Eimal um die Welt

Reisezeit: Februar - August 2011  |  von Robert Burri

Perth zum ersten

18. April 2011
Ich bin nun gut eine Woche in Perth. Meine Gastfamilie ist eigentlich eine ältere alleinstehende Frau(Vicky). Es ist ein gemütliches Haus mit einem richtig tollen Garten. Vicky ist sehr streng wenn es ums Englisch geht. Sie korrigiert mich und ermuntert mich immer wieder, etwas von zuhause zu erzählen. Gestern ist noch ein weiterer Student eingetroffen. Ein junger Koreaner, Peter. Koreaner geben sich selbst einen Vornamen, da hier die meisten den richtigen Namen nicht aussprechen können. Das heisst für mich, weiterhin ist alles in englisch.

Mein neues Bureau? Eine tolle Oase

Mein neues Bureau? Eine tolle Oase

Nun etwas ernsteres. Der Einstufungstest ergab für mich Intermediate, Module 1(Pro Stufe gibt es vier Module). Das ist die dritte von vier Stufen. Für mich war das eher überraschend, aber bereits am dritten Tag gab es einen Test, welchen ich mit 66% abschloss. Das war wirklich überraschend, braucht es doch nur 80% um(normalerweise) nach vier Wochen innerhalb der Stufe um ein Modul zu steigen. Es ist erstaunlich wie viel man in wenigen Tagen lernen kann. Ich habe von Montag bis Donnerstag 4 Stunden Schule plus eine Stunde Selbststudium pro Tag. Das klingt nach wenig, aber es ist doch recht intensiv. Beim Selbststudium kann man wählen zwischen Konversation in der Gruppe, Computer-Lektionen, DVD schauen oder einfach in der Pausenzone sich mit Mitschülern unterhalten. Bisher macht es richtig Spass.

Von Perth habe ich schon allerhand gesehen, ist die City doch relativ klein. Am Freitag besuchte ich Fremantle. Eine wirklich schöner Ort im Kolonial-Steel. Hier gibt es auch einen grossen Frachthafen(welche mich halt immer wieder faszinieren). Da kann ich stundelang zuschauen wie die grossen Frachter manövrieren und be- und ent-laden werden.
Auch hier geht es auf den Winter zu und desshalb ist die Beach fast leer, obwohl es wunderschönes und heisses Wetter ist(28 Grad).

Richtig schöne Fassaden gibt es hier.

Richtig schöne Fassaden gibt es hier.

Wer hat dieses Gebäude wohl gebaut? Gefangene?

Wer hat dieses Gebäude wohl gebaut? Gefangene?

Am Samstag besuchte ich zum ersten Mal ein Australien-Roules-Football Spiel. Es war zwar nur eines der zweiten Liga, aber es war trotzdem sehr interessant. Immerhin waren etwa zwei tausend Zuschauer da. Was wirklich lustig war, in der Viertelspause gehen die Spieler nicht in die Garderobe sondern bleiben auf dem Feld. Die interessierten Zuschauer gehen dann hin und können zuhören was da so besprochen wird(auch diejenigen vom Gegner). Ich konnte das kaum glauben.

Viertelspause, mitten drin sind etwa 30 Spieler und der Coach.

Viertelspause, mitten drin sind etwa 30 Spieler und der Coach.

Ansonsten ist der Erlebnisrythmus doch merklich zurück gegangen, ausser dass ich mir am Sonntag eine Blombe ausgebissen habe. Beim Bahnhof gibt es eine Dental-Klinik bei welcher ich einen Termin holen wollte. Erstaunlicherweise konnte ich mich gleich 10 Minuten später hinlegen und 20 Minuten später war das Problem behoben. Ich las in der Schweiz schon davon dass in Australien die Preise für Arztbesuche recht gesalzen sind. Minus 410 AUD, aber in der Schweiz kostet es ja auch nicht viel weniger.

Für Ostern habe ich einen drei Tägigen Ausflug in den Südwesten gebucht(hier sind 5 Freitage angesagt, Freitag bis Dienstag). Es wird Zeit wieder einmal etwas abendteuerliches ausserhalb einer Stadt, zu erleben.

Das wars schon........