Ein Jahr in Australien

Hervey Bay Hafen

Hervey Bay Hafen

Woody Island liegt gegenüber

Woody Island liegt gegenüber

Das scheint eine Papageienart zu sein. Die gibt es hier in Schaaren. Sie sind auch ziemlich laut, vor allem wenn sie sich dann alle abends um einen schlafplatz streiten...

Das ist der Long Peer.  Er wurde Mitte des 20. Jahrunderts gebaut, um die Exportware (wie Holz etc.) zu den Schiffen zu bringen. Früher fuhr darauf eine Dampflock den Kilometer aufs mehr hinaus.

Das ist der Long Peer. Er wurde Mitte des 20. Jahrunderts gebaut, um die Exportware (wie Holz etc.) zu den Schiffen zu bringen. Früher fuhr darauf eine Dampflock den Kilometer aufs mehr hinaus.

Hervey Bay überraschte uns als wir dann nach weiteren drei Stunden fahrt dort ankamen.

Wir hatten nur zwei Nächte in einem Hostel gebucht, dass ganz und gar nicht nach Party klang. Ich hatte gedacht, dass das ein sehr kleines Nest sein muss und wollte mich nicht so lange hier aufhalten. Als wir dann ankamen war es wirklich viel größer als wir gedacht hatten. Es war zwischen einer größeren Stadt und einem Dorf. Es verteilt sich ca. 20 km an der Küste entlang und teilt sich in die Wohnorte und die "industrie" - Einkaufsmöglichkeiten, größere Fast Food Ketten und Kino etc. Es hat uns hier auf anhieb gefallen und so beschlossen wir schon am Ankunftstag hier ein wenig länger zu bleiben. Das Friendly Hostel ist nur 5 Minuten vom Strand weg. Es hat sogar einen schönen Balkon, von dem aus man das Meer schon sehen kann. Es hat uns mit dem dunklen Holzfußböden und den riesigen Flat Screen TVs beeindruckt und es macht den Eindruck ziemlich sauber zu sein. Als wir dann nochmal beim Büro vorbeikamen, sahen wir ein Schild auf dem Stand, dass man für zwei stunden Arbeit am Tag freie Unterkunft bekommen würde.

Wir entschlossen uns kurzerhand uns zu melden. Der seriös wirkende und etwas ältere Mann hier allein zu arbeiten scheint war er froh, dass wir uns bewerben wollten. Er meinte normalerweise nimmt er immer nur einen, aber wir können beide arbeiten und uns die Arbeit teilen. Wir bekommen so beide freie Unterkunft und haben ein schönes Doppelzimmer für uns alleine.

Wir müssen also jetzt jeden Morgen zwei Stunden das Hostel putzen (leider inklusive Toilette, was je nach Gast echt eklig sein kann), und Betten beziehen, kehren etc. Aber so weiß ich wenigstens, dass es sauber ist und wir sparen uns jeweils ca. 800Dollar im Monat
Das Waschen und WiFi ist auch frei. Also uns geht es hier eigentlich ziemlich gut.

Wir haben also beschlossen eine Weile hier zu bleiben. Die ersten Tage waren wir am Strand und haben die Gegend erkundet. Heute sind wir jetzt schon eine Woche hier und uns gefällt es eigentlich immer besser. Der Besitzer des Hostels ist wirklich sehr nett. Er hat uns dann auch Kopien von unserem Lebenslauf machen lassen und so haben wir in den letzten zwei Tagen Klinken geputzt und haben nach irgendwelchen Jobs gefragt.

Nach ca. zwei Wochen hat es dann geklappt und wir haben in einem Italienischen Restaurant probegearbeitet. Eigentlich läuft es da schon ganz gut, aber wir wissen noch nicht so recht, was wir machen wollen, weil sie uns echt mies bezahlen und uns erst mehr geben wollen, wenn wir eingearbeitet sind. Allerdings tun sie das nur, wenn wir bis ende Januar bleiben... Wir wissen noch nicht, ob wir das jetzt machen, oder doch weiterreisen. Wir wollten auch noch nach Fraser Island und Campen, allerdings gab es dort einen großen Buschbrand und wir wissen auch nicht, inwieweit dieser wieder gelöscht ist... Wir werden ja sehen, was sich noch ergibt.