Australien mit Zwischenstopps in Singapur

Reisezeit: September / Oktober 2011  |  von Petra und Matthias Schmidt

24-09-11 Ayers Rock und die Kultur

Heute stehen wir wieder mal in völliger Dunkelheit auf, denn wir wollen den Sonnenaufgang am Uluru im Nationalpark erleben. Also starten wir völlig verschlafen, lediglich haben wir Glück und konnten uns einen Krümelkaffee noch kochen. Pünktlich zum Sonnenaufgang haben wir dann auch den Aussichtspunkt erreicht und platzieren uns mit den Kameras. Langsam weicht auch die Dunkelheit dem Tageslicht, jedoch hat die Sonne an diesem Tag nicht die richtige Lust und so wird es nur ein Lari-fari-Sonnenaufgang. Auf nichts ist verlass!

Nicht gerade spektakulär

Nicht gerade spektakulär

Als letzte Gruppe verlassen wir den Aussichtsplatz und fahren weiter Richtung Uluru. Dort soll es eine kleine Wanderung zu einer Wasserstelle im Fels geben und Zeichnungen der Eingeborenen gibt es dort auch in einer Felshöhle zu sehen. Was absolut beeindruckend ist, ist die Farbe des Steines mit seinem intensiven rot.

Wasserstelle am Uluru

Wasserstelle am Uluru

Felszeichnungen am Uluru

Felszeichnungen am Uluru

Nach den absolvierten Prgrammpunkten geht es nun zum Kulturzentrum im Nationalpark und wir freuen uns auf unser Frühstück und genießen dabei den Blick auf den Monoliten. Anschließend fahren wir mit dem Bus einmal um den Berg herum und halten am Aufstiegspunkt zum Berg. Da es an diesem Tag bereits sehr warm und sehr windig ist, ist der Aufstieg untersagt. Die Einheimischen sehen es sowieso nicht gern, wenn wagemutige Touris auf ihrem heiligen Berg rumklettern und es ist nicht erst Einer dabei nicht lebendig von dort wieder abgereist. Viele unterschätzen die Wärme, die extreme Sonneneinstrahlung, das notwendige Wasser und die notwendige Kondition für diese Tour und bezahlen dies mit dem Leben. Für uns stellt sich aber diese Frage nicht und so können wir dann wieder in den wohl temperierten Bus einsteigen.

Der Aufstiegspfad

Der Aufstiegspfad

Ursprünglich wollte uns der örtliche Reiseleiter noch zu einer weiteren Wanderung mitnehmen, aber jetzt hat sich die Sonne es doch noch überlegt und der Berg ist in seinen schönsten Farben zu sehen. Aus diesem Grund wird das Prgramm umgeschubst und wir fahren noch einmal zum Aussichtspunkt, wo wir am Morgen nur einen dunstigen Sonnenaufgang erleben durften. Nun schießen alle die begehrten Bilder mit dem Berg im Rücken. An diesem Ort wird auch das obligatorische Gruppenbild geschossen.

In voller Pracht der Ayers Rock

In voller Pracht der Ayers Rock

Nach einer kurzen Mittagspause geht es dann zum nahe gelegenen Flughafen und wir fliegen in die Subtropen nach Cairns. Der Flug dauert wieder ca. 3 Stunden und wir fliegen aus dem roten Herzen an die Nordostküste von Australien. Dies sind nur mal schlappe 1790 km.
Nach einem ruhigen Flug kommen wir dort auch gut an und wieder schlägt uns die feucht warme Luft entgegen. Aber was soll`s, wir wollen ja auch zum baden und schnorcheln und da muss das Wetter schon passen. Wir beziehen nach kurzem Tansfer unsere Zimmer im Novotel Cairns Oasis Hotel, einem Hotel mit einem Lagunen-Swimmingpool. Danach geht es in das Samstagabendleben der Stadt ans Meer und seine Hauptstraße. Was wir noch nicht wissen, im Hotel ist eine Hochzeitsgesellschaft und die fangen abends gerade an mit feiern. Aber auch dieses Fest war dann irgendwann mal zu Ende.

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien 24-09-11 Ayers Rock und die Kultur

Einmal Down under sein. Flug ab Frankfurt über Singapur nach Perth, Alice Springs, Kings Canyon, Ayers Rock, Cairns, Sydney. Dann wieder zurück über Singapur nach Frankfurt.
Aufbruch: 14.09.2011
Heimkehr: 03.10.2011