesmal unsere Erlebnisse möglichst aktuell an dieser Stelle veröffentlichen - somit wünschen wir euch viel Spaß beim Lesen und uns viele Gästebucheinträge von euch!
Aufbruch: Februar 2011
Ecuador
Spanien
Portugal
Österreich

Robert und S. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.