Australien mit Zwischenstopps in Singapur

Reisezeit: September / Oktober 2011  |  von Petra und Matthias Schmidt

21-09-11 Alice Springs total

Kleine Echse - hoffentlich verläst sie nicht den Weg...

Da der Vormittag ohne Programm war, entschlossen wir uns, mit in den Desert (Wüsten) Park zu fahren. Dort konnten wir die ersten einheimischen Tiere bewundern und zahlreiche typische Pflanzen in Augenschein nehmen.

Flugvorführung im Desert Park

Der Park war in einzelne Zonen untergliedert und sehr interessant aufgebaut. Somit verging der Vormittag im Nu und wir mussten wieder zurück zum Hotel, wo dann am zeitigen Nachmittag der Start zu den Flying Doctors war, die Stadtbesichtigung und zum Ursprung der kleinen Stadt, mit seinen heute 28.000 Einwohnern.

Wildblumen

Die Flying Doctors sind für die Region überlebenswichtig, da z.B. die nächste größere Stadt Darwin sich in 1500 km Entfernung befindet. Die Station hat einige Flugzeuge und Ärzte fliegen mit diesen zu den Patienten im Outback. Dort gibt es über das Land verteilt Start- und Landebahnen in unterschiedlichen Kategorien, mit bzw. ohne Beleuchtung (Feuer), welche dann auch in der Nacht angeflogen werden können. Die Flugzeuge sind wie kleine Hospitäler ausgerüstet und ermöglichen eine Erstversorgung der Patienten. Für die Einheimischen ist dieser Service kostenfrei.

Das Ursprungshaus der fliegenden Doktoren, heute das Museum

14.102 km bis Berlin

Alice Springs und seine Berge

Etwas außerhalb der Stadt befindet sich der Ursprungsort des Städtchens Alice Springs mit seiner Quelle. Das war der Anfangspunkt der Telegrafenleitung, um schnell Informationen aus dem Outback nach England zu übermitteln. Auf diesem Gelände sind die wichtigsten Gebäude gut erhalten als Museen zugänglich

Das Telegrafenhäuschen und die Wohnhäuser

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien 21-09-11 Alice Springs total

Einmal Down under sein. Flug ab Frankfurt über Singapur nach Perth, Alice Springs, Kings Canyon, Ayers Rock, Cairns, Sydney. Dann wieder zurück über Singapur nach Frankfurt.