Australien&Neuseeland

Reisezeit: September / Oktober 2005  |  von Daniel Strobel & Verena Schäfer

Am 2.September gehts endlich los!

Wir fliegen ab Frankfurt über Hongkong nach Cairns. Dann gehts mit dem Rucksack 3000km gen Süden nach Sydney. Eine festen Terminplan haben wir noch nicht - nur ungefähr. Am 30.September fliegen wir dann nach Christchurch wo unsere 16tägige Grandexplorer-Busrundreise in Neuseeland beginnt. Am 17.Oktober werden wir dann wieder in Frankfurt landen.

Natürlich freuen wir uns über einen Gästebucheintrag von euch!

Verena&Daniel

Abreise

In diesem Kapitel wollen wir kurz etwas zu den Ländern schreiben und ein paar Sachen ausprobieren und natürlich die Abreise dokumentieren.

Unser erstes Reiseziel ist Australien. Mit seinen knapp 20mio. Einwohnern auf 7.700.000 Quadratkillometern ist es ein sehr wenig besiedeltes Land (im vgl. Deutschland: 83mio. Einwohner auf 357.000 Quadratkillometern). Die Hauptstadt ist Canberra -nicht Sydney oder Melbourne- und was auch wenige wissen, Australien ist eine Parlamentarische Monarchie. 1605/1606 betrat Willem Janszoon australischen Boden und 1770 erklärte James Cook Ostaustralien als ´´New South Wales``. Verbindungen zu England bestehen bis heute und auch in der Flagge findet sich der ``Union Jack`` der Engländer wieder (s.u.). Nach dem zweiten Weltkrieg kamen viele Einwanderer nach Australien und lange wurden die einheimischen Aboriginies unterdrückt. Wir hoffen bei unserer Reise mehr über dieses Volk zu erfahren und werden dann berichten.

Flagge Australiens  (links oben erkennt man die Beziehung zu England. Die Sterne stellen das `Kreuz des Südens` dar, ein vorallem in der Seefahrt bekanntes Sternbild)

Flagge Australiens (links oben erkennt man die Beziehung zu England. Die Sterne stellen das `Kreuz des Südens` dar, ein vorallem in der Seefahrt bekanntes Sternbild)

Danach gehts nach Neuseeland. Es gibt fast 4mio Neuseeländer die auf zwei Hauptinseln mit 270.500 Quadratkillometer leben. Die Hauptstadt ist Wellington. 1840 erwarb Großbritannien durch Vertrag Neuseeland; doch schon 1907 wurde das Land weitestgehend unabhängig (vollständige unabh. folgte dann 1947). Auch Neuseeland ist eine Parlamentarische Monarchie und schon vor der `großen` Besiedelungswelle lebten seit ca. 1000 Jahren Menschen dort - die Maories.

Flagge Neuseelands (ähnlich wie oben)

Flagge Neuseelands (ähnlich wie oben)

oben: Am Flughafen Frankfurt
unten: unser Flieger nach Hong Kong