Einmal um die Welt - immer Richtung Osten und dem Sommer nach!

Reisezeit: Oktober 2012 - Oktober 2013  |  von Tom&Björn um die Welt

Australien (25.1. - 5.3.13): Adelaide und Umgebung

Unterwegs in Adelaide

Nach einem 2-stündigen Flug kamen wir also in Adelaide im Bundesstaat South Australia an und unsere Freunde in Sydney hatten Recht - man hat hier sofort das Gefühl, in der Provinz zu sein. Adelaide ist zwar die 5. größte Stadt Australiens und hat etwas über 1 Mio Einwohner, diese leben aber größtenteils in den vielen Vororten rund ums Zentrum. Die Innenstadt selbst ist sehr überschaubar, wie wir am nächsten Tag feststellten. In einem 3 stündigen Stadtspaziergang hatten wir alles gesehen, was Adelaide zu bieten hat. Gut gefallen hat uns die Rundle Street mit ihren hübschen alten Häusern, Pubs und Restaurants und der schöne Botanische Garten, der direkt an das Zentrum grenzt. Ähnlich wie Sydney hat auch Adelaide sehr viele Grünanlagen.
Am nächsten Tag haben wir dann noch die Schokoladenfabrik von Haigh´s Chocolate besucht, einer der renommiertesten Marken des Landes auf diesem Gebiet. Während der halbstündigen Führung kann man Stück für Stück beobachten, wie verschiedene Schokoladenspezialitäten entstehen. Einige Leckereien werden sogar per Hand gefertigt. Zum Schluß gab es noch eine kleine Verkostung .

Die beiden Tage in Adelaide hatten wir uns übrigens im Granada Motor Inn einquartiert, einem Motel mit großen Zimmern ein wenig außerhalb der Stadt. Dort konnten wir in Ruhe unsere Autotour durch Australien vorbereiten: Ein Gaskocher und die ersten Lebensmittel zur Selbstverpflegung wurden gekauft und Pläne für die Route geschmiedet. Endlich konnten wir unser Auto für die nächsten knapp 4 Wochen in Empfang nehmen und die Umgebung von Adelaide erkunden.

Auf in die Weinberge

Während Adelaide als Stadt nicht unbedingt einen Besuch wert ist, so sind es die umliegenden Gebiete auf alle Fälle. Rund um die Stadt liegen einige der besten und schönsten Weinanbaugebiete Australiens. Wir fuhren als erstes in das Barossa Valley, wo 20 % des australischen Weins herkommen. Im Weingut Jacobs Creek konnten wir dann ein paar wirklich gute Tropfen verkosten, besonders die roten Sorten haben es uns gleich angetan. Während uns die Weine bei unserem Besuch in Südafrika vor einigen Jahren meist zu fruchtig waren, sind die australischen Erzeugnisse genau unser Geschmack und zudem selbst für australische Verhältnisse bezahlbar.
Nach der Verkostung haben wir noch eine Runde durch das Tal gedreht und uns die schön gelegenen Weinberge angeschaut. An der Strecke liegen wirklich viele Weingüter und man könnte hier Tage verbringen, um alle Sorten zu verkosten (Man sollte dann allerdings nicht im eigenen Auto kommen, sondern lieber eine Tour buchen )

Die nächsten Nächte wollten wir eigentlich im Mc Laren Vale Weingebiet oder an der Küste verbringen, sind aber mal wieder in die Wochenendfalle getappt. Es war Freitag und alles ausgebucht. Ohne Reservierung geht am Wochenende in dieser Gegend gar nichts, teilte man uns überall freundlich mit und wünschte uns viel Erfolg bei der weiteren Suche. Nach 3h gaben wir frustriert auf, fuhren zurück nach Adelaide und bekamen selbst dort erst nach einigen Versuchen ein freies Zimmer in einem Motel. Diese Lektion haben wir jetzt gelernt - an Wochenenden wird in Zukunft vorab reserviert.

Traumhafte Fleurieu Halbinsel

Nachdem dieses Problem gelöst war, konnten wir in Ruhe die Fleurieu Halbinsel südlich von Adelaide erkunden. Diese besticht durch ihre großartigen Küsten, Strände und Weinberge. So führte uns unser Weg also in das nächste Weingebiet, das Mc Laren Vale. Dieses ist zwar wesentlich kleiner als das Barossa Valley, hat uns aber besser gefallen. Die meist kleinen Güter liegen verstreut in fantastischer Lage inmitten der Weinhänge. Oft werden dort nur kleine Mengen produziert und kaufen kann man die Weine meist nur vor Ort. Durch die Gegend verlaufen herrliche Wander- und Radwege und wer will kann immer wieder einen Stopp einlegen, um die edlen Rebsäfte zu verkosten. Wir besuchten die Weingüter D´Arenberg und Lloyd Brothers und probierten natürlich ein paar Schlückchen
Danach fuhren wir zur Küste und verbrachten den Rest des Tages am Maslin Beach - nach 4 Monaten Asien endlich mal wieder ein FKK-Strand Die Küsten am Golf St. Vincent sind einfach traumhaft, die Strände sind oft kilometerlang, breit und fast menschenleer. Es weht fast immer Wind und so gibt es herrliche Wellen. Ich selbst ziehe solche Strände sogar den Palmenstränden der Karibik oder Asiens vor.

Wir waren echt überrascht, wie viel die Umgebung von Adelaide zu bieten hat und froh, hier noch ein paar Tage länger als geplant verbracht zu haben. Nach dem Wochenende verließen wir die Gegend dann aber endgültig und machten uns, immer der Küste entlang, auf den Weg nach Melbourne.

Die Einkaufsmeile Rundle Mall sieht aus wie jede andere Fußgängerzone und könnte auch gut irgendwo in Deutschland sein.

Die daran angrenzende Rundle Street ist dagegen typisch australisch und strahlt gemütliches Kleinstadtflair aus.

Auch die vielen Grünanlagen wie hier der Botanische Garten sind typisch für die australischen Städte.

Ein paar km westwärts vom Zentrum liegt Glenelg, der Küstenvorort der Stadt...

Ein paar km westwärts vom Zentrum liegt Glenelg, der Küstenvorort der Stadt...

Wer hier eine Strandvilla besitzt, kann ohne das Haus zu verlassen seine Yacht besteigen - fast schon ein wenig dekadent, oder?

Im Schokoladenshop von Haigh´s Chocolate wird wohl jeder schwach. Schade, dass wir gerade auf Diät sind

Am Weingut Jacob´s Creek im Barrosa Valley, wo jede Menge Wein produziert wird.

Am Weingut Jacob´s Creek im Barrosa Valley, wo jede Menge Wein produziert wird.

Kleiner, aber schöner ist dagegen das Mc Laren Vale Weingbiet...

Kleiner, aber schöner ist dagegen das Mc Laren Vale Weingbiet...

... hier am D´Arenberg Weingut.

... hier am D´Arenberg Weingut.

Nur 10 min davon entfernt liegt der Maslin Beach, einer der schönsten Strände der Fleurieu Halbinsel.

Wenn man von hier entlang der Küste nach Adelaide fährt, findet man haufenweise fantastische Steilküsten und Strände.

Endlich gesunde und kalorienarme Selbstverkostung - schöne Picknickplätze gibt es zum Glück genug.

Unglaublich - über 16.000 km sind wir nun von der Heimat weg und haben trotzdem noch nicht mal die Hälfte hinter uns.

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Adelaide und Umgebung

Aufbruch: 05.10.2012
Kroatien
Griechenland
Türkei
Spanien

Tom&Björn um die Welt berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.