Let's ROCK the world - Eine Kletterweltreise

Reisezeit: März 2011 - April 2012  |  von Sylvia & Manu

Australien: Grampians (klettern)

6.10.2011 immer mal wieder bis 5.11.2011

Nachdem wir die erste Route in den Grampians gezogen hatten war uns klar: wir müssen unseren Australienaufenthalt verlängern! Weitere 4 Wochen plus die geplanten 3 sollten reichen um uns ordentlich die Arme wegzukacheln.

Die Touristenecken hatten wir ja schon vor kurzem abgehakt, also konnten wir uns ohne schlechtes Gewissen ausschließlich im Dunstkreis Felswand und Zeltplatz bewegen.
Das Beste am Stapylton Campground sind die 15 Kängurus, die allmorgendlich friedlich um uns herum grasten.

Manu und das Jucycar in love

Manu und das Jucycar in love

Northern Grampians im Abendrot

Northern Grampians im Abendrot

Nun freuten wir uns das ganze Trad-Geraffel nach Monaten wieder zum Einsatz zu bringen und steckten fröhlich unsere Keile und Cams in die Risse am "Summerday Valley".

Neben unzähligen Routen zum Selbstabsichern bieten die Grampiens aber auch erstklassiges Bouldern (klettern ohne Seil in Absprunghöhe) und Sportklettern, aber dazu ziehe man die Locals zu rate. Und wie es der Zufall will, kannten wir schon Mel vom Tasting in der Olivenfarm, die uns mit zum Boulderfelsen schleifte.

1s vor dem Fall
Sylvie probiert Rob's Projectboulder (Freund von Mel). Also festhalten geht schonmal, aber wie weiter?

1s vor dem Fall

Manu sucht sich ne "einfache" Platte (V4) um nicht auch runter zu plumpsten.

Manu sucht sich ne "einfache" Platte (V4) um nicht auch runter zu plumpsten.

Hier erwuchs in Sylvie der Wunsch nach einem eigenen Crashpad (Bouldermatratze), aber die gemeine Manu hats verboten weil eh schon zu viel Gepäck.
Also wurde weiter Spocht geklettert.

Als Anmerkung für alle Kletterwilligen: Der aktuellste Kletterführer ist von 1999. Sportkletterrouten gibt's in diesem fast gar nicht ABER www.climb.org.au hat alle Topos online for free. Zu empfehlen "The Ravine", der "Tribute Wall" sowie das "Amnesty Amphitheater".

Sylvie am "Lower Tribute Wall"

Sylvie am "Lower Tribute Wall"

Abgeschmiert in der 22 (nach UIAA 7+/8-). Jetzt darf Manu probieren...

Abgeschmiert in der 22 (nach UIAA 7+/8-). Jetzt darf Manu probieren...

Soweit, so gut...

Soweit, so gut...

...und Flug again in der Schlüsselstelle! Sylvie hats später gepunktet

...und Flug again in der Schlüsselstelle! Sylvie hats später gepunktet

Für einen kleinen Tapetenwechsel zogen wir zwischendrin in die Arapiles um, aber hierzu gibt's ein extra Kapitel.

Als es uns dort zu bevölkert wurde, bekamen wir Heimweh nach den Grampiens und banden uns wieder bei Mel & Rob ans Bein.
Die Beiden sind auch Backpacker und betreiben momentan das Cafe der Olivenfarm. Wir wissen nicht so richtig wo die Zeit abgeblieben ist: aus einer Einladung zum Dinner wurden mehrere Tage auf der Farm. Zum Dank für die Gastfreundschaft halfen wir ein bisschen im Cafe aus. Hat Spaß gemacht, also wenns mit der Oralchirurgie und dem Ingenieurwesen nix mehr wird, haben wir jetzt schon Berufserfahrung im Restaurantbereich

Bouldersession Nummer zwei war diesmal dekorativer. Eine schlüssige Erklärung hierfür bleiben wir schuldig, bis zum 24.12

Der Bilderbuch-Heelhook (blockieren mit der Ferse) verblasst neben der schicken Weihnachtsdeko

Weiter gings mit der Erkundung von gebolteten Wänden. Mit ein paar unserer neuen Kletterfreunde aus der Weltstadt Horsham zogen wir gemeinsam zu "Sundeck" und "Sungate".
Die Routen sind der Hammer. Überhänge ohne Ende in orangefarbenem Fels mit Aussicht über die ganze Region.

Die einzig trockene Wand im Regen, weil überhängend  bietet leider nur furchtbar anstrengende Routen (23+). Nach dem gefühlt 15. Versuch hats geklappt, fast onsight

Die einzig trockene Wand im Regen, weil überhängend bietet leider nur furchtbar anstrengende Routen (23+). Nach dem gefühlt 15. Versuch hats geklappt, fast onsight

Sporthängen am Sundeck einige Tage später, bei endlich mal schönem Wetter!

Sporthängen am Sundeck einige Tage später, bei endlich mal schönem Wetter!

Hinterher wurde oft gemeinsam gekocht in richtigen Küchen, in richtigen Häusern... der glatte Luxus nach schon fast 8 Monaten reisen...

Rob, Rich und Sylvie beim köcheln

Rob, Rich und Sylvie beim köcheln

Freut Euch im nächsten Kapitel auf die versprochenen "Männer in Röcken" - Go Arapiles!