mit Silke & Frank nach Down Under - Australien Teil II

Reisezeit: November / Dezember 2011  |  von Frank Wampula

Purnululu National Park (Bungle Bungle)

18.11.2011

Morgens um 6.15 Uhr werden wir von Krokodilairways abgeholt und zum Flughafen gebracht. Nach einem kurzen Sicherheitscheck konnten wir in das winzige Flugzeug einsteigen und ein paar Minuten später hoben wir ab.
Es ist eine recht wackelige Angelegenheit in so einem Flugzeug mit nur einem Propeller.
Der Flug dauerte 2 Stunden und wir flogen über den Lake Argyle Stausee über den Purnululu National Park (Bungle Bungle) und über die größte Diamantmine der Welt.
Es war ein super Erlebnis und so haben wir die Bungle Bungle wenigstens mal von oben gesehen.

(Das Sandsteinmassiv der Bungle Bungle ist 450 km² weit, bis zu 200 m hoch und 350 Mill.. Jahre alt. In einem Flussbett haben sich die eisenhaltigen Sedimente schichtweise abgelagert und wurden komprimiert. Dieser immense Gesteinsblock wurde vor 70 Mill. Jahren aus der Ebene empor geschoben. Seither gestalten tropische Regengüsse sowie extreme Temperaturunterschiede seine Formationen, die gewaltigen Canyons und Pools. Bis kurz nach der Regenzeit ist das Gebiet satt grün, die Büsche blühen und die Wasseradern sind gefüllt. Der Sandstein ist ursprünglich weiß. Verschiedene Schichten verleihen ihm die rote und dunkeln Streifen und bieten den wichtigen Erosionsschutz. Das ökologische Gleichgewicht des Sandsteins ist sehr labil, deshalb darf er nicht beklettert werden.
Die Tagestemperaturen können ab Oktober mehr als 50 °C erreichen.)

Nach dem Rundflug machten wir uns wieder auf den Weg Richtung Westküste. Hunderte von Kilometer fuhren wir bis nach Halls Creek, ein kleiner Ort der einen Besuch nicht wirklich wert ist. Ein kurzer Stopp zum tanken und weiter ging es Richtung Westen.
Nach weiteren 250 Kilometer erreichten wir kurz vor dem dunkel werden den Ort Fitzroy Crossing. Hier gab es einen schönen Campingplatz und wir blieben die Nacht über dort.

Gefahrene Kilometer: 650

unser Flieger mit insgesamt 6 Plätzen

unser Flieger mit insgesamt 6 Plätzen

über dem Stausee

über dem Stausee

die Bungle Bungle

die Bungle Bungle

die größte Diamantmine der Welt...

die größte Diamantmine der Welt...

© Frank Wampula, 2011
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Purnululu National Park (Bungle Bungle)

Trubel, Hektik & Stress, es wird Zeit die Segel zu hissen um abzutauchen in die Ferne, in die Stille, in die Einsamkeit. West-Australien!
Aufbruch: 11.11.2011
Heimkehr: 11.12.2011
LH 779

Frank Wampula berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.