um die welt mit Thomas und Danny

Reisezeit: September 2005 - Juli 2006  |  von Danny und Thomas / Schönfeld und Grab

Australien (Hauptaufenthalt): Australien - Brisbane

Australien - Brisbane

Nun waren wir also wieder alleine und das eigene Portmonaie musste erneut herhalten. Um allen Risiken vorzubeugen und die Zeit bis zum nächsten Besuch zu überbrücken, entschlossen wir uns für die verbleibenden Tage wieder mal malochen zu gehen. Vorher schauten wir uns noch etwas in Brisbane um und schafften das Auto abermals zum Doktor, um ihn die letzten Flausen auszutreiben.

Brisbane Skyline

Brisbane Skyline

In Brisbane wollte uns das Arbeitsglück nicht recht hold sein und so probierten wir es etwas weiter nördlich, wo wir schon einige Ananasfelder nahe des Australia Zoo's gesehen hatten. Wieder machte man uns nicht viel Hoffnung, "...erst in 3 Wochen gibt es wieder Arbeit!" hieß es nur. Die hatten nicht mit unserer deutschen Hartnäckigkeit gerechnet. Schon an der Zweiten Farm wurden wir fündig und "pineapple picking" war für die nächsten Tage angesagt. Vom nächsten Tag an, Entschuldigung, aber es pisste wirklich ununterbrochen herunter und wir wurden vor neue Herausforderungen gestellt.

Queensland - The Sunshine State (jetzt wissen wir auch, warum die Ana-nass! heisst)

Jeden Abend wurde nun der Trockner bis zur Schmerzgrenze genutzt um am nächsten Morgen wenigstens für eine halbe Stunde trockene Klamotten zu haben. Zum Glück war die Arbeit echt interessant und nicht so schwer wie angenommen. Es handelt sich um einen kleinen Familienbetrieb und wir waren immer so zwischen 4 und 6 Leuten auf dem Feld, inkl. Opa, der mit 80 noch lange nicht an Pensionierung dachte.

Der Erntetraktor mit Ausleger

Der Erntetraktor mit Ausleger

Am Anfang pflückten wir nur die reifen und etwas angegangenen Ananas, erstere wurden für Dosenfrüchte verwendet und letztere als Saft verarbeitet.

Diese Ananas waren fuer die Saftpresse bestimmt!

Diese Ananas waren fuer die Saftpresse bestimmt!

Zum Eigenverzehr konnten wir uns auch nach Herzenslust bedienen. Die Glasshouse Mountain Kulisse im Hintergrund der Plantage war wenigstens ein kleiner Trost für die verregneten Tage.

Fuer die, die noch nicht wussten wie eine Ananas waechst!

Fuer die, die noch nicht wussten wie eine Ananas waechst!

Riessenananas

Riessenananas

Glasshouse Mts

Glasshouse Mts

Den absoluten Tiefschlag verpasste uns dann unser Auto. Nicht nur das es schwer zu starten ging -nein- keinen Mucks gab es mehr von sich. Der Regen gab sein übriges zur Stimmungsaufbesserung. Nach kosten- und nervenintensiven Telefongesprächen kam uns dann der australische gelbe Engel zu Hilfe, mit dessen Hinweis wir am nächsten Tag das Auto wieder fit machen konnten.
Nun sitzen wir hier zu dritt in Brisbane und lassen die kommenden Tage einfach auf uns zu treiben.

Neues Rätsel :

Um was handelt es sich wohl auf dem unten abgebildeten Bild?

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Australien - Brisbane

Ihr seid alle herzlich eingeladen, hier auf www.umdiewelt.de, uns einmal um die Welt zu begleiten. Starten wollen wir am 1. September 2005 und Ende Juli 2006 wieder in der Heimat einschlagen. Da wir immer für jeden Spaß zu haben sind wird es für Euch sicher nicht langweilig!
Aufbruch: 01.09.2005
Heimkehr: 31.07.2006
Cameron Highlands
Outback
Australien: Tiere

Danny und Thomas / Schönfeld und Grab berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.
Reiseberichte von Danny und Thomas sind von der umdiewelt-Redaktion als besonders lesenswert ausgezeichnet worden!