Australien, mit dem Camper durch "Down Under"

Reisezeit: Januar - März 2013  |  von Esther und Hardy

AUSTRALIEN: Melbourne - Lakes Entrance

km-Stand 27. 643

Gegen 9 Uhr hatten wir unsere 7-Sachen wieder alle gepackt. Hardy ist gefahren und mit Hilfe seines Ausdruckes sind wir über Heidelberg, das Yarra Valley, dem größten Weinanbaugebietes Victorias und über Healesville gut aus der 4 Millionenstadt heraus gekommen, ohne eine Mautstraße zu passieren - hoffe, das klappt in Sydney und Brisbane genauso gut.

Hinter Healesville ging es kilometerlang durch Eukalyptus- und Farnbaumwälder, bei Warragul sind wir dann auf den Princess Hwy aufgefahren. Wir wollten heute unbedingt noch bis Lakes Entrance kommen, und dort einmal wieder eine Pause einlegen.

Die Fahrt verlief auch recht zügig, von einigen kurzen Stopps abgesehen. Hardy war schon guter Dinge, ".....noch ein paar Minuten, dann sind wir da!", als plötzlich auf dem Display des Autos ein für uns unbekanntes Zeichen aufleuchtete. Nach einem Blick in die Betriebsanleitung wussten wir, "AdBlue" mußte aufgefüllt werden, was immer das auch war.....

An der nächsten Tankstelle konnte uns nicht geholfen werden. Der Tankwart guckte verwirrt in den Motorraum und las in der Betriebsanleitung nach. Ein Telefonat später verwies er uns an die nächste VW-Werkstatt, in dem Ort waren wir gerade vorher schon mal gewesen - das Licht hätte eigentlich auch vorher aufleuchten können. Also zurück nach Bairnsdale, und auf in die Fachwerkstatt.

Die Computer waren bereits aus, es war bereits nach 17 Uhr, die Mitarbeiter waren auch schon fast alle zu Hause. Aber die nette Dame vom Office und der letzte noch anwesende Mechaniker waren sehr hilfsbereit. Der Mann erklärte uns, wofür das "AdBlue" ist, auch für ihn sei das eine Premiere, muß wohl erst in den ganz neuen Autos sein und hätte was mit Euro 5 und der Motorleistung zu tun. Es war auch nur eine Flasche davon vorrätig, mit der unserem Auto geholfen wurde - ohne Kosten, Garantieleistung Service VW.

Mit geringfügiger Verspätung konnten wir im zentral gelegenenTourist Park Silver Sands in Lakes Entrance einchecken.

Keine Palme - ein Farnbaum

Keine Palme - ein Farnbaum

Am nächsten Tag war erst einmal Waschtag angesagt. Mit einem Bummel durch den Ort an der Promenade entlang ging es weiter. Da heute die Sonne schien und wir bereits einige Male erfahren durften, wie schnell das Wetter umschlagen kann, haben wir uns gleich für eine 2,5 Stunden Cruise durch die Seenlandschaft der Gippsland Lakes entschieden. Diese Seenplatte wird von Flüssen aus den Bergen gespeist und ist mit dem Meer nur durch einen schmalen Durchgang verbunden, eben genau hier bei Lakes Entrance.

Unterwegs wurden viele naturbelassene Gebiete passiert, an einer riesigen Kolonie schwarzer Schwäne und vieler Kormorane vorbei. In Paynesville sind Kanäle, an denen rechts und links Villen mit eigenem Bootssteg gebaut sind, was uns doch ein wenig an Florida erinnert hat. Von ein paar Delphinen, die unser Schiff eine Weile begleitet haben, konnten wir einige Fotos machen.

Am späten Nachmittag waren wir wieder auf dem Campground, und es gab lecker marinierte Chicken-Wings von "Coles" mit Salat und Baguette aus unserer Küche.

Heute früh habe ich erst einmal gesehen, dass ich gestern wohl einiges an Sonne zuviel abbekommen habe, sie ist hier wirklich nicht zu unterschätzen.

Lakes Entrance

Lakes Entrance

Beginn unserer Cruise

Beginn unserer Cruise

Der schmale Durchgang zum Meer

Der schmale Durchgang zum Meer

Nachdem wir den weiteren Weg Richtung Sydney abgeklärt hatten, haben wir uns Richtung 90 Miles Beach auf den Weg gemacht und hatten uns eigentlich auf einen Strandspaziergang eingestimmt. Aber - Sturm, der, je näher wir dem Meer kamen, immer stärker wurde. Der Sand piekste wie mit Nadeln an unseren nackten Beinen, dann macht so etwas auch keine Freude. Noch nicht mal ein einziger Surfer war zu sehen. Aber der Strand an sich ist schon ein Traum.

Viel Laufen wollten wir beide auch nicht, also sind wir nach einem Bankbesuch langsam wieder zurück und haben einen richtig faulen Tag eingelegt.

Über diese Brücke gings zum Beach

Über diese Brücke gings zum Beach