Australien mit Zwischenstopps in Singapur

Reisezeit: September / Oktober 2011  |  von Petra und Matthias Schmidt

16-09-11 vielfältiges Singapur

Heute geht es nach einer wohl geruhten Nacht und einem phantastischem Frühstück frisch gestärkt zur Stadtbesichtigung, welche gleich mit dem botanischen Garten beginnt. Dieser ist ein Kleinod für Freunde der Orchideen, egal ob gezüchtete, farbenprächtige Exemplare, oder die kleineren, nicht so bunten Wildformen. Ich denke, dass jeder hier seinen Favoriten gefunden hat.

Orchideen in Hülle und Fülle

Orchideen in Hülle und Fülle

Nach diesem farbenprächtigen Einstieg in den Tag und den ersten Runden des Schwitzens im feuchtwarmen Klima, fahren wir dann nach Little India und sehen in der Stadt die Vorbereitungen auf den Straßen zum Formel 1 Rennen am kommenden Wochenende. Vom Reiseleiter erfahren wir, dass diese Vorbereitungen des Aufbaus der Tribünen, der Zäune und der Zelte vorab Wochen dauert und das Abbauen aber auch nicht viel kürzer ist. Ja, das ist der Formel 1 Zirkus, welcher sicherlich nicht zu Unrecht seinen Namen hat.

Der 8 m hohe Merlin mit dem Spielcasino und Hotel Marina Bay Sands mit seinen 56 Etagen, dem Wahrzeichen von Singapur

Nach Besichtigung des für mich spektakulärsten Bauwerks von Singapur geht es weiter nach Little India und Little Chinatown. Dort sehen wir einen kleineren Tempel, welche wir in größeren Formaten erst im Südindien gesehen haben. Die Einwanderer der Erde versuchen sich immer ein Stück Heimat aufzubauen, so auch hier in Singapur.

Nein, nicht Südindien, sondern Singapur mit seinem südindischen Tempel

Nein, nicht Südindien, sondern Singapur mit seinem südindischen Tempel

Nachdem wir nun am Vormittag das Programm von einem Tag in einem halben Tag abgespult haben, gibt es eine kurze Zeit zur Erholung und dann ruft uns Sentosa Island. Dies ist eine vorgelagerte Insel von Singapur, wo sich ein riesiger Freizeitpark befindet. Die wohl spektakulärste Überfahrt auf diese Insel ist die Seilbahn, welche mit kleinen Gondeln auf die Insel schwebt. Dabei hat jeder Gast einen atemberaubenden Blick auf Singapur und seinen Hafen.

Seilbahn nach Sendosa Island

Seilbahn nach Sendosa Island

Auf der Insel angekommen, hat der Gast die Qual der Wahl. Wir entscheiden uns zuerst für eine kurze Fahrt zum aufgeschütteten Sandstrand der Insel, wo die Singapurer einen Hauch der Karibik erleben dürfen.

Sandstrand auf Sendosa

Sandstrand auf Sendosa

Danach besuchen wir die Ozeanario Underwater World mit seinen riesigen Aquarien und seinem Tunnel unter den Wasserbecken.

Unter den Aquarien

Unter den Aquarien

Den Abschluss der Besichtung auf der Insel bildet das Wachsfigurenmuseum "Images of Singapore", wo sich jeder ein Bild der Geschichte der Stadt machen kann.

Ein Brautpaar

Ein Brautpaar

Da sich in solchen Highlights auch gern berühmte Personen ein Denkmal setzen, so hat auch Herr Hundertwasser sich dort ausleben dürfen und ein tolles, farbenprächtiges Wasserspiel geschaffen.

bunte Wasserspiele auf Sendosa

bunte Wasserspiele auf Sendosa

Den nun schon prall gefüllten Tag runden wir am Abend mit dem Besuch der Lasershow am Marina Bay Sands ab, leider versucht sich dort auch eine junge Rockband und übertönt sämtliche angenehmen Klänge der Licht- und Lasershow. So spielt halt das Leben...

Licht und Farben vom Feinsten

Licht und Farben vom Feinsten

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien 16-09-11 vielfältiges Singapur

Einmal Down under sein. Flug ab Frankfurt über Singapur nach Perth, Alice Springs, Kings Canyon, Ayers Rock, Cairns, Sydney. Dann wieder zurück über Singapur nach Frankfurt.
Aufbruch: 14.09.2011
Heimkehr: 03.10.2011